Forum

    1. Zahnspangen & Kieferorthopädische Behandlung

      Allgemeine Fragen zur KFO-Behandlung, zu Zahnspangen und alles rund um die Zähne kannst du hier loswerden!

      22.140
      Beiträge
    2. Frag die Kieferorthopäden!

      Frag die Experten! Dr. Jens Bock sowie Dr. Viola Menz und Dr. Paul Werner, allesamt Kieferorthopäden betreuen dieses Forum!

      14.905
      Beiträge
    3. Frag die Logopädin!

      Frag die Expertin Svenja, ihres Zeichens Logopädin.

      798
      Beiträge
    4. Zahnimplantate

      Implantate im kieferorthopädischen Einsatz: Alles über die Möglichkeiten der nicht zahngetragenen Verankerung.

      215
      Beiträge
    5. Zahnspangengeschichten

      Wenn DU deine ganz persönliche Zahnspangengeschichte loswerden willst, ist hier der richtige Ort dazu. Du kannst dieses Forum als dein Zahnspangenjournal verwenden und deinen Thread während der Behandlung bearbeiten und updaten.

      20.392
      Beiträge
    6. Dentalhygienische Mätzchen

      Stinkt die Mundspülung? Hat die Ultraschallzahnbürste gleich den ganzen Zahn weggeputzt? Ist deine Zahnseide die einzig Wahre? Hier kannst du deine Meinung zu speziellen Produkten verfassen, die mit Zahnhygiene oder deiner Spange zu tun haben.

      2.866
      Beiträge
    1. Krankenkassen / Kostenübernahme

      Ärger mit den Krankenkassen? Dann schreib hier!

      5.770
      Beiträge
    2. Kieferoperationen

      Fragen rund um Kiefer-OPs!

      40.108
      Beiträge
    3. OP-Erfahrungsberichte

      Wenn ihr einen Erfahrungsbericht über eure OP schreiben wollt seid ihr hier richtig! Auch Partner & Angehörige können hier gerne etwas verfassen!

      15.087
      Beiträge
    4. Psychologie

      Soziale Probleme aufgrund deiner Fehlstellung? Horror vor der OP? Hier bist du richtig!

      8.287
      Beiträge
    5. Bilder

      Vorher-Nacher-Bilder von Mitgliedern des Forums. ACHTUNG: Passwort bei Marco oder Mush via PM, allerdings erst NACH kurzer Vorstellung im Forum (siehe Forenregeln)!

      • Keine Beiträge zum anzeigen
    6. Kunterbunt!

      Alles was sonst nirgendwo reinpasst!

      17.180
      Beiträge
    1. Neuvorstellungen, Gästebuch & Feedback

      Ein paar wenige Worte beglücken uns schon.

      6.144
      Beiträge
    2. Progenica 2.0, Forum-News und Updates

      Alles rund um's neue Progenica sowie alles technische was mit dem aktuellen Forum zu tun hat.

      636
      Beiträge

-Werbung-

-Werbung-



  • Beiträge

    • KFO-Behandlungsplan besprochen - bald gehts los :)
      Von geka2403 · Geschrieben
      Hallo Robinia,  das Zähne ziehen ist wirklich nicht schlimm. Ich hatte keinerlei Probleme. Ein bis zwei Tage ein bisschen Wundschmerz, aber auszuhalten.  Alles Gute wünsche ich Dir.  
    • herbstscharnier
      Von geka2403 · Geschrieben
      Hallo Julia,  also ich soll das Scharnier 8 Monate tragen. Es war von Beginn an im Behandlungsplan so vorgesehen. Extra Zahlung habe ich nicht leisten müssen. Da ich eine inkognito Zahnspange habe, ist das Scharnier an den Bändern die um die Moralen sind befestigt.  Mit den Backenzähne kann ich wieder aufeinander beissen. Die Frontzähne treffen noch nicht aufeinander ist ein minimaler Spalt. Soll wohl aber auch so sein sagte mir mein KFO.  Mal abwarten wie es weiter geht.  Liebe Grüsse Geka
    • herbstscharnier
      Von apo · Geschrieben
      Ist das auch im Erwachsenenalter noch möglich, dass der Unterkieferknochen nach vorne bewegt werden kann mit diesem Scharnier? Dann bräuchte man in manchen Fällen vielleicht gar keine Operation, oder hab ich da was falsch verstanden?
    • herbstscharnier
      Von DrMichaelKonik · Geschrieben
      Ein Herbstscharnier kann den Unterkiefer nach vorne bewegen, ja nach Alter den Unterkieferknochen oder v. a. die Zähne des Unterkiefers. Gleichzeitig kann ein Herbstscharnier auch obere Zähne etwas nach hinten (Richtung Ohr) bewegen.
    • Draht zu locker?
      Von DrMichaelKonik · Geschrieben
      Selbstligierende Bracketsysteme, z. B. DAMON, haben i. d. R. als gewünschte Eigenschaft eine weniger feste Führung (Friktion) des Bogens im Bracket. Daher können sich insbesondere dünnere Behandlungsbögen bei diesen Systemen im Bracketschlitz bewegen.