Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch   

1. Gestern
  2. musstest du etwas für die Abdrücke bezahlen?
  3. Bei mir hatte der KFO noch gar keine Abdrücke gemacht gehabt, als er mich zum KFC geschickt hatte. Der KFC fand das nicht so toll, hat aber dann halt einfach selbst welche gemacht, diese dann im Nachgang ausgewertet und einen Brief an den KFO erstellt. Besser ist es natürlich, wenn er den Patienten und die Abdrücke gleichzeitig da hat. Aber es geht auch so.
  4. So unterschiedlich können Ärzte sein. Meiner wollte einen aktuellen Gipsabdruck sehen. Die gucken sich beides an also die Kieferstellung im Mund und Gipsabdruck. Man sieht eine Fehlstellung anhand des Gipsabdruck nochmals besser/anders. So wurde mir das jedenfalls mal erklärt. Aber NadineSchnacki hat schon recht damit das du beim KFC mal anrufen und nachfragen solltest.
  5. Ich habe morgen das Vorgespräch im Krankenhaus (Narkosearzt) und schreibe mir gerade eine Liste mit Fragen auf. Was habt ihr so gefragt ? Nicht, dass ich irgendwas vergesse Danke schon einmal.
  6. Das mag schon sein. Aber wenn die eine Firma 10x so teure Bögen herstellt, allerdings ohne konkrete Vorteile, dann würde diese Firma ja hops gehen. Man würde sich ja auch keinen VW kaufen, der 10x so teuer ist wie ein BMW, aber nicht mehr kann und nicht besser aussieht, oder? Was ich sagen will: Betriebswirtschaftliche Unterschiede sind schön und gut, aber für den Absatz und den Erfolg zählen v.a. die technischen. @Lisa Plenske, Wie viel haben denn die Bögen bei dir grob gekostet?
  7. Ich weiss nicht, wieviel Platz bei meiner Tochter gefehlt hat, aber die Zähne hatten keinen Platz zum Durchbruch. Jetzt kommt ein Zahn nach dem andern.
  8. Hallo glyzinie Ja, die Lücke wird nach der Behandlung mit der Spange mit Implantaten versorgt. Hallo Schranktür Meinst du ist zu spät? Du kannst dich doch sicher noch für die gewöhnliche Spange entscheiden? Liebe Grüsse
  9. Ruf da doch an und frag nach... Er guckt doch eh in deinen Mund wie gesagt, ich brauchte die Abdrücke nicht. Lg
  10. ..die CD mit den Röntgenbilder hätte ich ja,nur die Abdrücke nicht Aber Fotos davon hab ich gemacht,vielleicht geht das auch?
  11. Da steckt viel Geheimniskrämerei der Hersteller dahinter. Jeder proklamiert für sich den besten Werkstoff zu haben, im Prinzip sind das aber alles Formgedächtnislegierungen, die idealerweise bei Mundtemperatur ihre Rückstellkraft möglichst genau halten - und damit keine Spannungsspitzen wie beim Stahlbogen entwickeln. Dadurch ist der Druck auf die Zähne konstant, aber viel geringer, was zu weniger Belastung führt und die Zahnbewegung beschleunigt. Und für den Patienten merkbar nicht zu Fastenkuren nach Bogenwechseln wird.
  12. Platz für 4 Zähne ist nee ganze Menge. Bei mir wurden in der Jugend die 2er gezogen um den OK auszuformen. Mein Chirurg hat sich sehr darüber geärgert. War seiner Zeit leider eine komplette Fehlbehandlung. Jetzt wurde gedehnt und der fehlende Platz chirurgisch geschaffen. 9mm wurde bei mir verbreitert. Mit meiner Lücke zwischen den 1er´n und etwas Platz an der ein oder anderen Stelle sollen später die 2er beide wieder implantiert werden. Für 4 Zähne ist die Angabe von 20mm somit ganrnicht so unrealistisch.
  13. Hallo bin nun fünf Wochen Post op leider hat sich mit der taubheit nichts getan KC und KFO meinten abwarten.... Leider traue ich dem ganzen Braten nicht und denke das ich bei diesem KFC nicht meine BImax durchführen werde weil ich kein Vertrauen habe. Kann jemand gute KFC im Ruhrgebiet oder 100 KM UMKREIS empfehlen ? Vielen Dank.
  14. Also ich brauchte zu dem KC Termin nix mitbringen. Meine KFO hat per mail die Fotos und Röntgenbilder hingeschickt und das wars dann.
  15. Doof, aber ich befürchte fast dir wird nichts anderes übrig bleiben als den KC Termin zu verschieben
  16. Ich habe diese Liste erhalten. Nehme aber noch spritzen mit.
  17. Was kam bei diesem Termin eigentlich raus?
  18. Nachdem ich auch gerätselt habe, was ich benötige, wollte ich meine Erfahrungen mal kurz weitergeben. So viel habe ich nämlich nicht gebraucht, aber ein paar Sachen waren hilfreich: Was ich benötigt habe: Handspiegel (war definitiv das Beste, was ich dabei haben konnte) Wattestäbchen (gab's zwar auch im Krankenhaus, aber nicht in der Menge, die ich benötigt hätte) Kleenex-Tücher (sind definitiv sinnvoll, wobei es die auch im Krankenhaus gab, wenn man die richtige Schwester gefragt hatte) Handy & ausreichend MP3s Trockenshampoo (danke Zugang konnte ich die ganze Zeit nicht duschen) und mit OP und der Kühlmaske waren die Haare doch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen Sweatjacke (kann man sich mal über das OP-Hemd ziehen, solange man das noch an hat) weiche, kleinere Zahnbürste (z.B: TePe Compact Tuft oder eine weiche Zahnbürste für Parodontose - nutze ich jetzt noch gerne mit Splint, solange ich so oft putze und das Zahnfleisch schonen möchte) Zahnpasta (ich habe sie definitiv nicht nur vor der OP benötigt!) Handyladegerät (ggf. wäre ein Verlängerungskabel hilfreich gewesen) Jogging-Kleidung Fotos vom eingeräumten Schrank (so konnte ich am ersten Abend zeigen, was man mir bringen soll, als ich vor lauter Kabeln noch nicht aufstehen konnte) Ohropax Was ich benötigt habe, aber vom Krankenhaus bekommen habe: Kleenex-Tücher (siehe oben) Nasenspray & Bepanthen Salbe Chlorhexamed Fresurbin (musste man aber nachfragen - eigentlich gab es Suppen) Feuchte Waschtücher (auf Nachfrage) Handtücher & Fön (da war ich etwas überrascht...) Müllbeutel am Bett Was ich definitiv nicht gebraucht habe: Selbstverpflegung (hatte ich aber auch nicht dabei, die Klinik soll sich ja drum kümmern, dass ich satt und fit werde - die Suppen waren übrigens erstaunlich lecker :-)) T-Shirts / Schlafanzug mit Knöpfen (ein nicht ganz enger Ausschnitt schadet nicht, aber ich konnte alles problemlos über meinen Kopf ziehen, wenn ich es mit den Händen leicht spreizt habe) Bücher oder TV (dazu war ich einfach zu schlapp) Latz oder Tuch als Latz (ein Kleenex-Tuch zum Abwischen des Munds war ausreichend - allerdings durfte ich ohne Splint essen, wobei auch Flüssigkeiten mit Splint ohne Sauerei gingen - Sauerei hat eigentlich nur immer meine blutende Nase gemacht ) Schal (wäre nur blutig geworden, hatte eine Gesichtskühlmaske, die nicht bis zum Hals ging) Nackenhörnchen (hab mir vom Krankenhaus ein zweites kleines Kissen geben lassen) Nasenpflaster zum besseren Atmen sind ggf. noch sinnvoll, allerdings weiß ich nicht, ob man die anwenden darf. Ich hab sie dann zuhause genommen, aber recht weit oben auf den knöchernen Teil geklebt zur Sicherheit. Damit ging das Atmen dann deutlich besser. Nasentropfen haben anfangs nur bedingt geholfen.
  19. Vielen Dank für eure Antworten. @Jessa es war so viel Info bei dem Aufklärungsgespräch, da hab ich das mit den 2cm bestimmt falsch verstanden. Es fehlen im OK 2 cm an Platz, aber dann wird sicher nicht alles über die GNE erreicht werden können. Die KFO möchte nur wenn es gar nicht anders geht Zähne ziehen. Wir sind super froh über unsere tolle Kinderzahnärztin, die für die zeitige Behandlung war und uns sehr bei der Suche nach dem KFO geholfen hat. @Bulli es fehlt wohl für 4 Zähne der Platz, aber ich werde am Mittwoch nochmal die KFO löchern, wie stark geweitet werden soll. Jetzt wo du es sagst, die scheint schon öfter schlecht Luft durch die Nase zu bekommen. Ich hoffe doch sehr, dass eine Bimax OP erspart bleibt, sowas ist mir für die reinste Horrorvorstellung. Mir persönlich ist diese Asymetrie äußerlich nie aufgefallen. Aber welches Gesicht ist auch 100% symmetrisch. Gut finde ich, dass die Maus auch mit in die Aufklärung einbezogen wurde und keine Abfertigung stattfand. Blöd nur, wenn einem die Fragen erst später einfallen. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass der Bogen keinen Brechreiz auslöst und allgemein doch gut vertragen wird.
  20. Du meinst eine Propofol Narkose, die ist angenehm und verfliegt sehr schnell. Darf aber nur bei einer kurzen Op Dauer < 1h angewendet werden.
  21. ..tja,heute war dann auch der Brief der KK in der Post.. Es heisst darin,dass sich die Bearbeitung verzögert,da eine fachärztliche Meinung eingeholt werden muss.. Blöd ist nur,dass der Gutachter die Abdrücke angefordert hat und ich im März den Beratungstermin beim zweitem KC habe..,da bräuchte ich die Beisserchen ja wieder...
  22. Hallo Diana, meine Antworten unten in deinem Text. Hallo, meine Tochter (10 Jahre alt) bekommt nächste Woche ihre GNE eingesetzt. Finde ich super das ihr früh etwas unternehmt. Sie wird es euch später danken. Im November stellte die Zahnärztin zu wenig Platz im OK fest und überwies uns zum KFO. Diese bestätigte den Platzmangel von etwa 2cm. Jetzt habe ich ein wenig im Forum gelesen und mir kommen diese 2cm sehr viel vor. Von 2cm habe ich auch noch nie gelesen. Da sie noch nicht ausgewachsen ist glaube ich eher an ein Missverständnis. Wenn es wirklich 2cm sind ist es ja noch wichtiger ihr zu helfen. Mir geht es nach meiner GNE im Sep17 viel, viel besser mit der Luft. Bekommt sie vernünftig Luft durch die Nase? Ich wäre vor der GNE wahrscheinlich umgefallen, wenn mir jemand länger den Mund zugehalten hätte. Jetzt ist es super klasse. Wenn ich die KFO richtig verstanden habe, soll diese Erweiterung in 2 Wochen erreicht werden. Ich habe morgens und Abends gedreht. Je 2x 0,20mm. Somit am Tag 0,8mm. Das wären in 2 Wochen 11,2mm... Bei gleicher Anzahl Drehungen bräuchte Sie aus meiner Sicht für die 2cm 25 Tage. Frag vll. lieber nochmal nach. Ihr müsst es sowieso genau wissen, damit nicht zu weit gedreht wird. Das ist nämlich auch nicht hilfreich. (Ich hatte eine knochengetragene Hyrax. Ich nehme an Sie gekommt eine Zahngetragene, ggf. sogar ohne OP?) Danach soll die Schraube fixiert werden und die Apparatur 6 Monate verbleiben. Das ist bei mir auch so. Ich habe die Schraube noch drin. Danach soll sie durch einen Draht ersetzt werden, der wiederum 6 Monate verbleiben soll. Das kommt bei mir denke ich auch noch. Im Anschluss daran kommt oben die feste Klammer. Die habe ich parallel schon drin. Hängt aber sicher damit zusammen was der KFO erreichen will oder muss. Für unten bekommt die Maus nächste Woche schon eine lose Klammer. Leider ist nicht nur der OK zu klein, sondern es besteht eine Asymmetrie von OK und UK. Das würde ggf. eine BIMAX OP nach sich ziehen. Habe mehrfach schon gelesen das viele Ärzte bei Kindern nicht daran gehen bis sie ausgewachsen sind. Mein Chirurg sieht das etwas anders. Er operiert auch Kinder um Ihnen den Leidensdruck und die Hänseleien in der Schulzeit zu ersparen. (Dr. Dr. Kater Bad Homburg) Meine KFO- Behandlung liegt 20 Jahre zurück und bis jetzt musste ich mich mit diesem Thema nicht mehr auseinandersetzen. Eigentlich wollte ich gar nicht biwl recherchieren, aber es geht ja um keinen kleinen Eingriff. Wer hat Erfahrung mit so einer zeitigen KFO Behandlung? Meine Tochter hat Angst vorerst keine Klarinette mehr spielen zu können und komisch zu sprechen. Ich denke eine kleine Pause wird sie warhscheinlich freiwillig einlegen. Die Sprache hat sich bei mir nur ganz am Anfang etwas verschlechter. Heute sagen mir schon einige ich würde klarer sprechen. Für mich ist die Vorstellung schrecklich am Gaumen einen Fremdkörper zu haben. Ich hatte mir das genauso vorgestellt. So ist es aber nicht. Am Anfang ist es etwas ungewohnt. Würgen musste ich garnicht. Am anfang habe ich gezögert die Zunge beim schlucken gengen die Schraube zu drücken. Dann wird das Schlucken komisch. Am besten versucht man genau so zu schlucken wie vorher. Erzeugt die GNE eventuell Brechreiz? Bei mir auf keinen Fall. Davor hat meine Tochter auch Angst... würde mich über Austausch und Infos freuen! Ich drücke euch die Daumen. LG Bulli LG Diana
  23. Ich hatte mich vor meinem ersten KFO-Besuch über Spangen und Bögen informiert. Da gibt es jede Menge Veröffentlichungen, „Testreihen“ ... Da ist mir schon klar geworden, dass es für einen Leien viel zu viele Unterschiede gibt um DEN Durchblick zu bekommen. Daher hab ich mich von Anfang an auf meinen KFO verlassen. Selbst wenn Du die „technischen Unterschiede“ genau verstehst, fehlen Dir noch die betriebswirtschaftlichen (Größe der Herstellerfirma, Produktionsstandort, Personalkosten, Herstellungsverfahren, Material, Marge ...).
  24. Das weiß ich nicht, evtl. erst mal an deine KFO bzw. an die Kasse mit dem Hinweis auf den Paragraphen?... Die Info mit den 5 Wochen haben mir sowohl die KK als auch mein KFO gegeben. Daher habe ich mal gegoogelt und geschaut, was es dazu für eine Vereinbarung gibt. Ärzte wollen ja oft auch nicht die Unterlagen rausgeben, aber wenn man auf Paragraph XY BGB verweist, wonach man einen Anspruch darauf hat, und eine Frist setzt, bis zu der sie es herausgeben müssen oder begründen müssen, warum sie es nicht tun, hat das bisher auch immer geklappt. Daher würde ich bei so einem Schreiben auch immer auf den obigen Paragraphen verweisen und eine (angemessene) neue Frist für das Gutachten setzen, ggf auch auf das Hinzuziehen eines Anwalts verweisen. Von mir aus bekommen sie nochmal ein paar Wochen, aber kein Jahr. Am besten aber erst mal freundlich probieren, bevor ihr den Hammer anwendet. Bei meiner KK hat das aber ohne Probleme geklappt, die reichen das ja nur an den Gutachter weiter. Der wird ja dafür bezahlt sind sollte auch die Frist daher einhalten. Wenn ihr das Schreiben erhaltet, dass es sich verzögert, ist dann schon ein Gutachter benannt oder noch nicht? Falls Letzteres verstehe ich es nicht ganz, da das Schreiben mit der Verzögerung ja auch Aufwand bedeutet. Stattdessen könnte man ja auch einen Gutachter aussuchen... Oder ist da der Engpass?
  25. @Lisa Plenske, hattest du verschiedene thermoelastische Bögen zur Auswahl und welche Infos hattest du dann dazu, dass du dich wie bei Ikea gefühlt hast?
  26. @Stuff: Ich habe auch versucht Unterschiede zwischen den Spangen und Bögen zu verstehen und abzuwägen. Ergebnis: Am Ende habe ich mich wie bei IKEA in der Dekoabteilung gefühlt (vor lauter Bäumen war kein Wald mehr zu sehen) und mich auf meinen KFO verlassen!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen