Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch   

1. Letzte Stunde
  2. Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier . Ich habe einen Unterbiss und werde deshalb Anfang April operiert. Seit etwa einem Jahr trage ich deshalb eine feste Spange. Als Zusatzleistung berechnet mir mein Kieferorthopäde 4 x Bracketumfeldversiegelung für über 530 Euro. Das ist ganz schön happig. Und: diese Versiegelung wurde am Anbringen der Spange gemacht - danach aber (meines Wissens) nicht mehr. Meine Frage: kann man soetwas nicht mitkriegen? Oder fällt es einem auf, wenn eine Umfeldversiegelung gemacht wird? Ich will ihn beim nächsten Termin darauf ansprechen (was sicher unangenehm wird), deshalb wäre es ganz gut, ein paar Infos von euch zu bekommen. LG
  3. Hi, du hast es ja jetzt auch schon hinter dich gebracht. Ich hatte im November meine OKVV. Wie geht es dir mittlerweile? Wäre toll wenn wir uns austauschen könnten, da ich mit manchen Dingen sehr unsicher bin.
  4. Heute
  5. Hallo Krissi, Fragen über Fragen….aber das kann ich gut verstehen. Ich war 25 Jahre alt, als ich das erste Mal darauf hingewiesen wurde. Ich hab fast 10 Jahre gebraucht um das anzufangen. Ich dachte eigentlich das ich sowas nie im Leben machen lassen werde. Nun ja, dann haben sich mit der Zeit meine Zähne so sehr verschoben das meine Eitelkeit mich dazu gebracht hat, es anzufangen. Meine Kiefergelenke waren auch schon sehr dünn… das es also höchste Zeit war. Ich hatte auch eine Gaumennahterweiterung. Zähne mussten mir zum Glück keine gezogen werden. Eine Magensonde hatte ich auch nicht. Vor der Op an sich musst du keine Angst haben. Es hat bei mir absolut nichts geblutet und heutzutage gibt es so gute Schmerzmittel, das Du auch keine Schmerzen hast. Die Zeit danach ist nicht so einfach…. Man denkt die Zähne wackeln…und das stellen der Schiene…das der Gaumen breiter wird, fand ich auch nicht so lustig. Aber alles vergeht…und heute weiß ich schon gar nicht mehr wie es mir schwergefallen ist. Die Oberkiefervorverlagerung war schmerzlich gesehen auch nicht so schlimm. Die Schwellung danach ist echt hart und das man nur trinken kann Ist auch nicht so einfach. Aber das schlimmste daran ist die Verschnürung…das ist psychisch nicht so einfach. Aber vor Schmerzen brauchst du Auch hier keine Angst haben. Und alles andere ist auszuhalten – ein Zuckerschlecken ist es nicht – aber du packst das schon. Mein Gesicht hat sich eigentlich nicht viel verändert. Aber es ist harmonischer…. Hab kein so schrecklich fliehendes Kinn mehr. Mit dem Essen fand ich es nach der Gaumennahterweiterung schlimmer….weil eben dein Oberkiefer nicht so fest ist. Nach der Schluss-Op hab ich Zwar auch 2-3 Wochen Suppe gegessen, aber da konnte ich schneller wieder Nudeln usw essen. Kauf dir einfach so Astronautennahrung…das ist Zum trinken und hat richtig viele Kalorien. Ich hab mit 51 kg gestartet und bin gerade glaub bei 48 kg. Das geht aber…soooo schrecklich viel Abgenommen habe ich nicht. Taub ist nix geblieben…ich bin gerade halt noch in der Heilungsphase….Kommen immer wieder kleine Wehwechen wo man sich fragt ob das normal Ist….aber ich denk nach so nem Eingriff ist es schon normal und auch auszuhalten. Ich würde dir raten bald damit anzufangen….ist zwar keine einfache Zeit, aber seh es mal so…. Mit Mitte 20 bist dann fertig und hast ein wunderbares Lächeln J Je früher desto besser…. Ich habe zu lange gewartet. Bin 36 Jahre und renn noch mit ner Spange durch die Gegend. Das ist für mich eigentlich das schlimmste. Wo bist du denn beim Arzt? Bist nicht zufällig Richtung Augsburg? Glg und du darfst mich alles fragen – ich wäre froh gewesen mal Antworten zu bekommen
  6. Gestern
  7. Hallo Kristin, hatte vorher auch die Hosen voll, aber es war für mich jetzt echt nicht so schlimm. Ich war fünf Tage im Krankenhaus. Von der OP bekommst du ja nix mit. Ich bin aufgewacht als man mich von der OP-Liege auf mein Bett gehoben hat. Dann war ich erst mal für eine Nacht auf der Intensivstation, aber nur weil ich vorher eine Schlafapnoe hatte. Die erste Nacht war meine Nase tamponiert und ein Faden durch die Zunge gezogen. Das war etwas unangenehm weil mein Mund ständig ausgetrocknet ist. Ich hab trotzdem viel geschlafen. Hatte aber nie wirkliche Schmerzen. Es werden dir ständig Kühlkissen gegeben. Damit wird die Schwellung minimiert. Wegen der Übelkeit musst mit dem Narkosearzt sprechen. Er gibt dann zur Narkose was dazu. Am nächsten früh nach der OP hab ich schon einen Sojapudding gegessen. Dann gabs Suppen, Pudding, Babygläschen mit Früchten und Kartoffelbrei. Als ich daheim war hab ich auch noch für fünf Tage nur Suppe gegessen. Aber ich bin sowieso ein Suppenkaspar. Unangenehm ist halt die Dehnapparatur. Das Aufdrehen nach der OP war auch nicht so schlimm. War halt ein Druck der aber relativ schnell wieder verschwunden ist, aber meine Zunge ist ständig entzündet in der Mitte. Das ganze Essen bleibt drunter hängen und es nervt einfach. Am 6.2. bekomme ich jetzt meine Spange und hoffe dass das blöde Ding entfernt wird. Mein Kiefer ist jetzt jedenfalls 9 mm weiter und ich bekomme ganz viel Luft durch die Nase. Kiefer pressen tu ich immer noch. Mal mehr und mal weniger. Aber ich hoffe auf die Unterkieferverlagerung, dass meine Beschwerden dann vorbei sind. Also nur Mut. Es ist aushaltbar. LG Karin
  8. Hallo, schön zu hören, dass es bei dir so erfolgreich war Ich muss auch so eine GNE machen mit Op. Ist das echt nicht so schlimm? Ich hab da mega angst vor. Musstest du danach noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben oder durftest du nach Hause? Hattest du eine Magensonde danach? Oder blutet es nicht so sehr? Musstest du dich danach übergeben? Das ist nämlich meine größte Angst. Wann konntest du wieder normal essen? Wann steht bei dir als nächstes an? Ich müsste erst eine GNE (Op) machen, dann 4 zähne ziehen, feste zahnspange und Unterkiefervorverlagerung. Abstand vom Ober- und unterkiefer ist 10 mm. Ich möchte es machen aber ich trau mich nicht den ersten Schritt (GNE) zu wagen. Sorry für die Fragen. Gruß Kristin
  9. Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort Schön zu hören, dass jemand fast das gleiche hatte und fast geschafft hat. Ja ich bin ja noch 23 Jahre und wollte damit eigentlich auch in diesem Jahr anfangen, aber ich hab soo Angst den ersten Schritt zu wagen. Musste bei dir auch eine Gaumennahterweiterung mit einer Op gemacht werden? War das sehr schlimm? Hattest du nach den Ops eine Magensonde? Da habe ich Angst vor. Und davor, dass ich mich übergeben muss. Hst es viel geblutet? Wie lange hat es bei dir gedauert bis zu den ersten Schritt gewagt hast und es durchgezogen hast? Und war die Oberkieferverlagerung schlimm? Bzw. hat sich dadurch dein Gesicht stark verändert? Wann konntest du nach den Ops wieder essen bzw. ganz normal kauen? Ich bin nämlich jetzt schon sehr dünn und werde dann ja noch mehr abnehmen. Und mussten dir auch Zähne gezogen werden? Hattest du es vor den Ops auch, dass deine zähne manchmal weh tun? Hast du jetzt noch Beschwerden oder ist was taub geblieben? Bei mir wäre es ja eine unterkiefervorverlagerung. Ich muss es auch machen weil es ja nicht gesund ist wenn der Biss nicht passt. Aber ich hab so Schiss davor, da es auch meine ersten Ops wären. Sorry für die vielen Fragen. Gruß Kristin
  10. Ich bin Mitte November operiert worden. Bekam eine Oberkiefervorveragerug. Nach der Op ist alles normal verlaufen....die normalen Schmerzen nichts aussergewöhnliches. Seit 1 Woche habe ich so ein schreckliches Trockenheitsgefühl im Mund....vor allem meine Kehle u der Gaumen fühlen sich ausgetrocknet an. Habe Schwierigkeiten trockenes Essen wie Brot oder Rührkuchen zu schlucken. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen der Art gemacht. Bin über jede Antwort dankbar.... bin wirklich verunsichert.
  11. Gestern wurden die Metallplatten ambulant unter örtlicher Betäubung entnommen. Der Eingriff hat ca.45 Minuten gedauert und war wirklich gut auszuhalten. Ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Anschließend bin ich mit einem Taxi nach Hause gefahren. Leider war der Verkehr die Hölle, da wir den ersten stärkeren Schneefall dieses Winters hatten. Die Fahrt hat statt 25 Minuten mal eben 1,5h gedauert und war entsprechend teuer! Ich habe vom Krankenhaus eine Transportbescheinigung und vom Taxifahrer eine Quittung erhalten. Beides werde ich nun bei meiner Krankenkasse (TK) einreichen und hoffen das sie die Kosten problemlos erstatten.
  12. laut unserer Kieferorthopädin sollen bei unserer Tochter , sie ist gerade 12 die unteren Weisheitszähne rausoperiert werden da sie die 7 er unten beim Rauswachsen hindern . Ich war gestern mit ihr beim Kieferchirugen der meinte sie sei zu jung dafür . Ich habe mit der Kieferortopädin angerufen und ihr das mitgeteilt , die meinte aber der Eingriff ist notwendig . Also werde ich bei einer anderen Kieferchirugin eine Zweitmeinung einholen
  13. Ich würde das mit dem Arzt abklären. Ich hatte nur eine UKVV und am Montag die Metallentnahme. Lustigerweise hatte ich bei der UKVV absolut keine Schmerzen, dafür bei der ME umso mehr. Ich bin jetzt am 5.Tag bei 3x 600mg Ibu, mit viel Glück reicht es, ansonsten kommt -wie die Tage davor- Novaminsulfon dazu. Die Schwellung ist noch deutlich zu sehen, aber verschwindet schneller als vorher. Aber ich gehe davon aus, dass ich nach 5 Wochen auch so fit wäre, um in Urlaub gehen zu können.
  14. Super, vielen Dank für die Hilfe! @Crossbite Oben und unten. Gestern vor 6 Monaten.
  15. Dankeschön nochmal für eure Meinungen und netten Worte, weiter gehts in meinem Bilderfaden Lasset die Spiele beginnen. Termin zur ME ist am 15.02. in Ruit
  16. Hallo Krissi, genau das was bei dir geplant ist, hab ich fast hinter mir. Also alle Op´s überstanden - nur noch die Spange muss bleiben. An deiner Stelle würde ich es so früh wie möglich durchziehen. Ich ärgere mich so sehr, dass ich erst mit 34 Jahren damit angefangen habe. Alles ist auszuhalten und die Zeit geht sehr schnell vorbei. Alle deine "Schmerzen" die du momentan hast, kenne ich auch. Es kann nur besser werden. Mach das - die Zähne werden mit den Jahren immer schiefer. Wenn du noch fragen hast - einfach melden. Glg Denise
  17. Hallo du... ich hatte fast zeitgleich meine OKVV wie du. Wie geht es dir jetzt? Ich habe so ein komisches Gefühl im Mund/Gaumen. Irgendwie so trocken....einfach komisch. Hast du das auch?? Mein Gaumen ist glaube ich auch viel höher. Keine Ahnung. Irgendwie hab ich momentan immer wieder was neues. Da macht man sich halt immer Sorgen ob das Normal ist. Was hast du für Begleiterscheinungen?? Glg Denise
  18. Hallo Ihr... Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage Ich hatte Mitte November eine Oberkiefervorverlagerung, die auch laut Ärzten *zum Glück* perfekt verlaufen ist. Mit der Behandlung war und bin ich sehr zufrieden, allerdings finde ich man ist auf einige Dinge nicht gut vorbereitet, die einem dann wenn man zuhause ist Sorgen machen. Mir ist z. b. ein Knubbel aufgefallen, wenn ich mit meiner Zunge ganz oben im Mund herumfahre. Also Nähe der OP-Narbe (die ich aber gar nicht erkennen kann - aber da müsste sie sein) Jetzt frag ich mich ob das normal ist, oder ob sich nach so vielen Wochen doch noch von innen her was entzünden kann. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Ist es einfach eine Verhärtung der Narbe oder sollte ich meinen Arzt aufsuchen? Außerdem hab ich seit der OP immer ein trockenes komisches Gefühl im Mund und Gaumen. Ärzte sagen da ja nicht viel dazu - aber ist das normal? Hattet ihr das auch nach eurer OP? Immer wieder kommen so Sachen - bei denen man sich fragt ob alles gut und normal ist. Mein Arzt ist 1,5 Stunden entfernt von mir, weshalb ich hier erstmal um Erfahrungsberichte bitte. Muss immer Urlaub nehmen und dann bin ich fünf Minuten beim Arzt, das er mir sagt alles ganz normal. Vielleicht hatte ja jemand dieselben Erfahrungen? Würde mich sehr über Antworten freuen.
  19. Schmerzen hatte ich gar keine und die Schwellung war nach 2-3 Wochen weg, bzw. nur noch minimal vorhanden. Sollte meiner Meinung nach schon machbar sein, die ME ist ja nicht so langwierig wie die Bimax. Da der Flug doch recht lang ist würde ich sicherheitshalber nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten. Ich bin 8 Wochen nach der ME in den Urlaub geflogen da sah mein Arzt überhaupt kein Problem.
  20. Oben oder unten? Beides? Ich bin heute 11 Tage postop nach meiner UK-Verlagerung und die Schwellung ist zu 90% weg. Denke das ist auf jeden Fall machbar.
  21. Letzte Woche
  22. Hi. Wie geht’s Dir jetzt? Hattest Du Schlafapnoe vorher? Wird auch ein Bimax irgendwann durchgefuhrt? Betiza
  23. Update vom heutigen Tag: juchu, ich bin bisher mit 3x 600mg Ibu über die Runden gekommen und die Schwellung nimmt langsam ab. Dafür hat sich irgendwo ein Faden gelöst, sodass ich doch nochmal kurz mit der Stationsärztin, die mir netterweise ihre Nummer gegeben hat, telefoniert habe. Es ist ein winziger Cut zu sehen, aber solange sich nicht mehr löst oder es anfängt zu bluten müsse ich mir keine Sorgen machen, das käme wohl öfter vor. Ich habe sie dann auch drauf angesprochen, dass ich das Gefühl habe, gar nicht mehr auf die Beine zu kommen. Ich bekm den Tip, den Elektrolythaushalt aufzufüllen, solle mir in der Apotheke Elektrolytlösung holen. Hab ich gemacht, mal schauen, ob es was bringt.
  24. Hallo Leute, eine kurze Frage die mir sehr auf dem Herzen liegt: Wie lange hält die Schwellung und die Schmerzen nach der Metallentfernung an? Ich habe am 07.02. die OP und fliege Ende März für 6 Wochen nach Australien+ Französisch Polynesien. Ist das möglich? Liebe Grüße
  25. Zum Thema Zahnfleisch möchte ich euch noch empfehlen einmal abzuchecken wie euer Speichel so drauf ist. Also ist er eher sauer oder basisch und hat er viele Bakterien oder zu wenige. Ich hab gehört das beeinflusst ungemein das Leben im Mund Also ich meine einfach, wir betrachten oft nur Einzelheiten wie die Farbe den Zahnschmelz, Karies, Löcher und Versiegelungen. Aber es ist ja bekannt das alles zusammenhängt. Also evt. mal die Ernährung ein wenig umstellen und schauen was sich im Speichel verändert. Und wie sich das auf die Zähne und das Zahnfleisch auswirkt. Ist mir einfach so durch den Kopf und wollte es mal in die Runde werfen. Bin über Gedanken/Erfahrungen zu diesem Ansatz sehr gespannt . Diese Zahnärztin ist mir persönlich ein wenig zu Esotherisch, aber ich finde vieles was sie sagt sehr spannend, darum pack ich das hier mit rein: Einen alter Werbespot von Dr. Weston Price : Das leidige Zahnthema interessiert mich sehr. Und es nervt gewaltig das so viele Leute so viel mit sich machen lassen, weil sie einfach nichts darüber. Dabei könnte man von einem anderen Blickwinkel her, vieles besser machen. Denke ich Was denkt ihr?
  26. Hallo, ich bin weiblich, 23 Jahre alt und habe eine Kieferfehlstellung. Mein Unterkiefer ist zu weit hinten und der Abstand vom Ober- und Unterkiefer beträgt 10 mm. Also schon recht großer Abstand. Ich war letztes Jahr beim Kfo und habe mich beraten lassen. Diese Fehlstellung kann nur noch mit einer OP erfolgen. Außerdem ist mein Oberkiefer zu eng und ich habe einen Engstand, sodass teilweise schon ein paar Zähne nach innen gekippt sind oder verschachtelt stehen. Folgender Plan: 1. Gaumennahterweiterung (OP) 2. 4 Zähne ziehen 3. feste Zahnspange 4. Unterkiefervorverlagerungs OP Ich möchte einen normalen Biss haben und auf Dauer wird eh kein Weg an den OPs dran vorbeigehen. Aber ich habe so viel Angst, dass ich mich nicht traue den Vertrag zwischen dem Kfo und mir zu unterschreiben und den ersten Schritt zu wagen. Ich habe aber auch seit letzten Jahr öfter Nacken-, Rücken- und Schulterschmerzen. Jetzt geht es aber letztes Jahr war es echt extrem. Das kann natürlich auch von dem täglichen Sitzen im Büro kommen. Außerdem habe ich manchmal ein Druckgefühl im Ohr, Kieferknacken, Kiefergelenkschmerzen (eher selten). Und seit ein paar Tagen spüre ich auf der rechten Seite so ein minimales Kribbeln. Ich weiß nicht was das ist. Also halt so an der Backe. Und ich spüre öfter ein paar Zähne (auch jetzt etwas wenn ich nichts mache). Also die tun nicht richtig weh, aber so ein Druckgefühl (besonders an einem Zahn im Oberkiefer wo im August eine Füllung gemacht wurde). Fast immer wenn ich da mit der Zahnbürste putze, ist der Zahn bzw. das Zahnfleisch empfindlich. Kann es sein, dass das mit der Fehlstellung zu tun hat?
  27. Ich vermute, die 25-100 € sind zusätzlich, bzw. als Sondertilgung gemeint? Wie dem auch sei, eine Ratenzahlung ist im Endeffekt ein Kredit von Seiten des Leistungserbringers bzw. Verleihers. D.h. er macht dir ein Angebot und stellt seine Bedingungen und die Modalitäten. Du akzeptierst, lehnst ab oder verhandelst. Wenn man sich geeinigt hat, kommt ein Vertrag zustande. Mit anderen Worten: Welche Ratenzahlung bei deinem Kfo möglich ist,, musst du mit ihm abklären. Vielleicht hat er ein festes Schema, vielleicht lässt er mit sich reden (höchstwahrscheinlich). Lg Sambadi
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen