loulou

digitale volumentomographie oder was war das?

ich war heute beim zahnarzt wegen der freilegung eines zahnes.

ich musste wieder geröngt werden und zwar meinte der zahnarzt, dass er es in 3D machen müsste und ich mitkommen soll zu seinem "scanner". ich war etwas erstaunt und fragte, ob er röntgen meint. er meinte, es wäre so ähnlich. auf meine frage, wie hoch die strahlenbelastung sei meinte er, genauso wie beim panoramaröntgen.

es war auch so ein gerät, wo ich mich hinstellen musste, auf so ein mundteil beissen musste und dann drehte sich ein teil in gesichtshöhe ca 3 bis 4 mal um meinen kopf herum.

war das diese sogenannte digitale volumentomographie? den namen hab ich durchs googlen entdeckt, bisher kannte ich das gar nicht. aber da ist die strahlenbelastung schon recht hoch, oder? erst vor einem monat hab ich eine panormaaufnahme machen lassen, davor auch eine vor 6 monaten. und davor vor 3 und vor 5 jahren... das ist doch ganz schon viel, oder nicht? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

... diese sogenannte digitale volumentomographie?

aber da ist die strahlenbelastung schon recht hoch, oder? erst vor einem monat hab ich eine panormaaufnahme machen lassen, davor auch eine vor 6 monaten. und davor vor 3 und vor 5 jahren... das ist doch ganz schon viel, oder nicht?

Ja Loulou, DVT - die Strahlenbelastung der modernen Geräte ist sehr gering, keine Sorge

und die Röntgenstrahlung ist einmalig, d.h. es sammelt sich nichts im Körper.

Röntgenstrahlen gehen einfach durch den Körper und "belichten" den Film auf der anderen Seite

(oder gehen über Sensoren in den Computer)

Salve,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden