Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fie

Zu viele Fragen und zu viel Verwirrung

Hallo,

ich habe durch langes suchen im Internet dieses Forum gefunden und bin sehr froh darüber. Ich bin 21 Jahre alt und..tadaa ich habe ein Kieferproblem. Ich war vor ein paar Tagen bei KFO und habe mir eine zweite Meinung eingeholt bezüglich meiner Zähne. Beide KFO sind zu dem selben Entschluss gekommen. Kiefer- Op oder 3 Zähne ziehen, damit der OK optisch zum UK passt. Nun bin ich dennoch völlig verwirrt. Im August habe ich meinen Termin beim Chirurgen. Dauert mir viel zu lange. Naja das Beratungsgespräch hatte ich gestern beim KFO. Das blöde ist nur, dass ich da irgendwie nicht so viele Fragen hatte. Die kommen mir jetzt nach und nach.

Ich bin mir unsicher ob die KK wirklich die Behandlung zahlt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine UK zu weit zurück, so 6mm. Reicht das wirklich der KK? Das erscheint mir so wenig. Vor der Op habe ich auch gar nicht so viel angst...klar vor der Narkose schon. Wer nicht?! Was mir noch sorgen bereitet ist, dass ich in meinem Beruf (ich bin Azubi) dadurch weniger Kundenkontakt haben könnte wenn da so viel Metall im Mund blitzt. Ich arbeite in einem sehr sensiblen Bereich. Ich habe angst dadurch unprofessionell zu wirken oder zu kindlich.

Zudem kommt noch da ich in der Ausbildung bin, wie lange wird man danach krank geschrieben? Ich möchte nicht viel verpassen, da ich die Ausbildung gut abschließen möchte.

Ich weiß auch gar nicht, wie das überhaupt alles funktioniert. Kommt zuerst die Op und dann die Zahnspange? Die Frau die mir den Termin gegeben hat für die chrirugische Beratung sagte mir, dass wird kein Spaziergang sondern ein Marathon. Aha, wirklich so schlimm?

Dann frage ich mich, da der KFO sagte Kopfschmerzen und Migräne können auch daher kommen. Können die dadurch auch schlimmer werden?

War jemand in der Uni- Klinik in Essen? Da soll das ganze dann statt finden.

Wie hoch sind ungefähr die Quartalskosten? Ich habe keine Ahnung, wirklich nicht.

Sind das zu viele Fragen? Sollte ich nochmal ein Termin beim KFO machen, oder wirkt das bescheuert?

So ganz kann ich meine Sorgen gar nicht formulieren und was mir da so durch den Kopf geht....die Termine sind alle viel zu weit auseinander.

Achso und zu der Op habe ich natürlich auch Fragen. Wie putzt man sich dann die Zähne? Ab wann darf man duschen gehen? Könne Mitmenschen einen geruchsmäßig überhaupt erträgen?

Aber ich danke für Antworten :o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hi Fie :)

Mir ging es genauso,.. ich hatte auch so viele Fragen und bin soooo froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.. Klar könntest du jetzt alle Beiträge durchlesen, dann würdest du Antworten zu deinen Fragen finden.. aber ich finds auch immer sehr nervig, alles durchzulesen.. :D

Also, ich werde Anfang Juli operiert.. Du bekommst zur Vorbereitung auf die OP eine Zahnsplange, damit nach Umstellung des Kiefers deine Zähne auch aufeinander passen ...

Ich denke schon, dass du die Kosten von deiner Krankenkasse bezahlt bekommst,.. da du aufgrund der Kieferrücklage bestimmt nicht richtig kauen kannst und sowas... EInfach mal den Behandlungsplan vom Kieferorthopäden einreichen und dann müsste das ganze eigentlich auch klappen ;)

So nun zur Zahnspange.. also ich hab im Sichtbereich der Zähne Keramikbrackets.. Die würd ich dir dann auch empfehlen.. und diese haben wirklich eine tolle Wirkung.. ich habe die Zahnspange schon seit über 2 Jahren und letztens hat zu mir einer gesagt "Hey du hast ja eine Zahnspange, wie lang schon?" und ich "2 Jahre"... Derjenige hat mich des Öfteren in den 2 Jahren schon gesehen und nie bemerkt, dass ich eine habe.. also.. keinen Kopf machen :D Das sieht keiner.. *g*

Zähneputzen, denk ich, geht lange Zeit nach der OP nicht... da bekommt man nämlich meistens so einen Splint, und der wird irgendwie mit Gummis eingehängt (das weiß ich jetzt auch nicht so genau, is glaub ich auch immer verschieden) ... Man sollte dann so Mundduschen und sowas benutzen.. denk aber nicht, dass dann die Mitmenschen einen dann "riechen" lol.. das wäre ja schrecklich :D

Ja und wie lange du krankgeschrieben wirst.. das weiß ich auch nicht genau.. ich studiere noch, drum kann ich mir die Zeit einteilen *g* aber ich habe erst gestern gelesen, dass eine 4 Wochen krank geschrieben wurde... ist bestimmt immer unterschiedlich.. da du aber wahrscheinlich "nur" ne unterkieferverlagerung und keine Bimax (beide Kiefer werden operiert) bekommst,.. gehts vll bei dir auch wieder schneller mit der Genesung :D

so,.. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

vlg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

danke das sind schon viele Antworten. Aber in manchen Dingen bin ich mir immer noch unsicher. Egal. Ich lass das jetzt alles auf mich zukommen. Ich habe hier schon einige Vor- und Nachherbilder gesehen und ich muss sagen sieht wirklich klasse aus. Ich beginne so langsam damit, mich auf die Behandlung zu freuen. Jetzt hoffe ich nur das alles klappt. Das einzige was mir ein wenig Bauchgrummelen bereitet, ist das Uniklinikum in Essen. Ich finde einfach nichts dazu. Nur zu Nasen -Op und so ein quatsch. Ein wirklich guten Ruf haben die ja nicht. Mal schauen.

Ich werde berichten.

Wie viel muss ich dazu zahlen wenn ich Keramibrackets haben möchte?

So nun stöber ich mal weiterhin hier durch das Forum :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag