40 Beiträge in diesem Thema

Hallo Progenica-Forum,

nachdem ich nun ein paar Wochen hier "stumm" mitgelesen habe, fasse ich mir ein Herz und werde aktiv. Hier also meine Geschichte. Ich hoffe, meine Forennachricht ist okay so (ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mit den Bildern alles korrekt hinbekomme und ob man alles gut verstehen kann. Und ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder - falls doch, ein dickes Sorry!). Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, Fotos meiner Zähne und auch meines Profils zu veröffentlichen, aber ich fühle mich damit gerade sehr gut. Los geht's! :)

Die Vorgeschichte

Ich heiße Kathrin, bin 21 Jahre und Studentin. Im Alter von 11 bis 14 Jahren hatte ich, wie viele andere in diesem Alter auch, eine normale Zahnspange mit Metallbrackets. Nachdem sie abgenommen worden ist, waren meine Eltern und ich mit dem Ergebnis echt zufrieden. Ich bekam nach der Behandlung mit der festen Zahnspange im Unterkiefer einen Kleberetainer hinter die Zähne und für den Oberkiefer zunächst eine lose Zahnspange, die ich in der ersten Zeit so oft wie möglich, später nur noch nachts tragen sollte. Damit war ich auch sehr gewissenhaft. Problematisch war, dass mir nach ca. einem Jahr der Kleberetainer mehrfach, auch nach mehrmaligem Wiederankleben, herausfiel. Auch die lose Zahnspange für den Oberkiefer passte zunehmends weniger. Im Alter von 16 Jahren gab ich mehr oder weniger auf - der Kleberetainer war mittlerweile zum fünften Mal herausgefallen und die lose Zahnspange konnte ich nicht mehr tragen, ob wohl sie mehrfach von meinem Kieferorthopäden angepasst worden war. Die Vermutung aus heutiger Sicht ist, dass es in dieser Zeit einen ordentlichen Wachstumsschub im Kiefer gab. Meine Zähne veränderten sich mehr und mehr zum negativen und mich störte, dass während meiner ersten kieferorthopädischen Behandlung nichts gegen mein fliehendes Kinn unternommen worden war. Mit 18 bin ich dann wieder zu einem Kieferorthopäden gegangen und habe mich genau untersuche