nileve

Erst Schienenbehandlung, dann eventuell KFO-Behandlung?

Hallo,

ich bin schon eine Weile stummer Leser, hatte mich aber auch schon mal vorgestellt.

Nochmal kurz zu mir: ich hab einen Tiefbiss und Kiefergelenksbeschwerden, seit ein paar Wochen verstärkt (Schmerzen beim Öffnen des Kiefers und beim Kauen).

Meine Zahnärztin hat mir schon vor zwei Jahren geraten, zum KFO zu gehen. Bis jetzt hat es aber nie geklappt, weil ich oft umgezogen bin und auch kein Geld hatte (Studentin).

Jetzt hat sich die Situation geändert, und heute bin ich zum KFO gegangen für ein Beratungsgespräch.

Er rät mir, zuerst mit Schienen (die meinen Unterkiefer in die "richtige" Postion bringen) auszuprobieren, ob die Schmerzen wegggehen. Die würden bei ihm angefertigt. Ich müsste Sie am Anfang 24 h tragen. Er würde vor und nach der Schienenbehandlung mein Kiefergelenkt beurteilen, um zu gucken, ob etwas besser/schlechter geworden ist. Er meint, ein großer Faktor bei Kiefergelenkproblemen ist auch Stress, und wie man damit umgeht. Nur wenn mir die Schienen helfen, fände er eine KFO sinnvoll. Und dann müsste man überlegen, ob nur KFO oder KFO + Operation.

Ich finde es gar nicht mal so blöd, zu überprüfen, ob die Schmerzen vom Kiefergelenk oder psych. Stress (oder beidem) herkommen. Was denkt ihr darüber? Kennt ihr eine solche Vorgehensweise (erst Schiene, dann evt. KFO)? Ich meine, hier auch schon mal sowas gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Vielen Dank für die Hilfe,

nileve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-