Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
smurf

Was hat sich da von der Zahnspange gelöst?

Hallo,

bei mir hat sich vor ein paar Minuten ein Teil von der festen Zahnspange abgelöst. Leider kann ich das Teil nicht zuordnen, vlt. kennt das jemand hier? ;) Es tut aktuell nix weh o.ä., also werd ich wohl morgen mal beim zahnärztlichen Notdienst vorbeigucken. Es handelt sich dabei um ein Metallteil von ca. 7mm Länge und 1mm Breite, das an den Enden so abknickt ist. Ist mir ehrlich gesagt bisher noch nie aufgefallen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

bei mir hat sich vor ein paar Minuten ein Teil von der festen Zahnspange abgelöst. Leider kann ich das Teil nicht zuordnen, vlt. kennt das jemand hier? ;) Es tut aktuell nix weh o.ä., also werd ich wohl morgen mal beim zahnärztlichen Notdienst vorbeigucken. Es handelt sich dabei um ein Metallteil von ca. 7mm Länge und 1mm Breite, das an den Enden so abknickt ist. Ist mir ehrlich gesagt bisher noch nie aufgefallen..

Hallo Smurf,

vage Vermutung, könnte es vllt ein Teilbogen sein, - hmmh, obwohl 7 mm sind wohl zu kurz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal genau hingeguckt: Das sieht aus als ob sich da ein Teil von einem Band innen abgelöst hätte (schlechte Qualität oder was ;). Sieht man auf dem .gif hier von oben: http://www.dentynoma.de/image/zbgseq.gif (am zweiten Backenzahn von hinten, das auf der Innenseite). Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wofür das gut ist :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um den Steeg handel könnte, an dem zum einen Aparaturen wie Transpallatinalbögen oder GNE-Spangen befestigt werden, zum anderen zum Einhängen von Zuggummis.

Die Ausführen können vielleicht von System zu System unterschiedlich sein, bei mir war es eine Art Lasche mit 2 kleinen Flügelchen. Aber an ganzer Länge mit dem Band verbunden.

Sofern der ZÄ-Notdienst kein KFO ist, würde ich bis Freitag warten, und zum KFO gehen / versuchen einen Termin zu bekommen. Bei meiner ersten Behandlung war mal der Bogendraht aus dem letzten Band gerutscht und der ZÄ-Notdienst hat den Bogendraht einfach abgeknipst. Meine KFO war nicht begeistert, und musste einen neuen Draht eingliedern !!

VG

Ronon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Behandlung war mal der Bogendraht aus dem letzten Band gerutscht und der ZÄ-Notdienst hat den Bogendraht einfach abgeknipst. Meine KFO war nicht begeistert, und musste einen neuen Draht eingliedern !!

@ Smurf,

na, dann hoffe ich, dass die Reparatur klappt!

@ Ronon,

das finde ich wieder einmal interessant. Der letzte Kfo, der mich behandelte, brauchte gar keine Grund, um Bogen zu wechseln, schon gar keinen kleineren oder größeren "Notfall". Er wechselte die Bögen rein willkürlich, beliebig, wohl weil ihm nichts besseres (mehr) einfiel ... rund, vierkant, kleine Stärke, große, rauf und wieder runter, ohne die geringste Biegung oder Schlaufe ... Behandlungszeit jeweils maximal 5 Minuten. Wenn ich mir überlege, was ein Bogen kostet und neben mir, wie Hühner auf der Stange, etliche andere, meist kleinere, Patienten darauf gewartet haben, so abgefertigt zu werden, dann ...

Hoffe, ich darf das an dieser Stelle schreiben? Die Gelegenheit bot sich einfach an. Ansonsten bitte verschieben oder streichen.

Und ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut aktuell nix weh o.ä., also werd ich wohl morgen mal beim zahnärztlichen Notdienst vorbeigucken.

Es tut nichts weh, aber dann zum Notdienst ? Wo ist da die Logik ? Notdienst ist für Notfälle da, nicht für für sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine "Angst", ich geh auch nicht zum Notdienst und nerve deinen Kollegen damit :P. Aber als da plötzlich ein Metallteil einfach so abgefallen ist, war ich im ersten Moment halt schon etwas irritiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: War heute beim KFO, das abgefallene Teil ist anscheinend (aktuell?) unwichtig für meine Behandlung und es musste nix weiter repariert werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0