Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Marcolinovic

Gummis nach der Bimax-OP

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert und hoffe auf eine Erklärung.

Ich habe seit dem 3. Tag Post OP jeweils Gummis vom oberen Backenzahn zum unteren Eckzahn einhängen.

Ich hatte sowohl eine OKVV als auch eine UKVV. Mein Biss war vor der OP zwar offen, aber kein Über bzw. Unterbiss. Jetzt durch die Gummis verschiebt sich mein Biss. Die Schwellung geht zurück, was damit natürlich auch zusammen hängen kann, dass der biss sich jetzt verändert.

Der BIss entwickelt sich durch den Zug der Gummis derzeit von Tag zu Tag in einen Überbiss, der derzeit schätzungsweise bei 7 mm liegt, wenn ich locker lasse... das hatte ich noch nie, vorallem zum beispiel nicht vor 3 Tagen.

Ist das alles normal? Und wenn ja wieso um Gottes Willen, es war doch alles gut?

Die Ärtzte meinen, das wäre zum Schutz, dass der Kiefer nicht in die alte Position zurückkehrt, aber das tut er gerade durch den Zug in Richtung der Gummis oder? Ich werde aus den Aussagen nicht schlau. In den Splint kann ich derzeit einbeißen, allerdings nur, wenn ich den Unterkiefer bis zu dem Punkt an dem ich nicht weiter vorkomme nach vorne schiebe.

Den Spilnt soll (muss) ich allerdings nicht tragen, das ist von meinem KFC nicht vorgesehen.

Ich würde einfach gerne hören, wie das bei Euch war bzw. ob ihr wisst was das soll? So dass ich auch beruhigt bin...

Muss man überhaupt Gummis tragen, wenn die Zahnreihen vor der OP keinen Überbiss bzw. Unterbiss hatten sondern lediglich offen war und zu weit im schädel drin?

LG Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert und hoffe auf eine Erklärung.

Ich habe seit dem 3. Tag Post OP jeweils Gummis vom oberen Backenzahn zum unteren Eckzahn einhängen.

Ich hatte sowohl eine OKVV als auch eine UKVV. Mein Biss war vor der OP zwar offen, aber kein Über bzw. Unterbiss. Jetzt durch die Gummis verschiebt sich mein Biss. Die Schwellung geht zurück, was damit natürlich auch zusammen hängen kann, dass der biss sich jetzt verändert.

Der BIss entwickelt sich durch den Zug der Gummis derzeit von Tag zu Tag in einen Überbiss, der derzeit schätzungsweise bei 7 mm liegt, wenn ich locker lasse... das hatte ich noch nie, vorallem zum beispiel nicht vor 3 Tagen.

Ist das alles normal? Und wenn ja wieso um Gottes Willen, es war doch alles gut?

Die Ärtzte meinen, das wäre zum Schutz, dass der Kiefer nicht in die alte Position zurückkehrt, aber das tut er gerade durch den Zug in Richtung der Gummis oder? Ich werde aus den Aussagen nicht schlau. In den Splint kann ich derzeit einbeißen, allerdings nur, wenn ich den Unterkiefer bis zu dem Punkt an dem ich nicht weiter vorkomme nach vorne schiebe.

Den Spilnt soll (muss) ich allerdings nicht tragen, das ist von meinem KFC nicht vorgesehen.

Ich würde einfach gerne hören, wie das bei Euch war bzw. ob ihr wisst was das soll? So dass ich auch beruhigt bin...

Muss man überhaupt Gummis tragen, wenn die Zahnreihen vor der OP keinen Überbiss bzw. Unterbiss hatten sondern lediglich offen war und zu weit im schädel drin?

LG Marco

Hallo Marco,

kann deine Verunsicherung gut verstehen! Was sagt denn der Kfo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Kaytee,

Sorry übrigens, dass ich dann so schnell reinmusste, ich dachte dass wir uns nochmal sehen.

Sie wurden jetzt mal anders gehängt, aber das kam auch, weil mein biss anscheinend sehr schön schon ist. Nachdem die gummis mal 10 Minuten draußen waren habe ich richtig guten zahnkontakt gehabt.

Die gummis dienen wohl lediglich der Unterstützung der ausgeleiherten Kiefermuskulatur. Die sich anscheinend durch die gummis garnicht groß ändern soll. Sondern lediglich eine Überdehnung verhindern sollen.

GlG und schön Dich kennengelernt zu haben,

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

kein Problem - wir mussten noch ziemlich lange warten. Dachte mir schon, dass du weg bist, wenn ich fertig bin.

Meine Gummis wurden links auch umgehängt, rechts bleiben sie so. Bin mal gespannt, was der KFO nächste Woche sagt.

Dir weiterhin alles Gute! LG! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag