Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Schokolädchen

Wieviel Platz hat die Zunge normalerweise im Oberkiefer?

Hallo miteinander!

Eigentlich hätte ich am 12.7.11 meine GNE haben sollen, die jedoch abgebrochen wurde (aus gutem und verständlichen Grund, eventl. schreibe ich dazu noch einen Beitrag). Momentan zieht es sich jetzt etwas, wie es eigentlich weitergehen soll, auch weil meinem KFO nicht wirklich bewußt ist, wie sehr ich drunter leide, dass meine Zunge keinen Platz im Oberkiefer hat. Stattdessen reibt meine Zunge von unten vor allem an den 6ern, was beim Essen, Reden, Singen, ... weh tut und wobei Wachs auch nicht immer hilft. (Bei den 7er habe ich den Eindruck, dass diese von der Zunge erfolgreich zur Seite gedrückt wurden und somit weniger Probleme bereiten, 8er hatte ich nie) Man liest ja auch immer wieder, dass die Zunge sich beim Schlucken an den Gaumen saugen soll, was bei mir rein von den Platzverhältnissen nicht geht. Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel Platz die Zunge eigentlich im Oberkiefer haben sollte. Passt sie gerade rein oder hat normalerweise sogar noch Luft?

Mein KFO favorisiert einen Palatinalbogen, wobei mir nicht klar ist, wie er bei mir überhaupt funktionieren soll. Der Bogen soll ja auch dadurch funktionieren, dass man bei jedem Schlucken gegen den Bogen drückt und wie soll das funktionieren, wenn meine Zunge da beim besten Willen nicht hinkommt? Außerdem hatte ich so einen Bogen schon bei einer früheren KFO-Behandlung vor über 20 Jahren und wie man sieht, hat es damals nicht funktioniert, warum sollte es jetzt funktionieren? Und wie sieht es eigentlich im Unterkiefer aus? Dort passt bei mir die Zunge gerade rein, aber ich hatte an den Bänder für die 6er und 7er noch so komische Häkchen dran, die vom KFO an die Zähne gedrückt wurden, da diese sonst an der Zunge gerieben haben.

Fragen über Fragen, auch wenn ein Teil eher rhetorisch ist, aber vielleicht kommen ein paar Antworten, die ich eventuell auch als Argumentationsbasis bei meinem KFO benutzen kann.

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0