Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Karinaa

Wieder ein Problem...

Hallo ihr Lieben!

Ich war vor vier Tagen beim KFO, weil ein Bracket an den Frontzaehnen locker war, der Draht im Oberkiefer wurde auch erneuert. Die Kieferorthopaedin meinte, dass der Drahtwechsel im Unterkiefer noch zu frueh sei und da mein Termin ohnehin in zwei Wochen ist wuerde man ihn dann zu dem Zeitpunkt wechseln. Jetzt ist es so, dass der Draht im Unterkiefer in meine Wange sticht und das ist wieder so unangenehm. :( Jetzt bin ich wirklich sauer darueber, warum man den Draht unten nicht gleich haette wechseln koennen. :( Ich weiss nicht, ob ich mir jetzt noch einen Termin ausmachen soll...war ja erst vor vier Tagen dort. Muss man eigentlich extra etwas draufzahlen, wenn man ausserhalb der gegebenen Termine erscheint?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Karina,

bei mir sticht auch ständig irgendwo etwas. Meist bekomme ich es mit Wachs oder Silikon zugeklebt, aber wenns nicht weg geht, dann geh ich zum KFO.

Die Spange meines Sohnes musste letztens auch zweimal abgeschliffen werden, weil sie ihn drückte und weil er beim ersten Mal nicht richtig deuten konnte, wo es ihn drückt.

Fakt war, wir bekamen die Kosten in Rechnung gestellt mit 10,72 EUR (für Beratung auch mittels Fernsprecher - so steht es glaub ich immer auf den Rechnungen drauf).

Wir sind privat vesichert.

Aber diese Kosten können wir ja wieder bei der KK einreichen und die übernehmen das auch (für meinen Sohn in jedem Fall, weil er ja erst 8 ist)

Bei mir übernimmt die Kasse 70% der anfallenden KFO-Kosten.

Aber vielleicht bekommst du "die Sache" ja noch ohne KFO in den Griff - ich wünsche es dir.

Viele Grüße

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Antje!

Bei mir geht klappt es irgendwie nicht mit Wachs, weil ich es ganz hinten nicht befestigt bekomme. Mich stoert einfach die Tatsache, warum sie den Draht nicht gleich beim letzten Termin gewechselt haben. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Karina,

normalerweise wird der Bogen nicht frueher gewechselt, nur weil Dich das Ende piekst. Aber beim KFo haben sie die Moeglichkeit, das Ende abzuzwicken, wenn es uebersteht oder eben abzuschleifen, so dass es rund wird und nicht mehr spitz wie eine Nadel in Deine Wange sticht.

Ich bin da selbst auch schon mit der Nagelpolierfeile drangegangen und konnte so zumindest etwas Linderung bekommen.

Beim Wachs musst Du drauf achten, dass das Bracket trocken ist (am besten mit einem Wattestaebchen abtupfen) und dann mach einen moeglichst grossen Bollen drauf, den du vorher mit den Fingern etwas geschmeidig gemacht hast.

Manchmal erledigt sich so ein Pieksdraht auch wieder von alleine.

Ich wuensche Dir viel Erfolg!

LG Mauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man eigentlich extra etwas draufzahlen, wenn man ausserhalb der gegebenen Termine erscheint?

Draht kürzen ist bei mir gratis, weil das die Assistentinnen machen. Und für den KFO zahle ich gleich viel wie wenn der Termin später gewesen wäre (wenn ich nicht gar nichts zahle, weil er schuld war ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben!

Danke fuer eure Antworten! Ich weiss ja, dass man dieses Problem mit Wachs beheben koennte. Leider klappt das bei mir aber irgendwie nicht, weil es kaum Platz fuer das Wachs gibt. Der Zahn liegt schon direkt an der Wange an und da passt einfach irgendwie nichts dazwischen, deswegen ist das alles so nervig. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Karina,

oh, ich kann Dich so gut verstehen, an manchen Tagen nervt einem die Spange so furchtbar und man kann es einfach nicht fassen, dass man so ein bloedes unbequemes Teil im Mund hat. Und man findet es unbegreiflich, wie einem der KFO mit so einem spitzen Drahtende auf dei Strasse schicken kann....

Aber ich bin mir sicher, dass Dich das Drahtende bald nicht mehr so stoert. Also Kopf hoch und nicht aergern lassen.

LG Mauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mauto,

danke fuer deine Worte. Ich hab es jetzt doch irgendwie mit dem Wachs hinbekommen und hoffe, dass ich gut durch die naechste Woche komme. Dann habe ich auch schon bald meinen naechsten Termin. <_<

LG, Karina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag