Kat

Kat's Zahnspangengeschichte

Hallo zusammen,

auch ich möchte nun meine Zahnspangengeschichte mit euch teilen. :)

Im Jahr 2001 (damals war ich 11) war ich das erste Mal beim Kieferorthopäden. Da habe ich direkt eine lose Spange bekommen. Diese sollte ich, wenn möglich, den ganzen Tag tragen und nur zum essen rausnehmen. Gesagt, getan. Aber mein KFO war nie zufrieden, obwohl ich sie regelmäßig trug... fand ich schon sehr seltsam... Ca. 6 Monate später bekam ich eine neue lose Spange und wieder ca. 4 Monate später noch eine...

Im Jahr 2003 sollte ich dann eine feste Spange bekommen. Diese sollte meine Mutter laut des KFO sofort bezahlen. Dies konnte sie natürlich nicht und so wurden wir weggeschickt... wir sollten in einem Jahr nochmal einen Termin machen.. eher hätte er keinen mehr. Daraufhin haben wir die Behandlung abgebrochen.

Die nächsten Jahre haben mich meine schiefen Zähne überhaupt nicht gestört. Erst 2009 hat es dann angefangen, dass ich meine Zähne einfach nur hässlich fand. Also bin ich im Januar 2010 (mit 19 Jahren) zu einem neuen KFO gegangen, bei dem meine kleine Schwester in Behandlung war. Der hat mir dann gesagt, dass ich um zwei Operationen nicht drum herum komme.

Operationen:

1) GNE und UK Distraktion

2) Unterkiefervorverlagerung

Nachdem alles von der Krankenkasse bewilligt wurde, musste ich mich am 12. März 2010 das erste Mal in der Uniklinik Münster vorstellen. Am 22. Juni 2010 war dann auch schon die erste OP.

Dann hieß es erst einmal drehen und abwarten. Ich sah aus wie ein Ballon! :D Ich musste selbst über mein angeschwollenen Gesicht lachen. Das sah einfach zu komisch aus...

Ich musste insgesamt nur 7 Tage im OK und UK drehen. Die riesen Zahnlücke im OK nach der GNE verschwand schon nach 1 1/2 Wochen ohne drehen wieder. Da war selbst der KFC erstaunt wie fix meine Zähne sich bewegten. Am 4. August 2010 wurde der Distraktor im UK entfernt und am 18. Oktober 2010 dann endlich auch der im OK.

Am 23. November 2010 habe ich die feste Zahnspange eingesetzt bekommen. Die ersten Tage fand ich es richtig schrecklich. Ich konnte nichts kauen, weil es so weh tat und meine Unterlippe war von den Brackets sehr gereizt und angeschwollen. :( Aber das verging zum Glück nach ca. 1 Woche.

Alle 4 Wochen musste ich zur Kontrolle und zum evtl. Bogenwechsel. Im Mai 2011 hat der KFO mir dann gesagt, dass wir in diesem Jahr auf jeden Fall noch die zweite OP machen lassen sollten. Am 24. Juni 2011 war ich wieder in Münster und habe dort den OP Termin für die UK-VV vereinbart: den 27. Juli 2011.

Das ist nun auch schon wieder 4 Wochen her... wie schnell die Zeit vergeht... Die Schwellung ist endlich vollständig verschwunden. Nur bekomme ich zurzeit viele kleine Pickelchen am Kinn, wo es noch taub ist. Hmm. Aber das wird hoffentlich auch bald wieder. ;) Den Splint trage ich immer noch und muss ihn auch weiterhin bis zum 5. September 2011 tragen. Dann kommt er hoffentlich raus... denn am 8. September fängt die Berufsschule für mich wieder an...

Ich freue mich richtig über das jetzige Ergebnis. Meine Zähne im OK sind so schön gerade geworden und die Zähne im UK sind auch fast perfekt. :D Ich muss die Zahnspange noch max. 6 Monate zur Feinkorrektur tragen. Ich kann es kaum erwarten das Endergebnis ohne Brackets zu sehen! :)

Die Vorher-Nachher-Fotos werde ich auf jeden Fall bei meinem KFO und KFC anfordern, die werde ich dann noch hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße

Kat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Kat!

Herzlichen Glückwunsch zur überstanden OP! Ich find`s toll, dass es bei Dir von der ersten OP bis zur zweiten nur ein Jahr gedauert hat! Das ging ja alles ziemlich schnell! Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße,

Hanay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden