Steini78

Lingualspange mit 33 - Mein Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

morgen um 11h ist es bei mir so weit, die Lingualspange wird eingesetzt!!! Das Forum hat mir bei meiner Entscheidung zur Spange und insbesondere zur Lingualspange durch die zahlreichen Erfahrungsberichte der User sehr geholfen. Aus diesem Grund möchte ich die nun vor mir liegenden Erfahrungen auch mit euch teilen und hoffe, dass es dem ein oder anderen vielleicht genauso hilft. Natürlich hoffe ich auch auf eure Unterstützung/ Hilfe bei den sicherlich auftretenden Problemen! Ich bin absolut kein Profi beim Thema Zahnspange und ich habe hier schon einige Begriffe gelesen mit denen ich rein gar nichts anfangen konnte. Ich hoffe also, ihr seht mir diesbezügliche Schwächen nach! Sicherlich werde ich mit der Zeit und eurer Hilfe auch etwas an Fachkompetenz gewinnen! :)

Also, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Da ein Foto mehr sagt als tausend Worte, habe ich ein solches einfach mal angehängen! Ich denke damit sollte klar sein, was mein Problem ist! :-) Für alle die es genauer wissen wollen (und auch verstehen), kommt hier die Diagnose des Kiefernorthopäden:

OK: Front retrudiert und suprapositioniert, frontaler Engstand mit Kippungen und Rotationen, Bukkalkippung der Seitenzähne, Extrusion 18

UK: Front protrudiert und suprapositioniert, frontaler Engstand mit Kippungen und Rotationen, Lingualkippung 37, 47 Lücke regio 35-37

BISS: Laterognathie des UK um 4mm nach rechts, mesiale Kiefernlagebeziehung mit umgekehrter Frontzahnrelation regio 13-21/32-43