Antje-sb

Aufbiss passt zur Zeit nicht - so lassen?

Hallo,

letzte Woche Dienstag war ich zur Kontrolle beim KFO.

Alles bestens, Drähte nachgezogen, neue Gummis eingehängt - das Übliche eben.

Am Mittwoch morgen merkte ich schon, dass ich mit meinem Frontzahn im Unterkiefer an das klitzekleine Brackethäckchen meiner Incongnito im Oberkiefer stoße.

Nunja, es ist ja gewollt, dass sich die Zähne verschieben und so dachte ich, warte ich mal ab und geh nicht gleich zum KFO - vielleicht ändert sich das auch gleich wieder.

Bisher - es ist jetzt genau eine Woche her - hat sich nichts geändert und ich habe nur einen klitzekleinen Kontakt zu einem Backenzahn auf der linken Seite. Rechts hab ich gar keinen Kontakt mehr.

Meint ihr, ich sollte da mal was sagen oder noch abwarten? Den Tag über stört es mich kaum, nur abends wird es bißchen komisch. Beiße dann nur auf den vorderen Frontzahn bzw. Bracket. Wenn ich meinen UK nach vorne schiebe, haben die hinteren Zähne wieder Kontakt, ist aber auch irgendwie nicht richtig. Habe halt Angst, dass sich mein Kiefer so verkrampft oder kann der Kiefer das mal locker für ein paar Wochen ab?

Am 26.10. hab ich nämlich erst wieder einen neuen Termin.

Sicherlich ist es vielen von euch schon zeitweise so ergangen und ihr könnt mir einen Tipp geben. :rolleyes:

Grüßle

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Antje,

dasselbe Problem hatte ich gleich zu Beginn meiner Behandlung auch. Konnte nicht richtig aufbeißen da nahezu kein Kontakt bei den Backenzähnen. Gleichzeitig sind meine Frontzähne im Unterkiefer an die Brackets im Oberkiefer gestoßen. Hatte da immer ein bisschen Bedenken, dass die Brackets abgehen. wenn ich zu stark zubeiße. Bei mir hatte sich der Zustand erst nach ein paar Wochen geändert, nach dem sich die Zähne deutlich verschoben hatten. Ich hab das einfach über mich ergehen lassen. Hatte zwar nicht so viel Spaß beim Essen aber habs überstanden. Ich glaube aber gehört zu haben, dass man so eine Art "Aufbiss" an den Backenzähnen anbringen kann?

Kann aber durchaus sein, dass die Zähne bei mir in einer besonders ungünstigen Position zueinander standen und sich das bei dir schneller erledigt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

ich hab heute auch eine incognito bekommen und hab grad das selbe problem wie bracket5000...

trau mich gar nicht richtig zuzubeissen... =/ hab mich heute jetzt nur von joghurt ernährt :D

hoffe das ändert sich bald...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Aufbiss hat sich wieder geändert sodass eigentlich kein Besuch beim KFO nötig wäre - allerdings ist meine Aufbisserhöhung (die ich seit Beginn meiner Behandlung auf zwei Bakcenzähnen habe) seit gut einer Woche ab. Mein Biss ist mittlerweile aber soweit ok, dass ich es nicht als wirklich schlimm emfpinde. gehe jedoch trotzdem nächste Woche zum KFO, nicht, dass da sich irgendwas verschiebt.

Das mit dem Aufbeissen mit der Incognito wird besser werden - glaubt es mir.

Mittlerweile kann ich sogar wieder mit meinen Frontzähnen weiche Dinge abbeisen. Vor drei Wochen konnte ich nichtmal eine Banane abbbeißen!

Gruß

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad hat sich ein aufbiss von mir auf der rechten seite verabschiedet :( und haben meine zähne auf der einen seite wieder kontakt ich habe die bekommen weil ich arg knirsche, jetzt muss ich erst warten bis montag und direkt bei kfo anrufen ach -.- doof-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passiert irgendwie immer Freitagnachmittag, oder?! Jedenfalls nach meiner Erfahrung... Da ist durchhalten angesagt. Bzw. hat mir meine KFO mal gesagt, dass es über's WE auch immer einen kieferorthopädischen Notdienst gibt. Zum Glück habe ich den noch nie gebraucht (toi, toi, toi!!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja allerdings,...ich hab immer das Glück :'( warte jetzt bis Montag ist und rufe direkt beim KFO an! Wenn ich diesen Notdienst in anspruch nehen würde, mpsste ich auch aufpreis bezahlen, da warte ich liebr bis Montag damit, und hoffe das ich nicht allzu sehr knirsche Nachts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Essen ist mir wieder ein aufbiss abhanden gekommen oh man -.- immer ich :/ die doofen dinger halten nicht lange :( habs biestimmt mit gegessen -..- na lecker! ich bräuchte ne alternative zu aufbissen habe schonj was von auqalizer gelesen, aber reitzt das nicht das zahnfleisch daduch weil es direkten kontnakt mit dem zahnfleisch hat?! gibt es sowetwas über den kfo zu bekommen?=!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden