scrooge

Sprachefehler oder Lispeln?

Hi zusammen,

eine Frage an die bereits operierten...

Lispelt ihr? Ein paar Freunde von mir im letzten Semester ihres Zahnmedizinstudiums meinten ein Lispeln bzw. ein Sprachfehler nach einer solchen OP sei sehr wahrscheinlich. Hat sich euere Zähne an die neuen "Platzverhältnisse" gewöhnt?

Vielen Dank.

Gruß,

Der Scrooge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

ich hatte die ersten 3 wochen mühe das "s" korrekt auszusprechen. jetzt 3 monate später hört sich das aber wieder alles vollumfänglich normal an wie vor der op :-)

also wenn ein "sprachfehler" aufkommt legt sich der auch wieder - meistens jedenfalls. sagen auch die ärzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, ein kurzfristiges lispeln kann durchaus mal vorkommen - das aber als wahrscheinlich zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. zumal das nach ein paar tagen wieder weg sein dürfte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es jetzt 6 Wochen fast her....lispeln tu ich nicht, aber das "s" oder "sch" klingt komisch bei mir....

Mein Lieblingswort ist "Fisch", das klingt bei mir so wie das Tier irgendwie aussieht, total glitschi.... :lol:

Aber ich bin guter Hoffnung, das das alles wieder wird. Kleine Kinder lernen sprechen, da werden wir das dann auch wieder hinkriegen, wenn das gröbste rum ist! 8)

Alscho dann,

liebe Grüsche ;-)

Elke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe Probleme mit dem Unterschied zwischen SCH und CH. Bei mir klingt alles wie SCH. Bemühe mich aber sehr es wieder richtig hinzukriegen ud es geht auch schon viel besser!

LG!

Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe 2,5 Monate nach der Op noch Sprachprobleme, habe aber auch Lingualtechnik. Ich kann mich sehr anstregengen und habe auch mit meiner Logopädin geübt, dann kann ich ein sehr reines "s" oder "sch" aussprechen. Ich bin sehr hellhörig geworden und kann schon gar nicht mehr richtig hören, ob ich noch nuschele. Meine Logopädin meinte, es sei sehr wenig, ich habe jetzt auch aufgegeben zu üben, da ich die Spange nur noch bis zum 1. September trage :-) und es dann notfalls immer noch umtrainieren kann, wenn man noch nuscheln hören würde.

Liebe Grüße

Imke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hat mir gestern eröffnet, dass ich doch jetzt wieder viel deutlicher rede als vorher. Also mir ist das vorher gar nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden