Madhu

Künstliche Zahnlücke für Säge

-Werbung-

-Werbung-

Bei mir wurden auch im OK hinter den Schneidezähnen Lücken aufgemacht, allerdings kommmen da nach der OP Implantate rein und mit der OP selbst haben die Lücken nichts zu tun. Also ich hab noch nie gehört, dass zum Sägen Lücken zwischen den Zähnen benötigt werden, aber ich kenn mich natürlich auch nicht aus damit. Es wird sicher irgendeinen Sinn haben, aber ich würde mir das noch einmal genauer erklären lassen, wenn du unsicher bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du was falsch verstanden. Nicht die Zähne sollen auseinander bewegt werden. Die Wurzeln sollen gespreizt werden. Das heisst, dass die Wurzeln der Zähne, zwischen denen gesägt werden soll, auseinander bewegt werden, damit sie dann nicht verletzt werden. Zwischen den Zähnen kommen die auch so ganz gut durch mit der Säge. Manchmal werden dazu die Zähne dazu ganz wenig auseinander bewegt (nicht mal 0.5 mm), so dass ein minimier Spalt entsteht. Schau mal in den Bilder Thread von Fish rein. Bei ihr wurden die Schneidezähne im OK zuerst ganz wenig auseinander bewegt und dann leicht wieder zusammenbewegt, aber so, dass dann die Zähne wieder zusammen waren, die Wurzeln aber Abstand haben.

Bei mir wurde der OK in zwei Teile gespalten und verbreitert. Dazu mussten sie zwischen den 1ern durchsägen. Ich hatte keine Lücke zwischen den 1ern (meine Wurzeln waren aber schöne separiert) und sie kamen locker mit der Säge durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 mm Lücke das ist schon ein bisschen komisch. Aber gut, du hast ja eine Segmentosteotomie. Vermutlich um Platz zu schaffen, oder wegen Asymmetrie? Dann wirst du nach der OP ev. auch Lücken haben, nehme ich mal an. Die werden aber dann ja wohl schon geschlossen werden durch den KFO?!