Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
berti

Nach UK-OP plötzlich keine Kraft mehr in den Lippen

Hallo liebes Forum,

ich hatte vor einiger Zeit eine UK-OP (der UK wurde nach vor verlagert) und seitdem ist es bei mir so, dass meine Lippenkraft um einiges schwächer geworden ist als sie vor der OP war. Woran ich das merke? Bei allen Tätigkeiten wo ich die Lippen anspanne und dann Luft durchpresse:

beim Aufblasen eines Luftballons (die Luft entweicht mir hier teilweise seitlich aus dem Mund)

beim Pfeifen (kann ich jetzt nach der OP überhaupt nicht mehr, die Luft "entweicht" einfach nur so aus meinem Mund ohne einen ordentlichen Ton hervorzubringen

beim Sprechen bestimmter Buchstaben wo man die Lippen anspannt und Luft durchlässt, zB beim "F"

Ist das bei euch auch so? Und ist das eigentlich normal so?

Würd mich über Erfahrungen und Meinungen von euch freuen.

Liebe Grüße

berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hast du noch Schwellungen im Lippenbereich? Wenn ja, dann hängt es ja vielleicht damit zusammen...

Ich hab wegen einem anderen Eingriff nach 15 Tagen Post-OP immer noch Restschwellungen an den Lippen (außen wie auch innen) und bei mir ist es genau dasselbe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du feststellen, ob es sich um eine Schwäche der Ober- oder der Unterlippe handelt bzw. um eine Mundwinkelschwäche (einseitig oder beidseitig)? Ist das störende Phänomen seit der OP besser geworden oder trat keinerlei Besserung ein? Kannst du die Backen aufblasen oder den Mund spitzen?

Schätze, die Ursache ist entweder rein muskulär (noch keine gute Anpassung an neue knöcherne Situation) oder eine Nervschädigung (facialis). Was sagen denn Ärzte dazu (Kieferchirurg, ggf. Kieferorthopäde oder Neurologe)?

Falls noch nicht ärztlich begutachtet, solltest du das tun lassen (dabei genau auf die Probleme hinweisen; man sieht, wenn es sich nicht um einen totalen Ausfall eines Nervenastes handelt, das Problem als Außenstehender ja nicht sofort). Denke, eine solche Beeinträchtigung sollte jedenfalls kein Dauerzustand bleiben. Eine Funktionseinschränkung der Lippen ist doch wohl sehr belastend, weil man sie im Grunde permanent bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran merkt man denn ob es sich um eine Schwäche der Ober- oder der Unterlippe handelt bzw. um eine Mundwinkelschwäche? Kann man das auch noch irgendwie anders feststellen?

Dieses Phänomen habe ich schon seit der OP und seitdem ist noch keine Besserung der geschilderten Umstände eingetreten, also das habe ich jetzt schon mehr als 1,5 Jahre.

Also ich kann meine Lippen an und für sich ganz normal bewegen, genauso wie vor der OP auch. Das einzige was ich habe sind Gefühlsstörungen in der rechten Hälfte der Unterlippe und im rechten Teil des Kinns sowie eben die erwähnte schwache Lippenkraft. Kann es sein dass diese beiden Umstände miteinander zusammenhängen? Also Gefühlsstörungen und schwache Lippenkraft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Lippen normal bewegen kannst, ist das ja erstmal gut und spricht gegen eine (schwerere) Schädigung des facialis.

Ist die Spannung im Lippenrot überall gleich oder gibt es einzelne Stellen, an denen der Tonus schwächer ist (die Lippe erschiene dort dann weicher und Anspannung wäre weniger spürbar)?

Hast du nach der OP Physiotherapie oder Logopädie in Anspruch genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe schon Logopädie in Anspruch genommen, hat aber nicht wirklich viel gebracht und der Logopäde ist auch nicht wirklich auf dieses Thema eingegangen. Er meinte nur, dass wir das schon hinkriegen, gebessert hat sich aber nichts - trotz der Übungen, die ich gemacht habe.

Wie kann ich das mit der Spannung der Lippe überprüfen? Weiß nicht so recht, wie Du das meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0