r3ggae-girl

bald Zahnspange (GNE, Operation)

hallo,

ich bekomme wahrscheinlich bald eine Zahnspange und bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe um mich mit anderen auszutauschen!

Zu mir: Ich bin 22 und habe einen Unterbiss, Kreuzbiss und da meine Zunge gegen die Zähne drückt ist der Winkel auch falsch =( Als Kind war ich Jahrelang (ca. 10 Jahre) in KFO Behandlung, hatte alle möglichen Spangen, aber da ich nicht wirklich mitgemacht habe brachte es kaum was. Am ende wurde die Behandlung abgebrochen, da der KFO sagte es bringt nichts mehr und meine Eltern froh waren den Eigenanteil zurückzubekommen *kopfschüttel. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber, da ich nicht richtig zubeißen kann und auch ab und zu Schmerzen habe wenn ich auf wache.

Wie kam es dazu, dass ich zum KFO ging?

Seit 2 Jahren bin ich bei einer sehr guten Zahnärztin, welche immer wieder den Kopf schüttelt wenn sie meinen Biss sieht und mir zu einer erneuten Behandlung riet. Obwohl ich Angst vor den Kosten hatte, ging ich zu verschiedenen KFO und ließ mich beraten. Das Ergebnis: Mein offener Biss ist so offen, dass er operiert werden muss. D.h. die Krankenkasse übernimmt fast die gesamten Kosten *juhu.

Was kam als nächstes?

Als erstes mussten meine 4 Weisheitszähne raus und es war schrecklich, aber ich habe es überstanden. Dann musste ich letzte Woche zum Kieferchirug und ich war sehr erschrocken als er mir eröffnete, dass ich 2 mal operiert werden soll: 1 x für die GNE und einmal um den UK nach hinten bzw. den OK nach vorn zu verlegen. Das hat mich sehr mitgenommen, da ich nur von einer Operation ausging. Ich habe nun sehr große Angst vor den Operationen und viele Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Leider sehe ich meine KFO erst nächste Woche um mit Ihr den Behandlungsplan durchzusprechen und hoffe, das ihr mir evt. schon ein paar Fragen beantworten könnt.

- Was wird normalerweise zuerst gemacht? Zahnspange (ich brauche eine!) oder GNE (ich habe große Angst vor der OP!)?