Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Flowery

Hotelkosten von OP-Begleitperson von Steuer absetzbar?

Hallo zusammen!

Hat irgendjemand von Euch die Hotelkosten seiner OP-Begleitperson bei der Steuererklärung geltend machen können?

Wenn "ja": wie und brauche ich neben der Hotelrechnung noch weitere Unterlagen/Bestätigungen?

Ich komme aus München und mein Freund hat mich zur GNE-OP nach Bad Homburg begleitet. Die 3 Nächte, die ich im KH war, war er in einem Hotel untergebracht. Pendeln wäre bei 400km einfacher Entfernung nicht in Frage gekommen und ich wollte auch nicht alleine an- und v.a. abreisen.

Danke im voraus für Tipps.

Gruß,

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

nein, hatte ich nicht, hatte auch keine Begleitperson dabei.

Denke es ist auch nicht absetzbar, da die Betreuung nicht absolut notwendig war und eher in den Privatbereich fällt,

Fahrtkosten sollten Sich geltend machen lassen, wenn die Freigrenze im jahr überschritten wurde.

Genau kann Dir das Finanzamt oder ein Steuerberater dazu Auskunft geben.

hier gibt es zu diesem Thema ein paar allgemeine Hinweise

Vielleicht wird die Problematik vorher klarer.

Trotzdem gute Besserung.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für deine Antwort und den Link.

Ein Freund (= mein Steuerberater) hat eh schon gemeint, dass die Kosten nicht absetzbar sind, man kann es höchstens mit einer entsprechenden Bescheinigung vom KFC versuchen > E-Mail-Anfrage nach B.H. ist schon unterwegs. Wollte hier einfach mal hören wie es andere Betroffene so gehandhabt haben.

Der Rest, d.h. Fahrtkosten, Medikamente, Arztrechnungen usw., ist mir soweit alles klar.

Mal schauen was rauskommt ;)

Gruß,

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0