Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MimiXD

Knöpfchen&Gummis?!

Huhu ihr da!

ich bin neu hier, ich trage jetzt seit ca 9 monaten eine festezahnspange...und mein kfo hat bei letzten kontroll termin gesagt das er mir 4 knöpfchen kleben will und iwie so gummis zu einhängen. und ich habe kein schimmer was diese knöpchen sind!

eine kleine info noch ich habe einen sehr starken unter biss und die op wir warschnlich iwann im juli/august sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Diese Knöpfchen sind eine Art Brackets, an die die Gummis gehangen werden. Da normale Brackets nur in bestimmte Richtungen die Zähne bewegen können, müssen hier und da Gummis weiterhelfen. Ich habe auch ständig welche, also nichts Wildes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah..danke, und was soll das so bewirken?

weil es gibt ja auch die vareante die ausen ist oder? was ist denn der unterschied dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hatte zb ein Knöpfchen weil ein Zahn nach innen gekippt ist. Da wurd das Bracket innen befestigt und durch ein Gummi (das oben außen festgemacht wurde) nach außen gezogen. Die normale Zahnspange hätte das nicht geschafft und wenn man unten den Knopf außen gemacht hätte (bzw das normale Bracket genommen hätte), dann wäre die Zugwirkung nicht groß genug gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch drei dieser Knöpfchen an der Innenseite der OK-Backenzähne, um mit zu den Außenseiten der UK-Zähne gespannten Gummis einen Kreuzbiss zu überstellen. Ist nicht weiter problematisch, allerdings spürt man die Knöpfchen mit der Zunge schon recht stark, wenn man grad die Gummis mal nicht eingehängt hat (was natürlich höchst selten vorkommt! ;))

Da kann die Zunge sich dann schon etwas dran stören. Ich denke, dass ist ähnlich wie bei den Lingualbrackets.

VG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich trage jetzt seit einige Zeit die Zahnspange, aber von diesen Knöpfchen hab ich auch noch nichts gehört :-)

Hab an manchen meiner Brackets so eine Art Haken wo ich mal Gummis befestigen musste.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0