Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SabiMausiii

endlich feste zahnspange mit 20 :)

so denn will ich auhc gerne mal meine geschichte aufschreibe,

also zu mir: ich bin 20 jahre alt und in einer ausbildung zur ergotherapeutin :)

ich war noch nie in KFO behandlung, habe mich einfach nie getraut.... und jetzt mit 20 jahren habe ich mich doch entschloßen und allen Mut zusammen genommen und bein KFo ein termin gemacht. (zusammen mit meiner besten freundin die sich den auch entschloßen hat sich behandeln zu lassen :))

Den ersten Beratungstermin hatte ich im Oktober, dann sind am anfang November die 8er EX. mitte Novemer Abdrücke u.a anfang Januar Behandlungsplan besprechung (warten warten warten) und den am 3.3 die Separiergummis und am 8.3 war es den endlich so weit, die feste spange ist reingekommen :)

Zu meiner situation: ich habe einen Überbiss (13mm) und einen tiefbiss (beiße in den gaumen) und meine Frontzähne im ok sehr weit nach vorne gekippt.

Trage jetzt ca. 9-12 Monate einen Festespange (speed-brakets) und bekomme den eine uk-VV U.U auch eine bimax kommt drauf an was die spange ausrichtet :)

nach längen kämpfen saßen die Bänder endlich und der rest ging ganz schnell noch ebne intarorale fotos ( wiel ich laut aussagen meine kfo ein sehr seltener komplexer fall ist und er sich selber schon auf das ergebniss so freut) :)

da mir vor der Spange noch die 4er in ok gezogen wurden, konnte ich nicht wie üblich den super elastischen Draht bekommen, aber auch nicht schlimm habe denn gleich einen stärkeren bekommen der mir auch keine problemem gemacht habe.

zusätzlich habe ich noch einen Gaumenbogen und Aufbisse an den 7er im OK bekommen (nervig so ohne zahnkontackt.. weiß nicht wie ich mit diesen dingern kauen soll)

nach einer woch (ohne zahnschmerzen) war ich gestern beim KFO, da mein zahnfleisch über dein einen Band ganz gereizt war....

Mein KFO hat nicht lange schauen müssen und sagte gleich dicke Entzündung mit eitrieger Zahnfleischtasche und Fistelbildung (leider weiß ich aus der ausbildung was ne Fistel ist ihhhh dachte ich nur :D ) er hat nicht lange rumgefackelt und sagte gleich, das Band muss für ne Woche runter ( und damit auch der Gaumenbogen der an den ring

befästigt war... sehr schade :P )wurde noch gespült und Medis raufgemacht und mitgegeben und nächsten fr. kommt alles wieder rein :/.....

fotos kommen nach meine Datein sind zugroß :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey :)

Deine Zähne haben ähnlichkeit mit meinen (überbiss, tiefbiss und brauche auch eine ukvv) dazu wahrscheinlich noch eine GNE :D

Bin gespannt auf die Bilder!

Kann es kaum erwarten wenn ich die Zahnspange bekomme, dauert nur noch etwas :(

die Erste Zeit soll man ja viel Veränderung an den Zähnen sehen :)

liebe grüße

sweetjolies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal ein paar bilder (ohne gaumenbogen )

1. mit entspanten lippen (wenn ich mich nicht benühe den mund zu schließen)

2. im seitenprofiel

3.zahne (immernoch tiefbiss troz aufbissen auf den 7er9

bilder ohne zahnspange sind:

post-9699-0-84895300-1332091871_thumb.jp

post-9699-0-66738200-1332091969_thumb.jp

post-9699-0-26860600-1332092074_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute,

Also ich war gestern bein KFO da mein BAnd wieder raufgekommen ist laut meinen KFo ist auch alles schön abgeheilt und auch das Band setzte war kein Problen :)

doch auch da war die freude wieder wag als ich das erste mal Zähnegepuzt habe es hat wieder sehr geblutet, tat wieder sehr dolle weh (jedoch NUR beim zahneputzen) und diest auch nicht wirklich gut aus :/

Hatte jemand von euch sowas auch mal? oder hat ne idee wie ich das Lindern kann, denn ich kann doch nicht mo. schonwieder da auf der Matte stehen ( sind auch immer 40 KM fahrt????

lg und ein schönes wochenende :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho leuts,

soooo hatte heute endlich nach 8 Wochen Bogenwechsel Oben und Unten :) unten ist aber wieder die selbe Stärke nur fester gespant, und oben ein stärkeren Bogen, der laut KFO ordentlich drück ausüben soll (denn ich auch schon sehr spüre :/ ) aber habe mir diesen Bogen erst zuhause mal richtig angeschaut und der sieht iwie eckig aus nun ist meine Fragen, ob es sein kann das ich schon nach dem 2. Bogenwechsel im Ok den Vierkant Bogen bekomme ( der hat zwichen denn beiden oberen Schneidezähnen auch 3 so matte Streifen?!)???

denn Gaumenbogen habe ich nicht wieder reinbekommen :) und nächstes mal gibt es denn noch einen extra Bogen im Uk von 3 zum 3 der meine Schneidezähne im UK ein wenig rausziehen soll

nächster Termien am 1.juni :)

ganz liebe grüße aus denn kalten norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo war gestern mal wieder beim kfo, da habe ich neue Bögen bekommen sowie Gummis Stärke/Größe 8, die ich von hinten unten nach vorne oben einhängen muss damit der UK nach vorne geholt wird (dachte eig. das soll in der op gemacht werden, warum denn auch noch mit denn Gummis?! ist das nicht doppelte quälerei ???) dann habe ich auch nich an einen Band einen extra Hacken bekommen wo ich das Gummi einhänge und um einen Zahn eine Lingatur zur Stabilisation.... naja noch ist alles ziemlich ungewohnt und schmerzhaft aber heute schon deutlich besser als gestern :)

beim nächsten Termin in 5 Wochen erst, da die Praxis umzieht bekommen zusätzlich noch einen Feder in UK eingesetzt zur Lücken öffnung damit da später ein Implantat reinpasst und in OK bekomme ich denn die beliebten Gummiketten damit die extraktions Lücken geschloßen werden und die OK Front nach ninten kommt und evtl. auch denn Gaumenbogen wieder rein wenn mein Zahnfleisch mitspielt -.-

so das wars denn erstmal von mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem bluten beim Zähneputzen hatte ich auch des öfteren. Lag bei mir am Gaumenbogen, der wurde am Mittwoch entfernt und seit dem hat nix mehr geblutet.

Putzt du mit einer elektrischen Zahnbürste? Was sagt dein Zahnarzt zu den weissen Flecken auf den Zähnen? Ist das nicht eine Vorstufe von Karies?

Ich habe im Unterkiefer auch schon beim zweiten Wechsel so einen kantigen rein bekommen..ich glaub die sind alle irgendwie kantig, wenn sie stärker sind. Beim einsetzen der oberen Brackets wurde mein Draht unten auch nicht gewechselt...find ich komisch....

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

@ Corinna, weder mein zahnartzt noch mein KFO haben dazu je was gesagt werde das nächste mal aber mal meinen zahnärztin fragen :)

kleinen update:

hatte heute wieder termien habe heute den ersten stahlbogen (16/22 meine ich) bekommen sowie die feder zur lücken öffnung, 4 Gummiketten(2 oben, 2 unten), Gummis (klasse 2) jetzt die 7er zum lückenschluss oden, sowie zuguter letzt habe ich denn noch in UK vom 3 zum 3 eine lingatur bekommen die so ganz komisch rautenförmig um die zähne sind (wofür weiß ich nicht mehr genau :) )

habe ihn heute auch mal gefragt wann ich ca. mit der op rechnen kann ist leider noch ein halbes jahr also anfang 2013, mitten im praktikum -.-

aufjedenn fall tut mir jeder zahn weh so stark wie nochnie -.- hoffe das wird schnelllll besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi, dass eure KFO's euch immer so einen ca. Termin sagen können....ich weiss noch garnix.....das nervt...letztes Mal sagte er nur "wir liegen im Zeitplan..." aaahh jaa....

16/22 ist der erste Stahlbogen? hey gut zu wissen, den hab ich auch schon oben und unten drinnen......unten hat er mir den Daht schon die letzten zwei Termine nicht gewechselt!

Hab übrigens immer noch jedes Mal beim zähneputzen im Oberkiefer zahnfleischbluten......dauert jetzt schon fast ein Monat an....

Lg Corina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zurück :)

hatte bereits 2 Termine...

1. keien neuen Bögen nur Gummikette um UK von 1/6 bis zu 4/5, 8er Lingaturen in OK jeweils vom 5er zum 6er und nochmals 2 Gummiketten vom 5er zum 3er gespannt um diese nach hinten zu ziehen :)

_-> hatte kaum Beschwerden hat sich aber auch nicht viel getan :))

und gestern den 2. wieder keinen neune Bögen Gummikette im UK ist raus und die von 5er zum 3er erneuert dazu habe ich denn aber auch noch einen im OK von 2er zu 2er bekommen und ENDLICH sind meinen Aufbisse weggenommen wurden :)))) und weiterhin Gummis Einhängen -.-

-> Auch alles gut man sieht auch schon erste Lücken zwischen den 2ern und 3ern :)))

nächstes mal in drei Wochen bekomme ich wohl so einen Spezialbogen der die obersten 4 Frontzähne zurück drück :) mal sehne was das wird :))

bis dahin erstmal schöööne grüße von der schlei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wider ich :-)

Gestern wieder Termin gehabt leider war die lücke rechts nochnicht großgenug um den Bogen einzugliedern der die frontzähne nach hinten holen soll :-(

Naja dann wurden halt im ok nur neue Gummiketten gemacht und in Uk wurde die aufsichtungsFeder wurde weiter aktiviert sowie noch eine rechts in Uk dazu gekommen

Ich hänge jetzt nur noch auf der linken Seite Gummis ein dafür da jetzt aber zwei -.-

Gibt auch mal wider ein par aktuelle Bilder :-))

Liebe grüße von der schlei

Auf den vorletzten kann man gut erkennen wie die Gummis jetzt immer eingehangen werden

post-9699-0-89175400-1347513693_thumb.jp

post-9699-0-43468000-1347513723_thumb.jp

post-9699-0-15160700-1347513753_thumb.jp

post-9699-0-02733300-1347513784_thumb.jp

post-9699-0-82637700-1347513809_thumb.jp

post-9699-0-03974400-1347513845_thumb.jp

Sorry habe die Bilder mit dem Handy nicht gedreht bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0