Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
misstumnus

Hallöchen!

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich nun auch einmal vorstellen!

Ich bin 26 Jahre alt, Studentin und aus dem schönen Norddeutschland.

Meine Zahnspangengeschichte hat ziemlich früh angefangen. So weit ich mich erinnern kann bekam ich, sobald feststand dass mein bleibendes Gebiss "vollständig" war, eine lose Zahnspange, weil von meinen oberen zweiten Schneidezähnen nicht die Spur zu sehen war - wie bei einigen meiner Verwandten auch, waren sie nicht angelegt - und ich sah aus wie ein Kaninchen ;-) Also folgten 7 Jahre lang lose und dann auch feste Spangen, um die Lücken zu schliessen. Die Eckzähne, die nun direkt neben den ersten Schneidezähnen sassen, wurden mit Kunststoff etwas ummodelliert und alles sah schick aus.

Vor ein paar Jahren dann begann mein linkes Kiefergelekt zu knacken und sich auch ab und an zu verhaken, so dass ich meinen Mund nicht öffnen konnte. Das ist bis heute so geblieben, Schmerzen habe ich keine, aber es stört ungemein.

Wegen des Knackens habe ich mehrere Zahnärzte gefragt, Eine konnte sich keinen Reim drauf machen, die Zweite verordnete eine Kunststoffschiene und Massagen und erst die Dritte hat mich dann 2010 an einen Kieferorthopäden überwiesen.

Der Kieferorthopäde erkannte einen ausgewachsenen rechtsseitigen Kreuzbiss aufgrund eines zu kleinen Oberkiefers. Es folgte eine chirurgisch unterstützte Gaumennahterweiterung um ca. 6 mm (die problemlos verlaufen ist) und seitden wird mit einer festen Spange versucht, einen Biss einzustellen...aber: FEHLANZEIGE! Inzwischen trage ich die stärksten Drähte, die die Praxis zu bieten hat und der Biss ist immernoch leicht zur rechten Seite verschoben und vorne auch leicht offen.