Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Ulrike

Kann ich meine Spange weiter tragen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Meine Zeit mit fester Spange ist seit ca. 1,5 Jahren vorbei.

Ich habe die letzte Zeit eine Retainerspange getragen, etwa 10 Monate lang tagsüber und nachts, dann nur noch nachts und die letzten 3 Monate nur noch jede 2te Nacht.

Der KFO hat neu geröntgt und gemeint ich bräuchte die Spange nun nicht mehr tragen.

Er wollte sie zunächst da behalten, aber ich habe ein bisschen gebettelt und er hat sie mir dann überlassen mit dem Versprechen diese nicht bei ebay einzustellen (keine Ahnung warum dieses?).

Naja, ich habe die letzte Woche ohne Spange geschlafen und es ist ein ganz schön blödes Gefühl so ganz ohne.

Ich beobachte meine Zähne ganz genau, aber es scheint so, als wäre alles fest.

Zur Sicherheit habe ich die Spange mal angezogen und es hat auch nichts gedrückt oder so.

Sie passte wie immer.

Dennoch habe ich grosse Angst, dass sich die Zähne zurückstellen und würde daher gern die Spange hin und wieder mal (z.B. am Wochenende wenn es nicht so stressig mit dem Früh aufstehen ist) tragen.

Ist es schädlich für die Zähne eine Spange nur aus Angst heraus zu tragen, gerade wenn man sie länger ohne KFO- Aufsicht trägt?

Ich war jetzt nur noch im 3-Monatsrythmus beim Arzt, also auch nicht so viel…

Ich will und kann mich einfach noch nicht so recht von dem Ding lösen, vielleicht ist es auch die Unmöglichkeit zu begreifen, dass es nun (ich bin jetzt 21 Jahre alt) vorbei sein soll mit der Spange.

:neutral:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ja, Du kannst die Spange weiter tragen. Das ist kein Problem. ich würde sie sogar mal über längere Zeit tragen, erst dann merkst Du, ob sich die Zähne wieder verschoben haben. Ich habe meine Spange im UK mal drei-vier Tage nicht getragen und dann wieder die ganze Nacht. Sie hat noch perfekt gepasst, am nächsten Morgen taten die Zähne dann wieder weh. Da wusste ich, dass ich die Klammer wieder öfter tragen sollte :-). Also, probier es aus. Wenn sich aber nach ein paar Wochen wirklich nichts mehr tut, dann kannst Du die Spange problemlos weg lassen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen wilst, lass Dir einen festen Retainer einkleben, da kann sich dann nichts mehr verschieben. Aber um Sicherheit geht es Dir vermutlich nicht wirklich :-). Löse Dich von deiner Klammerzeit, viele hier werden Dich darum beineiden :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0