44 Beiträge in diesem Thema

Liebe Leser,

ich möchte euch auch kurz von meiner OP berichten. Bei mir wurde eine GNE (Gaumennahterweiterung) durchgeführt. Operiert wurde ich in der Paracelsus Klinik Stuttgart-Ruit.

Zuvor wurde mir von meinem KFO der Distraktor angefertigt und für die OP mitgegeben. Ich musste das Ding also glücklicherweise nicht schon vorher tragen, sondern es wurde während der OP eingesetzt.

Aufnahme und Voruntersuchungen verliefen alle problemlos. Abends habe ich mir dann eine LMAA-Tablette eingeworfen und sehr gut geschlafen. Große Sorgen habe ich mir keine gemacht, lediglich vor der Narkose war mir etwas mulmig.

OP-Tag:

Ich wurde um 6.30 geweckt und habe nochmals eine LMAA-Tablette bekommen. Cool die Dinger :). Ich war gleich um 8 Uhr dran und wurde von den Schwestern gegen 7.45 Uhr in Richtung OP gefahren. Dann rüber auf den OP-Tisch, 2 warme Decken über Bauch und Beine und rein in den OP-Saal. Es wurde mir die Braunüle gelegt und ca jeder fragte, was denn bei mir operiert werde. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die das wissen :).

Dann ein kurzer Schock: Hinter mir hörte ich den Dialog wie ein neuer Kollege begrüßt wurde?!? Die werden sich doch wohl nicht kurz vor einer OP mal kurz begrüßen und dann loslegen. Ich kann es nicht mit bestimmter Sicherheit sagen, aber Narkosearzt erklärte dann jemandem von irgendwelchen Formularen und aus welchen Bestandteilen sich die Schlafmixtur zusammensetzt. Da war ich beruhigt. Das kann nur ein Student sein, der sich den ganzen Spaß mal anschauen darf :). Ich kenne die genaue Mixtur leider auch nicht, denn nach Bestandteil Nr.1 (Schlafmittel) war ich sofort weg...

Die OP dauerte ca. 1 h und es wurden neben der GNE auch alle vier WHZ gezogen.

Kurz nach dem Aufwachen hatte ich leichte Schmerzen am OK und alles war taub. Das Schmerzmittel war aber top und nach gefühlten 2 sek war der Schmerz weg. Bin dann sofort wieder eingeschlafen und kann mich an die Fahrt auf die Station nicht mehr erinnern.

Noch am selben Tag habe ich mich recht gut gefühlt. Ich war natürlich noch ziemlich müde, aber hatte keinerlei Schmerzen.

post-OP:

Nach der OP war ich noch 5 Tage auf Station. Jeden Tag ging es zur MKG-abteilung für die Kontrolle. Hier gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. 4 Tage nach der OP wurde der Distraktor zum ersten Mal gedreht. Ich hatte dabei keine Schmerzen oder besondere Druckgefühle am Schädel.

Leider kann ich den Schlüssel nicht selbst in das Loch einführen, da mein Gaumen einfach zu hoch ist. Das drehen mache ich dann aber doch lieber selbst.

Ich drehe jetzt seit einigen Tagen und habe bereits eine Zahnlücke von ca 5 mm. Benötigt werden am Ende 10 mm. Das einzige was bisher nicht so optimal lief, war die Abstimmung zw. KFC und KFO bzgl. der Drehungen pro Tag. In der Klinik sollte ich 1mal morgens und 1mal abends drehen. Mein KFO meinte, dass die Patienten normalerweise 6x (!) am Tag drehen. Ich habe dann erstmal die goldene Mitte mit 4mal gewählt.

Dieser Mittelweg hat die ersten Tage auch gut funktioniert. Leider hatte ich die letzten 3 Tage und vor allem Nächte starke Schmerzen nach dem Drehen. Auch die Erhöhung der Ibu-Dosis hat nicht geholfen. Ich war dann wieder beim KFO und kann nun die Drehzahl wieder auf 2x am Tag verringern. Juhuu!

Keine Ahnung wer sich die Qual mit 6x drehen täglich antun möchte. Ich kann es mir bisher nicht vorstellen und werde gemütlich bis die 10 mm erreicht sind jetzt nur 2 mal täglich drehen.

Das wars dann erstmal. Ich werde weiter berichten, wenn die nächsten Meilensteine anstehen. Ich bin bisher mit dem Verlauf, den Ärzten in der Klinik und meinem KFO sehr zufrieden. Hoffen wir, dass das so bleibt und ich in 1,5 Jahren von meiner erfolgreichen Bimax-OP berichten kann.

Viele Grüße

Chris

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hey!

Freut mich das deine Operation so gut verlaufen ist :) Ich werde sehr wahrscheinlich auch eine GNE bekommen, daher sind so Berichte

immer sehr hilfreich. Wie sieht es mit der Schwellung aus? Fange bald meine Ausbildung an und hoffe daher ich kann die Op noch davor

anfangen, in der Probezeit gleich zu fehlen geht gar nicht...

Gute Besserung

VG Sweetjolies

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi sweetjolies,

an den ersten 2 tagen nach der op hatte ich so gut wie keine schwellungen. danach wurde es etwas mehr, aber ist auch wieder schnell abgeklungen. das war wirklich kein problem. habe jetzt noch zwei gelbe flecken links und rechts, aber das wird hauptsächlich von den gezogenen WHZ kommen.

sei froh, dass du die behandlung noch während der ausbildung machen kannst. das habe ich dummerweise versäumt. hatte bereits vor 2 jahren überlegt, ob ich das ganze angehe und dann aber verschoben. der größte fehler bis heute.

habe jetzt mein studium beendet und werde ab mai mit riesen zahnlücke meinen ersten job antreten. ich bin sehr gespannt wie kollegen und kunden reagieren werden.

weißt du schon in welche klinik du gehst? steht auch noch eine bimax an?

grüße chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber so eine Operation ist aber auch eine leichte Entscheidung, muss man sich ja lange überlegen... hätte auch früher anfangen können aber naja

hab am donnerstag den Termin für die Abdrücke, Röntgenbilder usw.

Eigentlich brauche ich nur eine UKVV, aber davor sehr wahrscheinlich eine GNE.

Ist bestimmt kein tolles Gefühl mit Zahnlücke anzufangen, aber die Lücke wird sich ja sicherlich schnell schließen mit zahnspange :)

die Lücke von 1 cm ist ja auch ziemlich groß! Stellst du später auch Bilder rein?

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo...

es nimmt mir echt dir angst wenn ich eure GNE erfahungen lese...

danke das du sie mit uns geteilt hast...

wie ich mitbekomme schließt sich die lücke sehr schnell..

wielange ist man nach der op krankgeschrieben?

lg dee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sweetjolies: ich vermute mal du hast in deinem zweiten beitrag ein "k" vergessen ;)...

bilder kann ich mal einstellen, wenn ich mit drehen fertig bin. habe jetzt eine lücke von knapp 6 mm. das ist fast im rahmen des erträglichen, aber 10 mm wird echt bescheiden. das sieht aus, als ob beide schneidezähne fehlen. ich bin sehr gespannt, ob das mit dem schließen tatsächlich so schnell geht.

@ladydee: also wenn man nur die op betrachtet, müssten 2 wochen ausreichen. aber bei der gne kommt ja noch das drehen hinzu. wenn man dann fast die kapa der schraube ausreizt und 2 mal am tag dreht (pro drehung 0,2mm), dann sind das schnell mal 40-50 drehungen, was drei wochen oder mehr entspricht. ich denke auch eine krankschreibung für 4 wochen müsste dann drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die schnelle antwort... echt so lange?

ich hatte mit höchstens 2 wochen gerechnet...

ich habe am do. op besprechung mal sehen wie lange es dann bis zur op dauert... kann es kaum abwarten dir GNE hinter mir zu haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ dee: Wie lange man krankgeschrieben ist, hängt ja auch von Deiner perönlichen Situation ab. Bei mir tat das Drehen überhaupt nicht weh und hätte somit nach wenigen Tagen auch wieder arbeiten können.

LG,Serenissima

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dee: bei mir ist das drehen schon etwas schmerzhaft. habe häufig kopfschmerzen, weshalb ich auch gestern von 4x pro tag auf 2x reduziert habe. ich denke das hängt auch direkt mit dem abstand zusammen. bei den ersten 4-5mm hatte ich auch keine schmerzen und konnte locker 4x am tag drehen. mit genügend ibu komme ich aber einigermaßen klar. an arbeiten wäre aber nicht zu denken.

zu essen gibt es suppe, suppe, suppe :). was sehr gut funktioniert ist dazu das brot in der suppe aufzuweichen. dann wird das ganze etwas nahrhafter. habe auch bereits linsen mit spätzle und maultaschen in der brühe gegessen. wenns sehr weich gekocht wird, geht das recht gut.

@serenissima: wie viele mm waren es bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Serenissima danke für die info :)

@mit-biss 4x mal geht auch? wusste ich nicht... aber wenn es einem kopfschmerzen bereitet ist es gut das man es auch auf 2x am tag reduzieren kann... wie gehts dir heute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ladydee: heute mit 2 mal drehen war deutlich angenehmer. laut plan dürfte ich erst bei 6,2 mm sein. Nach dem Maßband habe ich aber bereits eine Zahnlücke von etwas über 7 mm. Weiß ja nicht, ob das korreliert, aber wenn, dann hätte ich gedacht, dass die Lücke eher kleiner ist als der rechnerische Abstand des Distraktors...?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das freut mich.... na siehst du mal geht vllt schneller als gedacht :)

so und bald ist donnerstag mal sehen wann mein terim für die op ist...

stellst du noch bilder online?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

juhuu. bin endlich mit drehen fertig. nach 45 drehungen und einer lücke von über 11mm reichts jetzt aber auch. hatte eigentlich gedacht ich muss noch bis donnerstag drehen, aber der KFO meinte heut, dass das bereits reicht. beste nachricht des tages! :)

bilder stelle ich die nächsten tage mal ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

freut mich das du alles gut überstanden hast, hatte 2009 auch ne GNE damals noch im MH stuttgart.

Aber weder Klinik noch Kfo hatten mich mehr als 2x pro tag drehen lassen. Das hat auch echt gereicht, und die lücke war schnell erreicht, bei mir vlt so 6-7mm definitiv nicht mehr.

Und toll das du fertig bist mit drehen, die lücke sieht bestimmt genial aus, hatte mich damals gefühlt wie Chep von Chip&Chep. :446:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle!

Bin froh auch positives von Gleichgesinnten zu lesen und. Am 16.05.2012 habe ich meine Narkosebesprechung und am 21.05.2012 meine GNE.

Es wird der allerallererste Eingriff in meinem Leben und ich habe schon jetzt Angst vor den Schmerzen.. Noch nicht mal vor der OP. Habt Ihr Tipps oder Schmerzmittel-Info´s, die mir das Leben nach der GNE leichter machen? Ich vertrage Tabletten, Tropfen usw. eigentlich ganz gut, da ich an mittelschweren bis schweren Migräneattaken leide.

Hat auch zufällig jemand die Erfahrung bei der KREFELDER KLINIK gemacht? Und könntet Ihr Mut zusprechen? Und hätte zufällig jemand schon Vorher-Mittendrin-und Nachher-Fotos? Danke.......... :446:

lg.... :445:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KeuleTM, du brauchst dir echt nicht so viele gedanken machen die GNE ist echt nicht schmerzhaft.

ich kann mich dran errinnern, das mir ein Weisheitszahn mit der GNE entfernt wurde, und der hat mir als einzigstes richtige Schmerzen verursacht.

Aber Schmerzmittel erhälst du auch im KH und dann auch für hinterher.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen :)

So gehöre nun auch seid Montag zum Club der gne-op'ler und hoffe mit euch meine Erfahrungen teilen zu können. Ich erzähl mal ein bisschen:

Ich wurde also am Montag 30.04. In Krefeld Uerdingen operiert. War ganz schön aufgeregt. Wurde dann also um halb 11 in den op geschoben. Die Narkose hab ich ganz gut vertragen, (von meiner heulerei abgesehen xD). Aber dann ging es los :( mein Gesicht ist bis zu den Wangen angeschwollen. Schmerzen habe ich auch :(. Essen kann ich nur Suppen usw ist ja klar. Am 4. Tag. Ach op wurde ich dann entlassen. Heute 5. Tag nach op. Schwellung besonders m

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen :)

So gehöre nun auch seid Montag zum Club der gne-op'ler und hoffe mit euch meine Erfahrungen teilen zu können. Ich erzähl mal ein bisschen:

Ich wurde also am Montag 30.04. In Krefeld Uerdingen operiert. War ganz schön aufgeregt. Wurde dann also um halb 11 in den op geschoben. Die Narkose hab ich ganz gut vertragen, (von meiner heulerei abgesehen xD). Aber dann ging es los :( mein Gesicht ist bis zu den Wangen angeschwollen. Schmerzen habe ich auch :(. Essen kann ich nur Suppen usw ist ja klar. Am 4. Tag. Ach op wurde ich dann entlassen. Heute 5. Tag nach op. Schwellung besonders morgens ist immernoch vorhanden. Kühlen kühlen kühlen ist angesagt. Ich glaube im op Gebiet hab ich keine Schmerzen mehr aber ich habe viele aphten im Rachen :( habe ich hin und wieder aber immer nur in so Situationen in denen es mir eh sch***e geht. weiß zur zeit nicht wo ich es suchen soll wg den Schmerzen :(. Am Montag Fahr ich zu meine kfo u denke das ich dann anfange zu drehen. Hab ein bisschen sorge das es dann schon wieder etwas verknöchert ist weil ihr ja zum Teil schon nach 4 tagen angefangen seid. Naja. 11mm muss es geweitet werden. Ich hoffe das es alles in allem bald Berg auf geht :(. Beneide euch das es. Bei euch so problemlos verlaufen ist.

Lg und ich freue mich über eure Kommentare :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schön das du es schon hinter dir hast...

wünsche dir schnelles abschwellen...

und hast du mit dem drehen angefangen??

ich glaube nicht das es in 4 tagen verknöchert....

gute besserung

lg dee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen LadyDee.

Habe am Montag mit dem drehen angefangen. Außer ein bisschen Druck die erste Stunde oder so merkt man das ja gar nicht :). So langsam komm ich mit dem Ding im Mund zurecht :) essen geht schon besser und nicht nur Suppe und Brei juhuu. Die Schwellung ist auch schon deutlich weniger. Nun muss das halbe Jahr nur gaaanz schnell vorbei gehen! In welcher Behandlung bist du denn grade?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi moenchen...

na wie gehts dir heute?

sehr schön das deine schwellung weniger ist vllt ist sie ja heute schon fast weg??

ich bekomme morgen meine apperatur eingesetzt und nächste woche gehts dann bei mir los :/

gute besserung und viel geduld

lg dee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

ich hab im Juni einen GNE Termin, auch wie du in Stuttart - Ruit.

Ich habe sicherlich eine Menge Respekt und auch etwas Angst. Aber was du schreibst, überlebt man wohl die Geschichte .

Eine Frage hab ich aber doch noch: Wie bist du mit em essen zurecht gekommen?

Liebe Grüße

Steffi

:446:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag