Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Murphy

Fündig geworden auf der Suche nach Gleichgesinnten

Guten Tag zusammen!

Ich heiße Michael, bin 20 Jahre alt und komme aus Kreis Borken.

Auf der Suche nach Gleichgesinnten, welchen auch eine Kieferoperation/-behandlung bevorsteht, bin ich auf dieses Forum gestoßen!

Das war die Kurzfassung. Wer kein Roman lesen möchte sollte hier aufhören. :473:

Hier mal meine unendliche Geschichte (anm. als Kind war ich nie bei einem Kieferorthopäden):

Ich habe vor ca. 3 Monaten ausstrahlende Schmerzen in der rechten (und auch nur der rechten) Gesichtshälfte bekommen. Daraufhin bin ich zunächst einmal zu meinen Zahnarzt gegangen, welcher aber Probleme der Zähne und des Zahnfleisches ausschließen konnte. Er meinte nur, dass ich einen falschen Biss habe, was er mir bisher aber nie gesagt hat. Daraufhin gab er mir eine Überweisung zum KFO.

Beim KFO hier in meiner Umgebung wurde mein Kiefer untersucht und da dieser wohl so ein Schlachtfeld sei, wurde mir geraten mich doch mal bei Universitätsklinikum in der näheren Umgebung vorzustellen, da ich wahrscheinlich eine Zahnspange und/oder eine Operation benötige. Das war erstmal ein Schock, aber ich habe mir gedacht erstmal dahin gehen und mir das anhören.

In der Uniklinik habe ich recht schnell einen Termin bekommen. Dort angekommen wurde ich gleich von einer sehr netten Ärztin ( :485: ) untersucht. Ich hatte nur eine kurze Diagnose erwartet und dann ein Gespräch über Lösungsansätze - aber weit gefehlt. Die Ärztin untersuchte zunächst meinen Kiefer und stellte fest: Ich habe einen unterentwickelten (zu kleinen) Oberkiefer und dazu noch einen Kreuz-/Offenen-/Kopfbiss. Danach wurde Ursachenforschung betrieben. Dazu holte die Ärztin einen Zahnarzt, einen weiteren Kieferorthopäden und einen Kieferchirurg zur Rate. Da standen plötzlich nur Ärzte (leider kein Farin oder Bela dabei :)) um mich herum und wollten mir in den Mund schauen :348:.

Der Zahnarzt hat mich zuerst gefragt, ob ich wüsste, ob ich nachts knirsche oder presse, was ich allerdings mit "das weiß ich nicht" beantworten musste. Daraufhin wurden mir fragen bezüglich typischer Symptome beim Knirschen/Pressen gestellt. Letzten Endes war der Arzt sich unsicher, er sagte wohl dass meine Zähne keinerlei Spuren für das Knirschen aufweisen. Desweiteren habe ich kaum bis keine typischen Symptome außer den Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte. Er sagte mir daraufhin dass man es mit einer Aufbissschiene versuchen könnte. Da müsste man allerdings die "bessere" Version nehmen, welche schlappe 400€ kostet. Er stellte es mir frei die Schiene machen zu lassen oder nicht - bis jetzt habe ich noch keine.

Danach haben die KFO Experten sich beraten. Es ist wohl aufgefallen, dass ich meine Zunge falsch liegen habe. Ich habe meine Zunge immer im Unterkiefer liegen gehabt (bis jetzt ;) - weiterlesen). Man hat mich gefragt ob ich die Zunge immer unten liegen habe, woraufhin ich mit "ja" antwortete. Das sei wohl der Grund dafür dass mein Unterkiefer unterentwickelt ist. (Was genau das für eine Rolle spielt habe ich allerdings vergessen, da ich in der Zeit soviele Sachen zu Hören bekommen habe, dass ich kaum noch alles weiß).

Abschließend wurden noch Röntgenbilder gemacht um andere Ursachen ausszuschließen (Tumor, Wurzelentzündung oder ähnliches schätze ich mal).

Am Ende meines zweistündigen Besuchs wurde mir geraten die Behandlung meines Kiefers wahrzunehmen, da wie er jetzt ist sehr wahrscheinlich noch mehr Probleme im Alter mit sich bringen wird. Außerdem würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen, da ich gerade noch im roten Bereich bin (4mm). Allerdings könnte man auch nicht versprechen, dass nach der Behandlung die Schmerzen weg sind (weswegen ich eigentlich gekommen bin). Die Ärztin sagte mir, im Groben und Ganzen, wenn ich mich für den Weg einer Behandlung entschließe, werde ich zwei Operationen hinter mich bringen müssen (OK-Erweiterung und dann nach einem halben Jahr nochmal eine OK-Vorverlagerung) und anschließend noch eine Zahnspange tragen (was mich aber kaum stört). Das ganze würde dann 2-4 Jahre, je nachdem wie meine Zähne auf die Zahnspange ansprechen, dauern.

Dann bin ich zunächst nach Hause gefahren um das erstmal alles sacken zu lassen. Wie das so ist stöbert man in der heutigen Zeit im Internet rum, da man sich schon Gedanken macht. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und was ich hier so lese, ist eine OK-OP gar nicht so schlimm.

Ich habe dann nach zwei Wochen nochmal einen Termin vereinbart. Die Ärztin war froh mich wieder zu sehen. Es wurden dann die Abdrücke und Röntgenbilder und so weiter erstellt und in 3 Monaten habe ich einen Termin, bei welchem mir erklärt wird wie man vorgeht, was passieren kann etc.. Erst danach muss ich mich entscheiden, ob ich den Weg der Behandlung gehen möchte oder nicht.

Bis dahin muss ich eine (sehr nette) Logopädin besuchen. Diese hat neben der falschen Zungenposition auch festgestellt, dass ich falsch Schlucke und ganz gering lispel.

Ironischerweise muss man dazu sagen, dass alles hier beschriebene (außer das mit dem Lispeln, hatte ich mir schon des öfteren gedacht) weder mir, noch Freunden und Familie aufgefallen ist. Das finde ich schon erstaunlich. Normalerweise schaut man jemanden beim Lächeln ja auch nicht direkt auf die Zähne. Habe nie gesehen dass es bei mir irgendwie anders aussieht. Seitdem schaue ich aber schon auch bei anderen wie da die Zähne so liegen :tongue:

Bei diesem Termin in 3 Monaten nehme ich meine Schwester und einen Zettel mit, damit ich nicht wieder alles vergesse. :473:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hi Michael Herzlich Willkommen :)

Hört sich alles sehr spannend bei dir an. Lass mal öfter was von dir hören.

Ich verstehe, das das für dich erstmal ein Schock war, zu hören das man das operieren muss. Aber wie du auch schon festgestellt hast, das ganze ist alles halb so schlimm :)

Liebe Grüße, Julia

P.S.: Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod! (hihi)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag