ganja

Lingualspange - Wie ist das nun mit dem Lispeln?

Hallo!

Ich habe eine kleine Zahnfehlstellung im Unterkiefer. Und zwar sieht das so aus, dass einer von meinen vorderen Schneidezähnen sich "dreht" (evtl., weil von den hinteren Zähnen Druck ausgeübt wird?). Jedenfalls steht er leicht schief / quer.

Es ist nun aufjeden Fall so, dass mein KFO mir die Möglichkeit angeboten hat, eine Lingualspange einzusetzen und zwar auch nur mit der "Verankerung" bei den vorderen 5-6 Zähnen (also von einem Eckzahn zum Nächsten). Die Behandlung selbst würde ca. 1 Jahr dauern, danach noch 5 Jahre Retainer.

Auf meine Frage, wie das denn mit dem Sprechen sei, meinte er, dass es im Unterkiefer keine Probleme geben wird, da die Zunge dann die Möglichkeit hat, "nach oben" auszuweichen.

Ich habe aber dennoch echt die Befüchtung, dass ich nach Einsetzen der Spange lispeln würde.

Ich würde in diesem Thread einfach mal bitten, von erfahrenen Lingualspangenträgern oder Experten/Ärzten Rat zu bekommen, wie das denn nun wirklich ist oder wie das in meinem Fall ausschauen würde. :)

Schon mal Danke im Vorraus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

man müsste echt mal ein Forum mit anonymen Sprachaufzeichnungen erstellen, damit man sich ein Bild machen kann, wie sich die Aussprache verändert.

Das ist ja hier immer wieder ein Thema, was ich aber auch sehr gut verstehen kann.

Ich glaube nicht, dass du großartig lispeln wirst, zumal du ja nicht einmal den kompletten UK Brackets bekommst.

Bei mir ist die Incognito komplett im Oberkiefer und auch meine Aussprache ist akzeptabel.

Gruß

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such einfach mal im Forum nach Lingualtechnik oder incognito, du findest hier wirklich unzählige Berichte und auch Tipps dazu.

Für mich selbst war es fast immer irgendwie hörbar und es gab immer wieder nervige Zeiten. Die anderen haben immer gesagt, dass es für sie nicht hörbar war. Ich hab jetzt nen Kollegen, der seit einiger Zeit eine incognito hat. Klar achte ich hier mehr drauf als andere - und wenn ich drauf höre, dann ist es auch mal mehr mal weniger hörbar. Aber diejenigen, die nicht wussten, dass er eine Spange hat, sind total überrascht, wenn er davon erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden