Vampirette

Erfahrungen mit inline System? Zähne abschleifen unbedenklich?

Hallo zusammen,

vor Kurzem war ich bei einem KFO zur Beratung wegen Engstand und schiefen Vorderzähnen und er hatte mir das inline Schienen System vorgeschlagen:

Oben und unten müsste ich mehrere Schienen für jeweils 6-8 Wochen pro Schiene tragen und mehrere Zähne müssten außerdem an beiden Seiten etwas abgeschliffen werden. :sad:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Schienen?

Ich hab' ziemlich Muffe vor dem Abschleifen der Zähne und befürchte außerdem, dass die Schienen bei so einer langen Tragedauer gelb werden und man sie sieht.

Als Alternative würde eine feste Spange auch in Frage kommen,- aber dann nur innen.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ich kann Dir nur zum Schleifen was sagen:

Bei mir mußten auch immer mal wieder ein den Frontzähnen etwas mit schmirgelpapier (separierstreifen) etwas geschliffen werden. ISt nicht gerade sehr angenehm, aber läßt sich aushalten. Bei mir ging schon vor der Spange durch den Engstand das Zahnfleisch etwas zurück und dann wären die Lücken zu groß. Durch das Abschleifen, können sie nun eger gesetzt werden. Meine Bekannte, auch Kfo sagte mir, dass die Zähne auch so im laufe des Lebens abgeschliffen werden, natürlich nicht auf einmal so viel, aber zb schiefstehende Zähne viel mehr als gerade. Somit würde sich das über die laufenden Jahre wieder ausgleichen und dafür hat man dann gerade Zähne ;)

WEnn DU die Schienen immer schön putzt bleiben sie sicher hell ;) meine keramik brakets ja auch und die Gummis drüber gehen auch so lange.

viel erfolg! Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schleifen ist nicht gut für die Beisserchen, wird Schmelz abgetragen,

der wichtige Schutz.

Engstand - Kiefer dehnen mit Schraube

Schief? - Feder ansetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur schleifen lassen, wenn ein Zahn oder Zähne von der Form her oder der Größe wirklich im Vergleich zu den anderen aus dem Rahmen fallen und ein symmetrischer Zahnbogen anders nicht zu "bauen" ist. Ansonsten glaub ich kann man auch schnell schmerzempfindlich an den Stellen werden. Ich würde dann glaub ich lieber die Feste nehmen, bevor an meinen gesunden Zähnen geschliffen wird. Denn da müsste das Drehen auch ohne Schleifen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden