Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gamsa

Feste Zahnspange nach Operation

Hallo,

ich hab meinen Operationsermin zur Unterkieferorverlagerung am 24.07.2012. Meine Kieferorthopädin meinte, danach müsste ich meine feste Zahnspange nur noch zwei bis drei Monate lang tragen.

In vielen Threads habe ich jedoch von weitaus längeren Zeitdauern gelesen. Ist diese von meiner Ärztin vorgegebende Zeitdauer also realistisch?

Schonmal vielen Dank für mögliche Antworten und Meinungen!

Mfg,

Gamsa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Gamsa!

Ich werde am 06.07. operiert. Mein KFO sagte mir, dass ich die Spange danach nur noch drei Monate tragen muss.

Ich denke, dass das immer davon abhängt wieviel nach der OP noch an Feineinstellung getan werden muss. Wenn deine Zähne nach der OP perfekt stehen, wird es wohl nicht mehr lang sein. Das kommt auch immer drauf an wie die KFC das Ergebnis hinbekommen.

LG Stellar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamsa!

Ich werde am 06.07. operiert. Mein KFO sagte mir, dass ich die Spange danach nur noch drei Monate tragen muss.

Ich denke, dass das immer davon abhängt wieviel nach der OP noch an Feineinstellung getan werden muss. Wenn deine Zähne nach der OP perfekt stehen, wird es wohl nicht mehr lang sein. Das kommt auch immer drauf an wie die KFC das Ergebnis hinbekommen.

LG Stellar

Danke für die schnelle Antwort! Ich hab da eigentlich schon relativ viel Vertrauen in meinen Chirurgen. Meine Zähne sind auch momentan nicht wirklich schief und ohne die Op wäre eine feste Spange auch eigentlich nicht mehr nötig gewesen.

Habe trotzdem Bedenken, dass es sich mit den drei Monaten (Aussage meiner Kieferorthopädin) wieder um leeres Ärztegeschwätz handelt und daraus dann doch wieder schnell fünf oder sogar sechs werden könnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Zähne schon schön grad sind, wirst du sie wohl nicht mehr so lange tragen müssen. Es kommt halt auch immer auf das OP-Ergebnis an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Operation an sich habe ich eigentlich auch gar keine Bedenken, bei mir als Sportler ist bis jetzt immer alles gut gelaufen, sei es beim Nasenbeinbruch, Weisheitszähne, ....

Nur die Sache mit der festen Zahnspange und der vorrübergehenden "Sportinvalidität" nach der Operation bereiten mir Kopfzerbrechen, wobei ich schon gesehen habe, dass es bezüglich Dauer und Heilungsprozess keine pauschale Antwort gibt... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass das ganz unterschiedlich ist. Manchen gehts nach einer Woche schon wieder super und andere fühlen sich nach vier Wochen immer noch total schlapp. Da kann man sich wohl net drauf einstellen. Wichtig ist es, dass man sich nur so viel zumutet wie der Körper auch aushält. Ne pauschale Zeitangaben kann man da wohl nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0