Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Katja32

OP in 5 Tagen !!!! ....die Angst steigt...

32 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle !

....bei mir steht in 5 Tagen eine OK / UK -OP an !

Also am 11.05.2012.....

Bei mir wird der Oberkiefer wird "hoch gesetzt" und der

Unterkiefer wird nach vorn verlagert !!!

Die OP wird in Hannover durchgeführt, und ich hätte

gern ein paar Erfahrungsberichte....

Gibt es hier jemanden, der sich auch in Hannover operieren

lassen hat ??

Da ich selber gelernte Zahnarzthelferin bin, dachte ich,

ich sei gut aufgeklärt & auf alles vorbereitet..

Aber das war leider nix ! ! Die Angst steigt immer mehr an !

Ehrlich gesagt bin ich echt froh, dieses Forum gefunden zu haben-

denn hier habe ich wesentlich mehr Informationen über Pflege,

Nahrung, ect bekommen, als bei meinem Chirurgen... :-(

Trotzdem bleibt die Nervosität und die Angst davor,

dass die OP schief gehen könnte...

Gut- und der Splint mit der dazugehörigen, eingeschränkten

Mundhygiene ist auch so ne Horror-Vorstellung für mich !

Aber gut, Augen zu & durch, oder ?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Katja!

Ich wurde vor ca. einem Monat operiert. Hatte auch eine Bimax (OK-VV, OK-Verbreitung mittels 2-Teilung, UK-VV, UK-Rotation).

Nein, ich wurde nicht in Hannover operiert, kann dir dazu leider nichts schreiben.

Ich kenne deine Ängste wirklich zu gut, ich hatte dieselben, als ich meinen Termin bekommen hatte (dies war im Dez 2011) konnte ich eine Woche nicht richtig schlafen. Ich habe mich in diesem fast halben Jahr gefragt, wozu ich dies eigentlich mache (hatte nie Probleme bez. Essen o.ä.). Die ganze Sache hatte mich mehr beschäftigt als ich dachte. Ich hatte auch Panik, dass etwas schief gehen könnte!

Als ich in der Klinik war (ich war ziemlich ruhig, was mich gewundert hat), hatte ich noch Gespräche mit dem Doc und der Narkoseärztin. Ich wurde etwas unruhig nach diesen Gesprächen. Nachts hatte ich nur einen Dämmerschlaf... Was mich gewunderte hatte, ich war am Morgen ziemlich ruhig (die mir-ist-alles-egal-Tablette, wurde mir zu früh gegeben, desweiteren hatte sie nicht den erwünschten Effekt, ich wurde nur leicht schläfrig), ich wurde erst nervös als ich in den OP-Raum geschoben wurde, da war es aber auch schon zu spät für die Nervosität, da ich nach ca. 5 Minuten in der Narkose war.

Ich kann dir nur sagen, im Nachhinein waren alle meine Ängste unbegründet (ich denke, dass hast du schon einige Male gelesen und gehört). Ich wurde im Krankenhaus sehr gut versorgt, gepflegt. Die Krankenschwestern haben sich wirklich liebevoll um mich gekümmert, habe mich wie zuhause gefühlt. Vor der OP war ich noch einige Male richtig Essen (Pizza, Hamburger etc.), dies hat mich etwas abgelenkt ;)

Das Ergebnis ist super. Die Mundhygiene war eingeschränkt, jedoch wurden mir die Zähne schon am 1. Post-OP-Tag vom Doc grob geputzt. Ich hatte keinen Splint, kann dir also zu diesen Thema nichts sagen...

Ich wünsche dir alles alles Gute für deine OP!! Ich hoffe, ich konnte dir einige Ängste nehmen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja,

meine Bimax ist nun genau 9 Wochen her ubd ich kann dich auch beruhigen. Das ist alles halb so wild ... klar ist die Zeit nach der Op nicht die Beste aber man ueberlebt sie ;) ich habe gelesen du bekommst einen Splint den hatte ich auch... 6 Wochen...also reden damit ist anstrengend von essen will ich erst gar nicht anfangen da man eh 6 wochen kauverbot hat und bis der Belag der sich in den 6 wochen gebildet hat rubtergeputzt ist dauert natuerlich auch ....wenn du gut putzt und eine mundspuelung benutzt chlorhexamed geht alles und deinen zaehnen passiert nix spreche aus eigener Erfahrung... nur stell dich darauf ein das es danach nicht mehr so wie vorher ist zumal fuer die ersten paar monate....

so wie findus schoen essen war ich auch die tage vor der op glaub mir danach weisste was hunger ist....habe 6 kg abgenommen :) und die sind bis jetzt auch nicht zurueck gekommen hahah...also keine angst vor der op aber was danach kommt musst du dich mental einstellen weil einfach so viele sachen sich veraendern bzw dein leben erstmal in gewissen sachen eingeschraenkt ist und da kann man.wenn man labil ist so wie ich schnell mal weinen weil einem alles zu viel wird.

So gehe nun sschlafen...

also ich wuensche dir ganz viel Kraft und Mut und natuerlich auch Erfolg fuer deine op das wird schon kopf hoch ...

lg paula

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo katia!

Auch ich wurde nicht in Hannover operiert, aber kenne dieses Gefühl vorher zu gut. Glaub mir, positive Gedanken helfen ungemein und liebe Menschen, die einem Kraft geben. Bin froh, dass ich in der ersten Zeit und auch jetzt-bin 4 wo Post bimax- meinen Mann Sohn und meine Freunde habe.

Ist sehr wichtig, da man wie gesagt eine große emotionale Stabilität braucht. Schmerzen hatte ich z.B. keine großen, wobei das sehr individuell ist. Der Knackpunkt ist, dass alltägliche Dinge für eine gewisse Zeit schwer bzw nicht möglich sind. Das muss man klar vorher wissen. Ich war auch froh, dass ich die Bilder im Forum gesehen habe, damit ich mich nicht erschrecke, wenn die Schwellung zu arg ist. Es geht alles rum mit Geduld und Spucke.

Ich wuensche dir gute Gedanken vorher, gutes Essen ☺ liebe Menschen, die dir Kraft geben und alles Gute fuer deine Bimax. So viele hier haben es hinter sich und du weißt, du bist nicht alleine mit deinen Gefuehlen, das hilft.

Lg

Valli

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja,

Sunflower87 wurde vor einem halben Jahr in Hannover operiert (hier der Erfahrungsbericht: http://www.progenica...chule-hannover/).

Ansonsten ist Augen zu und durch in Kombination mit hier lesen, was eventuell kommen könnte wahrscheinlich die beste Vorbereitung. Wenn ich eins aus dem Lesen bei Progenica gelernt habe, ist es, dass es für jeden anders verläuft und auch anderes empfunden wird. Wenn man aber z.B. weiss, dass es zu Gefühlsstörungen kommen kann, diese aber auch bei den allermeisten auch wieder verschwinden, kann man damit auch leichter umgehen, wie wenn es einen unvorbereitet trifft. Du hast noch nicht genug Beiträge, um das Passwort für den Bilderfaden anzufordern, da wären dann auch Beispiele, was Schwellungsmässig und bezüglich Hämatome (siehe mein Bilderfaden, aber das ist auch eher in Extrembeispiel) möglich sein kann, aber auch nicht sein muss.

Und bezüglich Pflege und Nahrung hast Du hier einfach geballtes praktisches Wissen von Leuten, die schon in der gleichen Situation steckten oder gerade stecken (ich bin gerade 23 Tage Post-Op), ich glaube, da kommte wahrscheinlich kein Arzt dagegen an. Hast Du schon den Rezeptefaden in Kunterbunt gefunden? Aber auch bei der Nahrung ist es extrem unterschiedlich, zum einen wann die Leute was essen können, aber auch umgekehrt, was bei jemanden geht. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass es am Anfang nur mit Schnabeltasse ging, bei mir ging Schnabeltasse und Strohhalm gar nicht, ich habe von Anfang an aus dem Glas bzw. aus der Tasse getrunken. Strohhalm geht momentan zur Not, aber nur mit relativ spezieller Technik.

Ich persönlich empfinde den Splint z.B. als gar nicht so schlimm. Ich habe aber in den letzten Jahre insgesamt 3 mal jeweils 6 Wochen an Krücken mit 20 kg Belastung verbracht und da muss man bei jeder (Fort-) Bewegung dran denken. Im Gegensatz dazu beeinflusst der Splint einen vor allem bei der Essensauswahl und ich habe es geschafft, trotz Splint nicht abzunehmen (kann aber wahrscheinlich irgendwann Eis und Pudding nicht mehr sehen :smile:). Da bei mir unter anderem der Oberkiefer verbreitert wurde, habe ich auch nicht den Eindruck, dass der Splint so viel Platz im Mund einnimmt. Und mit der Mundhygiene mit Splint hilft Wissen aus dem Forum auch. Ich persönlich habe von Anfang an den Mund relativ weit aufbekommen, so dass eine vorsichtige Reinigung mit der Zahnbürste möglich war. Und bei flüssiger bzw. passierter Kost am Anfang bleibt auch relativ wenig hängen. Aber durch das Spülen mit Chlorhexidin (in Kombination mit reichlich grüne Tee) haben sich meine Zähne doch stark verfärbt und da ist es auch gut zu wissen, dass das normal ist und hinterher auch wieder entfernt werden kann.

Angst vor der OP haben ist normal, wobei das Wissen, was alles schiefgehen könnte, gerade wenn man eher vom Fach ist, die Angst noch steigern könnte. Ich finde dafür die Erfahrungsberichte auch hilfreich, da man dort ein besseres Gefühl dafür bekommt, was tatsächlich eintritt. Es sind zwar große OPs, andererseits sind wir ja sonst gesund und haben die besten Vorraussetzungen für die OP und die Narkose. Und zum Ablenken vorher kannst Du Dir ja schon Gedanken zum Speiseplan danach machen und z.B. Suppen vorkochen und einfrieren, empfinde ich bei mir als sehr angenehm, dass ich schon einiges vorbereitet habe.

Wir werden Dir dann am 11.6. die Daumen drücken!

Irene

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Katja...

das klingt ja so wie bei mir. =)

Ich werd am 12.06.2012 operiert in Greifswald.

Bei mir soll entweder der UK nach vorne und der OK nach oben versetzt werden, oder nur eine UK Vorverlagerung. Die Ärzte sind sich bis heute nicht einig. Ich hoffe sie werden es bis zur OP.

Montag ist Aufnahme.

Heute nochmal DTV Röntgen.

Hach was bin ich aufgeregt und nervös. Will da aber mal guter Dinge ran gehen. =)

Lg Stine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Stine,

dann dir auch noch alles Gute für den 12.6.....es geht wie gesagt alles rum....

LG

Valli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Valli

dankeschön. =) Ja muss ja. =) Das werd ich mir dann in den schlimmsten Stunden auch immer sagen. =)

Sagt mal wart ihr alle gleich nach der OP wieder im Zimmer? Oder kamt ihr erstmal auf die Intensiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist sehr unterschiedlich...ich war die 2. ....10 Uhr und kam danach in den Aufwachraum und dann aufs Zimmer. Die vor mir auch, die nach mir kam gleich auf Intensiv, da sie eine Vorerkrankung hatte (Bluter) bzw. der Aufwachraum voll war....kommt auf die Blutung bei der Op, die Vorerkrankung usw....

Aber ich hatte damit gerechnet, dass ich auf Intensiv kommen, die Betreuung dort ist auch sehr gut und meine Bettnachbarin empfand es als "angenehm"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stine,

das ist wirklich sehr unterschiedlich, und wahrscheinlich sowohl am Krankenhaus als auch an einem selber.

Bei meiner ersten OK-VV vor 25 Jahren war ich nicht auf der Intensivstation, sondern direkt im Zimmer, habe aber die Schwestern immer wieder auf Trab gehalten, da ich mehrfach gebrochen habe. Ansonsten ging es mir aber gut und mir war auch immer nur direkt vor dem Brechen schlecht.

Jetzt nach OK: VV, 2-Teilung und Schenkung, UK-RV habe ich die erste Nacht auf der Zwischenintensiv verbracht. Soweit ich weiss, ist es in diesem KH allgemein üblich, es wurde mir auch schon vorher gesagt. Die Zwischenintensiv dort hat auch ihre eigene Kühlmaschine, ist also definitiv auf die Kiefern-Patienten eingerichtet. Dass die Nacht für mich relativ unruhig war, dürfte auch daran gelegen habe, dass man mitbekommen hat, dass die anderen Patienten (jemand direkt neben einem, zwei weitere durch einen Vorhang getrennt) eben auch in der Nacht Pflege brauchten, aber es war auch sehr schnell jemand da, wenn man um Hilfe gerufen hat (nachdem ich den richtigen Knopf an dem Rufknopf gefunden hatte :-) ) und ich brauchte in der Nacht mehrfaches absaugen. Im Zimmer wäre es auch bedingt durch das Rufsystem des Krankenhauses nicht so schnell gegangen. Im Gegensatz zu Vallis Bettnachbarin würde ich den Aufenthalt dort nicht als "angenehm" bezeichnen, aber es war wahrscheinlich besser als die Nacht im Zimmer zu verbringen.

Ich würde mir vorher um Intensiv oder nicht nicht so viele Gedanken machen. Wenn man auf der Intensiv bzw. Zwischenintensiv ist, ist es wahrscheinlich in dem Krankenhaus eher üblich und man ist einer Patienten, denen es im Vergleich zu vielen anderen dort deutlich besser geht und üblicherweise ist es nur eine Nacht dort. Und pflegerisch ist man wahrscheinlich dort deutlich besser versorgt als auf dem Zimmer, einfach weil dort die Reaktionszeiten länger sind.

Dir alles Gute für den 12.6. und hoffentlich sind sich alle irgendwann einig, was jetzt genau gemacht werden soll.

Irene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Mach mir eigentlich wegen der OP kaum Gedanken. Ob Intensiv oder nicht, die Tage danach werden sowieso schlimm also shit happens. ;D

So wie die Schwester mir gesagt hat heute, haben sie sich wohl auf eine UK VV geeignet. *juchuuuu*

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VIELEN, VIELEN DANK an Euch alle !!!

Schön, dass ich hier soviel Zuspruch und "Erfahrungen" lesen kann...

Ich habe heute meine Aussen-Braccets bekommen, damit dort dann

nach der OP der Splint befestigt werden kann...

Schön und angenehm ist das ja nicht gerade..

Aber irgendwie fürhlt es sich auch wie ein weiteres "Etappen-Ziel" an !

Heute habe ich versucht mich abzulenken, aber irgendwie ist der Gedanke

an die OP immer präsent... Auch wenn man es versucht zu verdrängen..

Ich bin wirklich froh, mich hier angemeldet zu haben ! :-)

Morgen werde ich mich sicherlich detaillierter zu den netten Postings

äußern können... Aber jetzt muss ich erstmal schlaaafen...

Also DANKE nochmal an Findus, paulinsche23, Valli1970, Schokolädchen und Stine !

Stine : Ich bin schon jetzt gespannt auf unseren Austausch nach der OP ! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Katja und stine!

Verstehe eure Angst, werde am 14.6. In Passau operiert, Birmas ukrv+okvv

Bin auch schon etwas nervoes und hoffe es geht alles gut.

Wuensch euch alles alles Güte, denke an euch.

Gruß

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo, jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zur OP,

( morgen früh um 7 Uhr muss ich im KH sein)

und ich bin innerlich erstaunlich ruhig !!!

....was sich aber sicher noch ändert, befürchte ich .....

Ich werde jetzt meinen Sohn ( der seit gestern bei seinem Papa ist )

besuchen und knuddeln fahren, und mich danach entspannt auf´s

Sofa legen !!!!

Momentan ist mein einziges Problem, dass mein Mund durch die

-am Donnerstag geklebten- Knöpfchen für den Splint

sehr wund und schmerzlich ist... :-(

Ich habe ja eine Linguale-Zahnspange und somit gar nicht bewusst

mit den Schmerzen an der Schleimhaut gerechnet...

Naja- ab morgen bekomme ich ja eh Schmerzmittel, denke ich !

Ich hoffe, dass alles gut geht und ich relativ schnell wieder fit bin...

@ Hoffnungsträger : Ich werd am 14.06. an Dich denken und Dir natürlich

ganz fest die Daumen drücken !!!! Vielleicht bin ich dann

ja schon wieder raus aus dem KH !????

Wie lange bleicht man eigentlich in der Regel so im KH ?????

Ich rechne mit 3 Tagen .... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Katja, liebe Stine!

Von Herzen alles Gute für eure bevorstehende OP.....drück ich die Daumen, dass alles gut läuft und denk an euch...fühle so mit....kenne es noch zu gut....das Gefühl.

Und denkt daran, es haben schon so viele geschafft...ihr auch.....und es wird nach dem Draingen Ziehen (Bimax) nur noch dicker aber auch besser....versprochen..und Geduld....

Alles Liebe euch

Valli :376:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Katja ich drück dir morgen die Daumen und denk an dich!

Und allen die es auch noch vor sich haben drück ich auch ganz fest die Däumchen!

Meine Maus muss auch die Woche alleine mit dem Papa bleiben, aber der freut sich ja auch mal. =)

Habt ihr es gut das ihr nochmal nach Hause dürft. Ich muss morgen gleich dableiben.

Zum Glück bist du morgen so früh dran. Freue mich schon wenn du mir berichtest.

Und versuche heute viel zu schlafen sodass du ausgeschlafen bist. Ne Narkose ist kein Schlaf, wenn du müde warst davor bist du es danach auch. =)

Alles Liebe und Gute! Toi toi toi.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Valli - das Drainage ziehen hatte ich auch schon im Hinterkopf !! :-/

Ich beneide Dich gerade so sehr, um den Zeitraum, den Du mir vorraus bist....

Aber wie Du schon sagtest ( und da hast Du recht ) - haben es schon einige

vor uns geschafft !!!

Stine, ich melde mich, sobald ich dazu wieder in der Lage bin !!! :-)

Versprochen !!!

Wenn Du dann am 12. Deine OP hast, kann ich bestimmt schon wieder

gaaaanz fest die Daumen drücken !!! Mach ich natürlich !!!!

:-) :-) :-) Bis denn !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja!

Ich wünsche dir alles Gute für die OP!

Ich war 6 Tage im Krankenhaus, das Ziehen der Drainagen war unangenehm, aber nicht schmerzhaft, ich hatte keine weitere Schwellungen durch das Ziehen der Drainagen, es war nur eine Befreiung (konnte wieder duschen).

Nochmal alles Gute für deine OP!!

Liebe Grüsse Findus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja,

hoffe bei Dir ist alles gut gelaufen oder läuft noch...

Denke an Dich, das wird schon.

Stine ich drück Dir für morgen auch die Daumen.

Das ist ja wohl für viele (mich eingeschlossen :483: ) eine ereignisreiche Woche...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !!!

Da bin ich wieder. :-) Mir geht es momentan alles andere als gut, aber der Kopf ist noch dran !

Mein Arzt hätte mich sogar gestern schon wieder entlassen aber das hätte ich nicht gekonnt..

Momentan (heute ist der 2.Tag Post-OP) habe ich eine heftige Schwellung und das Problem,

dass ich mich wohl noch an den Splint gewöhnen muss.

Außerdem bin ich MEGA schlapp, was wohl auch daran liegt, dass ich die letzten beiden Nächte

kaum schlafen konnte (Nase sitzt zu und der Mund ist geschwollen und mit Splint belegt)...

Naja, und an Essen ist ja auch nicht so recht zu denken... :-/

Wie lange hielt die Schwellung bei Euch denn so an ????

Ich seh aus, wie ein Monster !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja!

Ich gratuliere dir zu deiner überstandenen OP! :)

Wow, dein Arzt wollte dich schon entlassen! (Daran war bei mir am 2. Post-OP-Tag gar nicht zu denken).

Als ich am 2. Post-OP-Tag wieder gehen konnte, musste ich täglich einige kurze Spaziergänge auf der Station machen, damit die Schwellung zurück geht & keine Trombosen entstehen.

Also bei mir sind die Schwellungen in den ersten beiden Wochen schnell zurück gegangen (durch Kühlen, und Spaziergänge (diese jedoch nicht übertreiben, da der Kreislauf noch nicht in Schwung ist)). Danach ging es langsamer, ich habe heute immer noch Restschwellungen neben der Nase (bin am 04.05.12 operiert worden).

Alles Gute Findus

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es denn normal, dass alles so TAUB scheint ??

Ich hab kein Gefühl in der Nase oder dem Mundbereich..

Wie gesagt, 2.Tag-Post OP und ne heftige Schwellung...

Und kann ich auch nur mit Wasser & Kamillentee überleben ??

Oh man.... Hoffentlich kann ich heute Nacht ENDLICH wieder schlafen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Katja

Ja bei mir war in den ersten beiden Wochen fast alles unterhalb der Augen taub. Später kam das Gefühl teilweise wieder, ich habe momentan kein Gefühl in der Unterlippe, sowie im Kinn.

Ich mochte Fortimel nicht, da habe ich mich von Wasser und Tee im KH "ernährt".

Wurden bei dir die Drainagen schon gezogen, bzw. hast du welche? Ich konnte nachdem diese gezogen wurden, endlich wieder richtig durchschlafen.

Bei mir knackt es teilweise beim Schlucken im linken Ohr, aber ich denke dies ist normal, es wurde ja einiges gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag