Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Simon6785

Smartclip SL oder Damon 3?

Hallo,

ich beginne in ein paar Wochen meine KFO-Behandlung. Da ich auf keinen Fall mehr diese Gummis möchte hat mein KFO mich vor die Wahl gestellt Smartclip SL oder Damon3, und mir 2 so wunderschöne Werbeprospekte mitgegeben, wo beide Systeme in den höchsten Tönen gelobt werden.

Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Die Damon's sind teurer, oder? Lohnt sich das? Was ist mit den "klaren" Varianten beider Systeme, spiele mit dem Gedanken am OK ein Teil klare Brackets zu nehmen.

Bin dankbar für jede Meinung (Weiß nicht ob das hier schon oft diskutiert wurde, aber ich finde wenige Informationen dazu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

ich würde die Smartclip SL nehmen. Die damon brackets sind zwar unsichtbar verfärben sich aber nach der zeit. Außerdem soll es bei den damon brackets länger dauern. Smartclip SL ist eine gute entscheidung find ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 2 Jahren die SmartClip Brackets. Im Oberkiefer die Keramik (klaren) und im Unterkiefer die normalen aus Metall. Zu dem Damon Brackets kann ich dir daher leider nichts sagen.

Mit den normalen aus Metall bin ich ziemlich zufrieden (kann man mit einer Zahnspange überhaupt zufrieden sein?). In den ersten paar Tagen hast du, wie auch bei den "Kassenbrackets", die typischen Schleimhautreizungen. Nach diesen Tagen empfand ich den Tragekomfort aber als angenehm. Der Bogenwechsel geht schnell und scheint einfach zu sein.

Die Keramik Variante empfinde ich aus ästhetischer Sicht nicht als so gelungen, da jeweils an den Seiten des Brackets eine kleine "Platte" aus Metall ist , wodurch sie doch relativ auffällig sind. Da hab ich schon deutlich schönere Brackets gesehen! Verfärbt haben sie sich bis jetzt aber noch nicht.

Für die Keramik Brackets habe einen Aufpreis von 230€ im Vergleich zu den normalen Smartclip Brackets gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal danke! Ich habe allerdings gelesen das die Damon Brackets deutlich kleiner sein sollen. Und Verfärbungen, bezieht sich das schon auf das neue Damon Clear? Trägt die jemand?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich trage die Damon Clear (Damon selbstligierende Keramik-Brackets), da verfärbt sich nix. Und ich esse so, wie vorher. Gut, ich trinke nicht exessiv Kaffe, Tee und Rotwein, das habe ich vorher aber auch nicht gemacht. Ich finde eher, dass die Brackets recht weiß sind, wenn man etwas gelbere Zähne hat, fällt das Gelb der Zähne noch mehr auf. Das muss man wissen.

Viele Grüße

nileve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey du, danke! Stimmt es denn das die Damon Brackets kleiner sind? Vielleicht auch "schöner"? Hat vielleicht jemand von euch einfach mal vergleichbare Zahlen? (Los, lineal raus! :) ) Gibt es Fotos hier von beiden Systemen im Einsatz? Finde diese "Werbeprospekte" irgendwie sehr blöd, keinerlei vergleichbare Zahlen, nur lachende Leute... Was soll man mit sowas?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0