Simon6785

Vergessen den KFO zu fragen: Vertikale Gummis

Hallo,

ich beginne in ein paar Wochen meine KFO-Behandlung. Habe eine 12mm Vorbiss der per Unterkiefervorverlagerung operiert werden soll. Bekomme ligaturenfreie Brackets (Smartclip XL oder Damon). Jetzt habe ich noch eine Frage, die ich total vergessen habe zu fragen: Bei meiner letzten Behandlung als Kind musste ich immer diese Gummis zwischen Unter- und Oberkiefer tragen, die mich tierisch genervt haben. Muss ich das, jetzt wo der Vorbiss per OP geregelt wird, auch noch? Rein logisch würd ich ja sagen die Zahnspange formt nur die Bögen aus und mit den Gummis wurde probiert die Stellung der Kiefer zueinander zu ändern, oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Simon,

muss Dich leider enttäuschen, um Gummis kommst Du wahrscheinlich gerade mit OP nicht herum. In den allermeisten Fällen hat man nach der OP einen Splint im Mund sowie Gummis zwischen OK und UK, die die neue Kiefernstellung zueinander fixieren sollen, damit sich auch die Muskeln umgewöhnen können.

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

naja, wenn das nur ein paar Wochen nach der OP ist ist das sicher ok... Aber die ganze Zeit währ schon echt nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte auch vorher schon Gummis tragen, aber zum Glück nur nachts, was dann nicht allzu schlimm war. Nach der OP habe ich die Gummis dann sehr fleißig getragen (22 Std. am Tag), so dass ich aber auch noch 2 Wochen komplett fertig war und die Brackets raus kamen! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antworten!! Hmm, meine KFO meinte ich müsste nach der OP noch ein halbes Jahr die Brackets tragen :( Naja, wird schon passen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

also ich habe meine Spange (speed) jetzt seid 3 Monaten und ebenfalls einen Überbiss (13mm) der mit einer UK-VV reguliert wird. habe vor einer Woche beim letzten Termin schon nach knapp 3 monaten Gummis zum einhängen bekommen ( 8) die ich nur zum Zähneputzen rausnehme, muss aber auch sagen das die mich jetzt auch nicht stören, kann ohne probleme essen damit und habe auch keine großen extra schmerzen dadurch gehabt. Habe mich anfangs auch gefragt welchen zweck die habe wenn ich doch eh die op habe siehe:

http://www.progenica.net/forum/topic/11614-gummis-die-uk-vorziehn-trotz-geplanter-uk-vv/

habe super hilfreiche antworten bekommen,und davon mal abgesehen vertraue ich da meinen KFO voll und ganz, der weiß schon was er macht :)

alles gute für deine behandlung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einen Starken überbiss, so stark wie bei dir auf alle fälle. Währen der ersten zeit brauchte ich keine Gummies.

Erst jetzt durch die OP hatte ich welche drinnen die haben mich aber nicht gestört, im gegenteil fand das Entspannend. Jetzt um den Bis richtig eizustellen habe ich Gummies drinne, die habens echt in sich, bin total zugeschnürt und hab nur ne Mundöffnung von knapp 1 cm mit gummies. Zu den Mahlzeiten gehn die raus, und abends lass ich die auch ein - 2 stunden draussen, um mich ein bisl zu erholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen Überbiss von 15mm und werde im Herbst operiert. Ich habe meine Zahnspange seit September 2011 und seit Januar trage ich auch diese Gummis. Ich habe mich jetzt gut dran gewöhnt. Am Anfang fand ich sie recht störend, aber jetzt esse ich damit und mache sie nur noch zum Zähneputzen raus. Dabei fühle ich mich jetzt schon komisch wenn ich sie doch mal vergessen sollte. Meine KFO meinte das es zur Op - Vorbereitung dient und der Kiefer schon mal an seine neue Position gewöhnt wird. Am Anfang hatte ich starkes ziehen an den Zähnen wo die Gummis eingehangen werden und der Kiefer tat sehr weh, sodass ich teilweise Nachts nicht schlafen konnte. Jetzt merke ich davon nix mehr.

Lg Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, und ich dachte echt ich komme wenigstens da drum rum... Naja, egal, was nimmt man nicht alles auf sich... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden