Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
okes

Lingualtechnik+OP - Erfahrungen, Tipps?

Hallo Progenica-Community, erstmal Hallo, dies ist mein erster Post.

Euer Forum hat mich nur durch mitlesen dazu motiviert, endlich den Schritt in Richtung KFO-Behandlung zu wagen.

Ich bin 19 Jahre alt und Auszubildender. Dementsprechend war meine größte Angst, der finanziellen Herausforderung nicht gewachsen zu sein, allerdings hatte ich wohl "Glück im Unglück", denn mein Kiefer war ein OP-Fall, somit würde die Krankenkasse einen beachtlichen Teil der Behandlung übernehmen.

Da ich jedoch sehr viel Wert auf einen ästhetischen Verlauf lege, spiele ich zurzeit mit folgenden Gedanken:

Lingualtechnik im Oberkiefer+Keramikbrackets im Unterkiefer - Hierbei wies mich meine KFO darauf hin, das nach der OP Ober-und Unterkiefer verschnürt werden, um einen festen, stabilen Biss herzutellen. Durch die Lingualtechnik im Oberkiefer hätte ich ja weniger Platz im Zungenraum, dazu die Fragen:

1. Wer hat allgemein Erfahrungen, bzw Erfahrungsberichte zur Lingualtechnik und OP?

2. Was passiert, wenn ich während der Verschnürung erbrechen muss? Wo soll das Erbrochene denn überhaupt raus?

3. Erhöht die Lingualtechnik im Oberkiefer das Risiko von dauerhaften Schäden nach der OP?

Gruß, Okes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Okes,

zu Punkt 2 kann ich dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen:

Ich hatte eine BIMAX und war nach der OP auch verschnürrt, mit Gummis, die in der Zahnspange eingehängt waren.

Ich hatte die selbe Angst zu erbrechen, fragte die anästhesistin. Sie meinte, die Narkosen sind heutzutage schon so gut, dass man normalerweise nicht mehr erbrechen muss. Und falls doch, muss man sich eben schnell bemerkbar machen, dann wird das mit der Schere aufgeschnitten. Ich denke nach der OP wird man sowieso so gut beobachtet, dass das kein Problem sein dürfte.

Mir war damals gar nicht schlecht, auch nicht schwindelig. nichts.