Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lia050

Hilfe! Mit den Zähnen des Unterkiefers an den Retainer im OK

Hallo Zusammen,

ich habe eine feste Zahnspange im Oberkiefer auf den vorderen 6 Zähnen.

Ich bin bei einem Zahnarzt in Behandlung der gleichzeitig solche Kieferorthopädischen Dinge macht. (Nur er und eine Zahnarzthelferin? in der Gemeinschaftspraxis)

Letzte Woche sollten dann die Brackets entfernt und ein Retainer geklebt werden. Ich bin erstmal von allen 6 ausgegangen, der Arzt wollte nur die Schneidezähne fixieren und ich habe mich schließlich durchgesetzt das die vorderen 4 Zähne geklebt werden.

Offensichtlich ist aber nicht viel Platz die zu kleben. Nicht der Arzt sondern die Arzthelferin? hat die Reatiner geklebt und zwar einen hinter die Vorderzähne und jeweils einen vom linken und rechten Vorderzahn zum Zahn daneben. Also insgesamt 3. Die waren sehr nah am Zahnfleisch und sehr dünn, ich hab die wirklich garnicht bemerkt wenn ich nicht absichtlich mit der Zunge dran bin.

Leider ist 2 Stunden später der eine Retainer gebrochen und der Zahn ist am Abend schon gewandert und hat eine Lücke zwischen Schneidezahn und dem Zahn daneben hinterlassen.

Die Brackets waren zur Sicherheit noch drauf. Also wieder zum ZA und Draht und Gummi wieder rein, alter Retainer runter.

Die Zähne haben sich wieder zusammen gezogen worauf mir diese Woche wieder der neue Retainer geklebt wurde, diesmal vom Zahnarzt selber.

Jetzt kommt das Problem: Schon beim ZA habe ich gesagt das ich komplett auf den Reatiner beiße, ganz anders als beim ersten Mal.

Es ist jetzt auch nur einer, viel dicker und mittig geklebt nicht so weit oben.

Der ZA meinte nachdem er nochmal nachgeschliffen hat das wäre o.k. die Zähne würden sich noch verschieben das das passt.

Am ersten Tag war es sehr komisch da immer gegen zu beißen, allerdings hab ich mich langsam dran gewöhnt.

Das Ding ist nur ich habe Angst das: