NatalieJ

Zahnspange bis zur OP - Dauer?

Hallo!

Meine Frage ist vielleicht ein bisschen dumm, aber ich frag trotzdem mal nach: Wie lange nach der Anbringung der Zahnspange musstet ihr warten, bis ihr die "große" OP bekommen habt?

Ich vergesse jedes mal wieder diese Frage meinen Zahnarzt zu stellen >< Dauert es wirklich volle 3 Jahre? Mir ist klar das es bei jedem verschieden sein kann - bin aber neuierig wie lange ihr warten musstet : )

Ich denke, durch die Zahnspange und durch die "Richtig-biegung" meiner Zähne wird meine Progenie sehr markant sein... Davor hab ich ein bisschen Angst - ich hab generell die Angst das sich mein Gesicht verändert. Bin sehr heikel :/

Danke!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

ich habe meine Spangen seit Anfang Mai drin, und am 12. September werden die ersten Abdrücke zur OP-Vorbereitung gemacht, das heißt, es wird geschaut, was genau noch gerichtet werden muss. Die OP wird dann wohl irgendwann zwischen Dezember und Februar sein. Aber ich hatte auch nicht wirklich schiefe Zähne, das heißt, soviel muss bei mir auch nicht gemacht werden mit den Spangen.

Grüße

vardite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir wurde vom KFO ein ungefährer Zeitrahmen von 5Jahren vorrausgesagt (mit Op`s und Feinschliff nach OP) und ich bin jetzt bei hmmm...muss überlegen also im August 2010 hatte ich meine GNE und 2011 hab ich die Zahnspange bekommen! Soll eigentlich nur heißen: falls dein KFO oder wer auch immer eine "ungefähre" Zeitspanne erwähnt hat, wirds auch ähnlich lang gehen! Ich könnte seit Juni operiert werden, muss aber auf meinen Termin warten...es kann also immer länger gehen als man denkt/möchte...aber ich liege immer noch unter 5Jahre...is doch auch was. :501:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

ich habe Anfang Dezember 2010 meine Zahnspange eingesetzt bekommen, Ende Januar 2012 sagte mein KFO, dass ich mich jetzt um einen OP-Termin kümmern kann. OP war dann Mitte Mai 2012, das ist aber häufig schneller. Du bist aber Österreicherin und zumindestens ein Teil der Österreicher hat jetzt schon ihre OP-Termin für 2013, da habe ich keine Ahnung, wie das sich unterscheidet. Der Behandlungsplan ist aber bei mir auf 16 Quartale ausgelegt, und mein KFO will die Zusatzkosten verteilt über 37,5 Monate von mir.

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

Ich habe die Spange im November 2009 verpasst bekommen, operiert wurde ich Mai 2012. Durch laufende Kontrolltermine (und Entfernung der WZ) bei meinem Kfc, konnte dieser die Fortschritte der Behandlung selber beurteilen. So waren meine Zähne im Dezember 2011 bereit, da mein Kfc «ausgebucht» war, wurde ich erst im Mai 2012 operiert.

Grüsse Findus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgebucht!? Verdammt, das hab ich noch garnicht in Erwägung gezogen... ;)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es von einsetzten der festen bis zu op 1 jahr und ca 5 monate gedauert... ich hätte auch schon so mai oder juni operiert werden können aber da gibt das von der KFC seite nicht da die ein spezielle op vefahren anwenden vollen und mein kfo zwichen 2 bachenzähnen im OK lücken machen musste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zahnspange am 27.Oktober 2010 bekommen und die Operation war am 25. Mai. 2012. (Sie hätte aber auch früher sein können, es kommt immer darauf an, wie schnell sich deine Zähne in die richtige Position schieben. Entfernt bekomme ich sie in 2 Tagen :)) also am 27.08. Ich bekomme dann einen Retainer gesetzt, wie wohl die meisten nach einer Operation?...glaube ich...Die Tragezeit der Zahnspange nach der Operation beträgt im Schnitt 3 bis 9 Monate. Ich lasse sie mir "freiwillig" nach 3 Monaten entfernen, denn nach diesen 3 Monaten kannst du selbst entscheiden.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Spange am 2.5.2011 bekommen,Ende Juli 2012 war ich das erste Mal beim Kieferchirurgen und am 17.10. 2012 ist meine OP.

Aber ich glaube auch es kommt immer darauf an, wie schnell sich die Zähne bewegen und wieviel gemacht werden muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Wow! Es ist wirklich bei jedem extrem unterschiedlich. Ich bin gespannt wie's bei mir sein wird : )

Bzgl. einen OP-Termin nach der GNE haben wir noch nicht gesprochen. Lange für die erste OP (die übrigens schon nächste Woche ist) habe ich nicht warten müssen. Ich hab mir sogar aussuchen können wann sie sein soll : )

Ich hoffe echt das sich meine Zähne auch schnell richtig biegen. Schief sind sie nicht sehr (meiner Meinung nach). Aber ich hab nen Kreuzbiss :/

LG und vielen Dank an alle! : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden