Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
AnB79

Retentionsschiene, Tragezeit, HILFE!!

Ich bin ganz verzweifelt. Ich versuche mich kurz zu halten.

habe nun fast 3 Jahre meine feste Zahnspange im OK und UK getragen.

Im OK sind rechts meine beiden vorderen Backenzähne nicht angelegt.

Nun wurde per Brackets alles in Form geschoben und dort schonmal ein Implantat gesetzt.

Weil der UK aber noch nicht fertig ist, konnten für die Krone noch keine Abdrücke gemacht werden.

Nun hatte ich gestern für den OK einen Termin zur Entbänderung.

Laut ursprünglicher Aussage des KFO sollte ich dann - bis die Krone fertig ist - NACHTS eine Retentionsschiene tragen.

Gut!

Nun bin ich heute wieder hin und habe diese Retentionsschiene bekommen.

Jetzt sagt der KFO plötzlich, ich müsse sie so oft tragen, wie es geht. Auch tagsüber!!

ABER: 1. Kann ich mit der Schiene nicht sprechen. Sie geht noch ein ganzes Stück über den Gaumen und die Kanten sind scharf und ich lispel, nuschel und sabber und spucke beim Sprechen!!!

2. Außerdem sehen meine ZÄhne mit der Schiene aus, als hätte ich 3 Lagen Glanznagellack drüber gepinselt!!! Das sieht total furchtbar und absolut unnatürlich aus.

Beruflich muss ich den ganzen Tag mit Menschen reden. Im direkten Gegenüber!!

Ich KANN die Schiene nicht bei der Arbeit tragen. Toll ist auch, dass ich jetzt nicht mehr mal eben zwischendurch was essen kann, was aber in meinem Beruf oft nötig ist.

Bitte sagt mir mal Eure Erfahrungen.

Besteht wirklich die Gefahr, dass sich alles wieder verschiebt, wenn ich die Schiene wirklich nur nachts trage?

Ich bin jetzt so sauer!! WArum hat er denn dann nicht einfach meine feste Spange noch ein paar Wochen drinnen gelassen, bis im UK auch alles fertig ist????

Hab jetzt echt Angst!!

LG An.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Rede doch nochmal mit Deinen Kfo, erkläre ihn Deine Situation. Vielleicht reicht es ja auch sie nach Feierabend, am Wochenende vermehrt zu tragen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss beruflich auch telefonieren.

Musste aber die Schiene vier Wochen tag und nacht tragen! hab das auch gemacht, weil ich keine lust hab dass sich was verschiebt. in der arbeit haben mir meine kollegen geholfen und sind ans telefon gegangen. das war kein problem.

nach den vier wochen musste ich die schiene einen halben arbeitstag tragen.

und dann nur noch nachts.

ich hatte keine probleme damit. es war blöd wegen dem reden, aber die zeit war ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir leider so nicht möglich, dass mir ein Kollege hilft, denn ich halte den ganzen Tag Sprechstunde im direkten Gegenüber mit den Kunden. Nicht per Telefon.

Das größte Problem für mich ist dabei, dass ich beim Sprechen mit der Schiene spucke.

Außerdem gucken mir jetzt alle irritiert auf die Zähne. Denn mit den Brackets war klar: "OK sie hat ne Zahnspange" Aber mit dieser Schiene sehen allle nur, dass meine Zähne total merkwürdig und unnatürlich glänzen.

Lg An

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du nicht riskieren möchtest, dass sich deine Zähne wieder zurückbewegen, musst du leider auf deinen KFO hören.

Der sagt das nicht, weil er dich schikanieren möchte - sondern weil das Ergebnis deiner Zähne passen soll.

Du gewöhnst dich aber wirklich schnell daran und dann spuckst du beim Sprechen auch nicht mehr.

Und die Leute schauen dir wahrscheinlich nur deswegen auf die Zähne, weil die jetzt hell glänzen und keine Brackets mehr drauf sind.

Halte durch, es lohnt sich!

Viele Grüße

Birgit

p.s.: Übrigens tragen die Invisalign-Leute ihre Schienen auch rund um die Uhr und das ist eigentlich die gleiche Schiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass du dich an die spange gewöhnen wirst und dann wirds auch leichter mit dem speichelfluss. War bei mir auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt retiners bzw schienen die extra dünn hergestellt werden um damit beim reden nicht gestört zu werden die heıssen glaube ich retainerwire

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0