Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Bimaximus

Mein Perspektivwechsel am 09.08.2012

Hallo zusammen,

ich bin erst nach überstandener Bimax-OP auf dieses Forum gestoßen und finde es wirklich gut und gelungen. Aber nun zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und seit 2008 in kombinierter kieferorthopädischer/-chirurgische Behandlung in der Universitätsmedizin Mainz. GNE war bereits im Oktober 2009 mit einer Weitung des OK um 8 mm, welche komplikations- und problemlos verlief. Nun steht nach Ausformung der Zahnbögen in OK und UK eine Umstellungsosteotomie an. OK 2 mm nach vorne, 3 mm nach oben und leicht geschwenkt. UK 9 mm nach vorne und gegen den OK gestellt. Warum ich hier von meinem Pespektivwechsel sprechen will hat einen ganz bestimmten Grund. Seit 2003 arbeite ich als Krankenpfleger eben auf jener MKG-Station, auf der ich operiert wurde. Das in 9 Jahren gesammelte Wissen und die Erfahrung mit der pflegerischen Versorgung von Patienten nach Umstellungsosteotomien hat für den Fall, dass man selbst eine solche OP vor sich hat, nicht nur Vorteile. Ich wusste also schon im Vorfeld so ziemlich genau, was wirklich mit mir passiert und was auf mich zu kommen wird. Von Vorteil allerdings war für mich, dass ich die Operateure sowie die mich betreuenden Kollegen aus der Pflege seit langen Jahren persönlich kannte. Ebenso gab es mir ein sicheres Gefühl aus eigener Erfahrung zu wissen, dass bei der OP, die fast wöchentlich bei uns durchgeführt wird, in den neun Jahren, die ich miterlebte, bisher noch nie ernsthafte Komplikationen aufgetreten sind.

So nun zu meinem Erfahrungsbericht:

08.08.2012: stationäre Aufnahme: