Nati

Gaumennahterweiterungs spange Schmerzen an der zunge

Hallo,

Ich werde jetzt in 4 tage gne op. Habe jetzt schonmal die gne-Spange im Mund zum mich an die zu gewönnen, ist schon heute der 4 tag drinnen, in zwei tage kommt sie raus und wird erst wieder wärend der op eingesetzt und meine Zunge Schmerz jetzt bei der gewöhn phase links hinten.Hat jemand einen Tipp wie ich es verhindern kann das sie nicht schmerzt? Oder bleibt es die ganze zeit so?

Lg natascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Natascha,

bei mir wurden die Kanten der Apparatur mit einer Masse überdeckt. Ich nehme mal an, dass das bei dir (noch) nicht gemacht wurde, weil du die GNE ja nochmal rausbekommst.

Ich hab mich bloß gelegentlich an diesem Feld (da wo man dreht) geschnitten oder zumindest die Zunge aufgeraut. Als ich mit dem Drehen fertig war, goss mir mein KFO eine Kunststoffmasse rein und seitdem ist auch dieses Problemchen gelöst. ;)

Wird wohl alles seine Zeit brauchen bis man sich daran gewöhnt hat.

Alles Gute für die OP!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große Zunge wo viel platz braucht, da aber ja die spange sitzt, ist die Zunge eingeschränkt und drückt auf die Spange mit der linken Seite.

Ich lese das du brackets im uk hast! und wann kommen die brackets ok drauf.

Lg natascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das war am anfang bei mir auch so... meine zunge war gerötet und tat weh..

man gewöhnt sich daran und es hört auf weh zutun...

einen tipp habe ich leider nicht...

alles gut für deine op..

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte anfangs das selbe Problem. Habe aber von meinem Kieferorthopäden Wachsplatten bekommen, die ich in warmem Wasser formen konnte und über meine GNE legen konnte. Anfanfs konnte ich damit gar nicht umgehen, aber mit der Zeit haben sich die Bügel so sehr in meine Zunge hineingebohrt, dass ich regelrecht Spalten in der Zunge hatte. Mit dem Wachs hat sich das aber gebessert und auch verheilt.

Frag Deinen KFO mal nach diesen Wachsplatten. Die helfen wirklich! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große Zunge wo viel platz braucht, da aber ja die spange sitzt, ist die Zunge eingeschränkt und drückt auf die Spange mit der linken Seite.

Ich lese das du brackets im uk hast! und wann kommen die brackets ok drauf.

Lg natascha

Hallo Natascha,

ich hab meine Zunge auch aus Gewohnheit ständig nach oben gedrückt, aber ich persönlich hab mich sehr schnell an die Apparatur gewöhnt und deshalb kein Problem damit gehabt.

Ja stimmt. Ich bekomm meine Brackets im OK erst im November. Und einen Termin später kommt die GNE-Spange raus. :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp :) morgen habe ich eine Termin, kommt die Spange fürs erst raus und dan frage ich mal nach den wachs .

Lg natascha1910

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte richtige Einkerbungen auf meiner Zunge. Das Wachs hat zwar was geholfen, aber dennoch hat sich die GNE-Apparatur in meine Zunge eingebohrt. Das Wachs konnte ich nur abends tragen. Ich bin im tel. Kundendienst und die ganze Zeit nur am Reden. Deshalb schwierig das Wachs auch tagsüber zu tragen. Die Apparatur hatte ich seit Nov.´2011 bis ungefähr Mai´2014.

 

Gott, war ich froh als ich dieses Gestell vor einigen Monaten heraus bekam. Ein Glücksmoment! :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden