Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
i_average

Lingualretainer rausgebrochen - was tun?

Hallo,

mir ist heute mein Lingualretainer am Unterkiefer beim Essen fast vollständig rausgebrochen. Ich habe ihn daraufhin bei einem Zahnarzt im Notdienst entfernen lassen, damit ich ihn nicht nachts verschlucke...

Jetzt meine Frage: Es ist schon 6 Jahre her, dass ich diesen eingesetzt bekommen habe. Macht es Sinn ihn wieder reinkleben zu lassen? Falls ja, wie schnell muss das getan werden, damit nichts verschoben wird?

Beste Grüße, danke für eure Hilfe und schönen Sonntag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

ich würde das mit dem arzt, der ihn reingeklebt hat einfach abklären. der kfo sollte am besten wissen, ob und wenn wie schnell der wieder rein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen flexiblen Draht oder einen starren? Der starre Draht muss zeitnah wieder rein, bei dem anderen hat man etwas Spielraum.

Aber ich würde nicht gänzlich drauf verzichten!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tendenz der Zähne, sich wieder zu verschieben ist nach 6 Jahren sicherlich nicht mehr so groß wie unmittelbar nach der Behandlung. Darüber hinaus ist sie vom ursprünglichen Befund und vom Individuum abhängig. Wenn Du Pech hast, ist sie bei Dir durchaus groß genug um für einen neuen Engstand o. ä. zu sorgen. Das kommt leider auch bei länger zurückliegenden Behandlungen oft genug vor.

Egal was für eine Art von Retainerdraht bei Dir eingesetzt worden war, würde ich Dir empfehlen, schnell etwas neues anfertigen zu lassen. Entweder einen neuen Retainer oder zumindest etwas herausnehmbares. Ganz ohne Retentionsgerät wird sich vermutlich etwas zum Nachteil verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0