Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
VIPTeeth

Feste Zahnspange bei schmalem Oberkiefer

Hallo Ihr,

als ich (31 Jahre) beim Kieferrthopäden war hat dieser mir gesagt das eine Behandlung mit einer festen Zahnspange möglich sei, jedoch nur wenn man den Oberkiefer weitet, der KFO hat gemeint das er mir das obere Gebiss bzw. die Zähne schon gerade biegen könnte diese würden aber nicht halten wenn man den Oberkiefer nicht weitet, mein Zahnarzt meinte hingegen das es halten müsste wenn ich nach der Behandlung ohne OP einen Retrainer tragen würde, nun zu meiner Frage ist es möglich das sich die Zähne wieder verschieben nur weil der Oberkiefer zu schmal ist oder ist auch eine erfolgreiche Behandlung ohne OP möglich, ich würde mich echt freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

MfG

VIPTeeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey Du.

Also, mir wurden zwei Zähne gezogen, um Platz im Oberkieferzu sschaffen. Ich hatte nämlichdort aauch einen Endstand. Vielleicht istdas auch eine Alternative bei dir, um ohne OP auszukommen.

Liebe Grüße

Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VIPTeeth,

ich nehme an, dass bei Dir die Breite des Oberkiefers nicht ausreicht und er deshalb nicht zum Unterkiefer passt.

Daran kann man leider auch durch das Ziehen von Zähnen nicht grundsätzlich etwas ändern. Was man tun kann ist, dass man die Seitenzähne des Oberkiefers nach außen kippt bis es passt. Die Betonung liegt dabei klar auf "kippt", denn würde man die Zähne aufrecht wie sie sind nach außen bewegen, würde man früher oder später die Wurzeln aus dem Knochen heraus schieben.

Ein wenig Kippung funktioniert, aber wenn es sehr viel ist, werden die stark gekippten Zähne ungünstig belastet. Stell Dir einen Zaunpfahl vor. Wenn er gerade steht, kannst Du mit Deinem ganzen Gewicht darauf balancieren. Wenn er schräg steht und Du Dich draufstellst, gibt er wahrscheinlich nach.

Ich vermute, dass Dir deshalb eine Weitung des Oberkiefers empfohlen wurde.

Gruß,

Mush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mush nur anschließen. Bei mir hat das kippen der Zähne gereicht. Zumindest wurde das bei mir gemacht. Bei meiner vorherigen Behandlung wurde nicht darauf geachtet und hatte auch keinen retainer. Meine Zähne hatten sich nach Jahren wieder verschoben. Jetzt nach der Behandlung mit op passt bis jetzt alles und trage auch retainer. Wie stark bei dir der engstand ist kann ich nicht beurteilen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Jugendlich ne feste Zahnspange mit anschließendem Retainer! Nach jetzt ca. 10 Jahren fang ich mit einer komplett neuen Behandlung an, da mein Oberkiefer zu schmal ist und sich deshalb meine Zähne wieder total verschoben haben!

Mein Zahnarzt hat damals leider nicht erkannt, das es sich bei mir um einen OP-Fall handelt! Jetzt hab ich den Salat und fange mit 25 Jahren das komplette Programm inkl. GNE nochmal an!

Ähnlich könnte es bei dir evtl. dann auch sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mein OK passt auch nicht ganz zum UK.

Deswegen hab ich jetzt einen Gaumenbogen im OK und der soll in 4 Monaten die seitlichen Zähne etwas nach außen drücken.

Ist zwar am Anfang nicht so angenehm, lässt sich aber ausshalten und fällt auch nicht störend auf, wenn der KFO das vernünftigt macht. Kommt bei dem immer auf die Bauart (direkt von Band zu Band am Gaumen entlang oder nach vorne gebogen hinter den Zähnen entlang) und die Passgenauigkeit an (wenns richtig anliegt, merkt mans kaum noch).

 

Immer die Frage, ob das ausreicht oder doch die OP nötig ist.

 

mfg MCKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0