corina

woran orientiert sich der kfc während op?

hi!

schon wieder eine warscheinlich äußerst blòde frage...woher weiss der doc während der op was er wohinbewegen muss und wie viele mm? macht er das anhand des splints.....oder wird mir eine apperatur am kopf befestigt?

tschü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

mir wurde in der op eine ganz kleine Schraube neben den Augenbrauen eingeschraubt,Hört sich jetzt wieder schlimm an,aber ich merkte es nicht ,hatte nur beim Aufwachen ein Pflaster und da fragte ich nach was da geschehen ist.Aber jetzt sieht man nichts mehr.

Viel Glück bei deiner Op

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in Wels orientieren sich die Chirurgen mit ziemlicher Sicherheit an den Splints und die Ausrichtung erfolgt nach den Augen ;-)!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja ein KFC sollte da nicht nur die Augenbrauen oder augenlinie betrachten, sondern zB.auch die Ohren..ein Gesichtbogen speziell für Ops sozusagen. Technisch wär doch heutzutage so viel möglich..allein mit welchen lächerlichen Diagnostik-Geräten die Kieferorhopäden arbeiten ist verdammt traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dass aufwendige Berechnung von idealen Winkeln, Längen und Schnittpositionen später durch visuelle Orientierung an Augenbrauen ersetzt wird macht einem gleich richtig Mut sich operieren zu lassen :483:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gerichtsbogen wurde auch erstellt bei mir wo alles vermessen wurde. Denke das macht auch jeder kfc anderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phuuu na gut, dass ich das nicht schon vor der Op wusste mit festschrauben und so... ;)

Hab alles gut überstanden :)

Was mich wundert...ich hatte an beiden Backen mitten im Gesicht zwei kleine Nähte?? Vielleicht war da auch irgendwas befestigt.... wer weiß... aber vieles will man dann ja doch besser nicht wissen ^^

 

Lg Corina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sagte mir meine KFC auch. Da werden die Schrauben durchgemacht oder angeschraubt oder was auch immer, so genau will ich das gar nicht wissen ;)

Ich denke manchmal ist es besser, man weiss nicht zuviel ;) 

mir haben sie während der OP zb die Augen zugenäht, definitiv auch etwas, dass ich lieber nicht wissen wollte xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurde ein Gesichtsbogen plus Splint benutzt !

Das mit den Schrauben neben den Augenbrauen und zugenähten Augen finde doch etwas gruselig :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermessungen stellt er vor der OP, bei der sog. Splintabformung, an und setzt sie während der "Modelloperation" um.

Da setzt er die Gipsmodelle in einen Apparat und stellt sie anhand seiner Vermessungen so ein, wie ihr am Ende aussehen sollt. Dabei entsteht der Splint, den er dann während der OP nur noch fixieren muss, um zu wissen, wo der Kiefer denn nun eigentlich hinsoll.

 

Btw...von extraoral bringt man seit Erfindung des "Winkelschraubenziehers" eigentlich keine Schrauben mehr an. Das ist eher selten nötig.

Eine kleine Naht an den Wangen kann auch von einer Wunddrainage herrühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ja, das sagte mir meine KFC auch. Da werden die Schrauben durchgemacht oder angeschraubt oder was auch immer, so genau will ich das gar nicht wissen ;)

Ich denke manchmal ist es besser, man weiss nicht zuviel ;)

mir haben sie während der OP zb die Augen zugenäht, definitiv auch etwas, dass ich lieber nicht wissen wollte xD

 

Du meinst doch wohl hoffentlich zugeklebt? Das ist völlig normal und passiert bei jeder OP , kriegst einfach ein Pflaster über die Augen. Also nichts wildes. Zunähen macht gar keinen Sinn und du hättest definitiv Narben an den Augen gehabt, wenn sie diese zugenäht und wieder aufgemacht hätten.   :smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sknufi: ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Augen zugenäht worden sind ;)

Hatte nach der OP am oberen und unteren Augenlied blaue flecken und fragte meine KFC was das sei und diese sagte mir dann, dass man die Augen zugenäht hat ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sknufi: ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Augen zugenäht worden sind ;)

Hatte nach der OP am oberen und unteren Augenlied blaue flecken und fragte meine KFC was das sei und diese sagte mir dann, dass man die Augen zugenäht hat ^^

 

Schräg. und da fragst du nicht wieso?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden