Sarah

Wer kann das übersetzen?

Hallo,

gestern habe ich mir mal meinen Behandlungsplan ausdrucken lassen. Leider verstehe ich davon nur die Hälfte. Vielleicht kann mir mal jemand die Fachausdrücke erklären. Auch googlen hat nicht viel geholfen:-( Also was ist:

- Mesialwanderung

- bukkale Nonocclusion

- Spee'sche Kurve

- Thomas Pin

- OK/UK MBA mit Pb 3

Meinen ganzen Behandlungsplan findet ihr unter "Sarah's Zahnspange".

Gruß

Sarah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

viell. hilft dir das weiter - mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mesialwanderung

Nachrücken der Zähne beim Fehlen ihrer mesialen Nachbarzähne

bukkal

lat.: Buccalis, buccale: wangenwärts, zur Backe hin, zur Backe gehörend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

Vielleicht kann mir mal jemand die Fachausdrücke erklären. Auch googlen hat nicht viel geholfen:-( Also was ist:

- Mesialwanderung

- bukkale Nonocclusion

- Spee'sche Kurve

- Thomas Pin

- OK/UK MBA mit Pb 3

Also sagen kann ich zu folgendem was:

1) "Nonocclusion" heißt offener Biß

2) Soweit ich weiß, beschreiben "Spee'sche Kurven" die Zahnbogenform. "Ausgeprägt", wie in Deinem Behandlungsplan, heißt in diesem Fall vermutlich also "zu stark gebogen" (weiß es jemand besser oder kann es genauer beschreiben?).

Viele Grüße

Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

ich habe bei der Übersetzung meines Heil- und Kostenplans folgendes zur Spee'schen Kurve gefunden:

"Das Prinzip der Spee-Kurve besteht darin, die Kauflächen der im Hauptkraftfeld der Kaumuskeln befindlichen Molaren [große Backenzähne] in eine für die Funktion günstige Stellung zu bringen. Dieses wird dann erreicht, wenn die Molaren etwa rechtwinklig zur Hauptzugrichtung der Kausmuskeln stehen." (Quelle: ??)

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße

Baudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) "Nonocclusion" heißt offener Biß

das mag aus prothetischer sicht korrekt sein, aus kieferorthopädischer sicht isses aber falsch :) die nonokklusion bedeutet hier das 'aneinandervorbeibeissen' von zähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mag aus prothetischer sicht korrekt sein, aus kieferorthopädischer sicht isses aber falsch :) die nonokklusion bedeutet hier das 'aneinandervorbeibeissen' von zähnen.

OK, Danke. Wieder was dazugelernt.

Und Bitte um Entschuldigung für die angerichtete Verwirrung.

Viele Grüße

Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

ich setze noch was dazu an Erklärung:

Der Thomas Pin, den soll ich auch bekommen, ersetzt wohl den Palatinalbogen. Die Bezeichnung verwendet die Großfirma - Dentaurum-und bietet sie unter dem Namen an. Kannst auch mal unter Dentaurum.de nach der Bezeichnung suchen. Diese Pins werden einer jeweils in eine Kieferkammseite reingeschraubt. Er dient als Verankerung für die 6er( Kauzentrum). Der Palatinalbogen ist ein Draht, der ansonsten quer über das Gaumendach gelegt wird. Dieser ist im Gaumenbereich mit den 6ern verbunden. Also die Thomas Pins liegen dann aber backenseits und stören weniger.

OK und UK MBA heißt Multibandbehandlung. dann steht da PB3, da hab ich auch keine Ahnung, was das heißen könnte?? Vielleicht weiß Rainer da mehr:idea: :idea::-o Gruß matteo:razz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist demnach Folgendes korrekt?

Nonokklusion: Aneinander vorbei beißen der Zähne

Infraokklusion: kein Kontakt zwischen den Zähnen = offener Biss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist ja eigentlich schon uralt, aber da er nun schon ausgegraben wurde, kann ich noch hinzufügen, dass Pb normalerweise die Abkürzung für Prämolarenbreite ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden