Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Simone

Entscheidung für eine OP?

Hallo Ihr!

Ich habe mich und meine Kieferfehlstellung zwar schon unter "Kunterbuntes" vorgestellt, aber ich muss mich jetzt dennoch nochmal hier melden.

Ich war gestern in der Dysgnathiesprechstunde in Erlangen und dort wurde mir gesagt, dass eine kieferorthopädische Behandlung bei mir nichts bringen würde, sondern nur eine OP, zu der sie mir auch raten.

Im Endeffekt soll also der UK vorverlagert werden.

Jetzt ist es aber so, dass ich vor Operationen und vor einem Krankenhausaufenthalt wirklich totale Panik habe! Ich war noch nie im Krankenhaus, aber über die Jahre (bin ja erst 24 ;) )hat sich, warum auch immer, so eine richtige Krankenhausphobie aufgebaut.... Wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese, wird mir wirklich ganz anders :(

Dazu kommt noch, dass ich von Beruf Logopädin bin und auch nicht all zu lange ausfallen will und kann, das macht mein Arbeitgeber bestimmt nicht mit und es ist schon auch echt sch....wenn man seinen Patientenstamm von ca. 40 Patienten wochenlang in Therapiepause schicken muss.

Wie seid Ihr an Eure Entscheidung rangegangen?

Zum Thema "Leidensdruck/Störungsbewusstsein" sollte ich vielleicht sagen, dass mich meine große sagittale Stufe schon sehr stört und ich links auch ein ständiges Kieferknacken habe. Mein Profil finde ich nicht so tragisch, aber ich würde halt sehr gerne mal lachen, ohne das Gefühl haben zu müssen, ich muss mir die Hand vor den Mund halten, damit niemand mein Gebiss sieht....

Meine Familie sieht nicht wirklich eine Notwendigkeit (wg. des Äußeren), aber die Kieferchirurgen meinten, dass sie mir schon allein aus funktionellen Gründen (Erhaltung des Zahnhalteapparates, Kiefergelenkschonung) zu einer OP raten würden.