julia87

Wie essen nach Entfernung Splint

Hallo an alle,

 

wollte mal Nachfragen wie da sbei euch so ist:

 

Hatte vor 14Tagen eine UKVV mit Kinnreduktion. Seitdem ernähre ich mich streng flüssig und mit sehr weichem Brei.

 

In 14Tagen krieg ich den Splint und die Gummis raus.

 

Ist dann der Knochen schon fest angewachsen? Wie habt ihr gegessen nach der Entfernung des Splints? Ab wann darf man wieder normal Kauen?

 

Macht ihr irgendwelche Übungen um die Mundöffnung zu verbessern oder geht das von alleine?

 

Vielen lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

 

ich hatte eine Bimax und dabei 2 Wochen mit Splint und flüssig, eine Woche ohne Splint, aber ohne die Gummis rausnehmen zu dürfen beim Essen und daher auch noch flüssig und am Ende noch 3 Wochen, in denen ich noch nicht kauen darf, aber die Gummis herausnehmen kann, sodass breiiges Essen geht. Frag auf jeden Fall deinen Chirurgen!!! Meiner hat mir die 6 Wochen Kauverbot schon vor der OP mehrfach genannt.

 

Übungen zur Mundöffnung habe ich keine, das passiert beim Zähne und Zunge putzen ja aber ganz automatisch...

 

LG

vardite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dürfte vom ersten Tag an "alles, was man mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann" essen! Die Nerven hatte ich allerdings nicht und hab erst nach 2-3 Wochen mit Fisch, Hackfleisch usw. angefangen! Kauverbot hatte ich auch 6 Wochen. Vorige Woche hatte ich 6-Wochen-Kontrolle im KH und der Arzt hat gesagt, ich kann jetzt wieder alles essen was ich versuchen möchte. Er würde jetzt halt nicht Nüsse knacken oder gleich vom Apfel abbeißen! War für mich aber eh klar und du merkst dann was geht und was nicht! Lg andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gummibärli: by the way - hat das halbe Schwein geschmeckt? ;-) ... ich leide momentan auch an "Essen-flashs" im Kopf... wenn da so ein Steak durchfliegt... aber nur noch ne knappe Woche!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...gutes Gedächtnis! Das halbe Schwein war letztendlich ein mäci mit allem drum und dran...yammie! Das einzige Problem war, das ich den Mund zwar schon schön weit aufmachen kann, aber noch nicht weit genug, um so richtig genüßlich von etwas dickerem abzubeißen! Das heißt, ich hab ihn nicht verschlungen (eh ungesund!;) ), sondern schön langsam aufgeknabbert! Aber lecker wars trotzdem, obwohl ich ja sonst nicht so der Mäc-Fan bin! Bin schon neugierig was und wie bei dir dann "das erste Mal" sein wird! ;) lg andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Diese Frage würde ich klar dem KFC stellen, das ist sehr unterschiedlich. Ich habe 4 Wo Kauverbot gehabt, dann durfte ich Weiches wie nudelgerichte, Hackfleisch, Gemüse leicht Kauen. Man gewöhnt sich an alles.

Die Mundöffnung habe ich mit 40 Phydioeinheiten trainiert weiß nicht wann genau, glaube nach 6 Wo. War wichtig auch für Körper, da ich Extreme Skoliose hatte u die OP deshalb gemacht habe. Da war klar, dass der Körper erstmal durch die neue Stellung des Kiefers irritiert war und Unterstützung braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja klar muss ich das vor allem mit meinem KFC abklären....aber bis es soweit ist (in 2Wochen nächster Termin) wollt ich halt wissen wie das bei euch so ist.Als ungefähren Richtwert.

 

 

Des wird sicher voll ungewohnt wenn ich wieder mal kauen soll/darf!:-/

 

Immerhin weiss ich jetzt, wie sich Babys und alte, zahnlose Menschen so fühlen.....*brrr*

 

Was sind den Phydioeinheiten????Was macht man da? (oder meintest du Physiotherapie?)

 

Mäci is ja super zum Essen angewöhnen...alles leicht kaubar *hihi*.Wie ich mich drauf freue *wasserimmundzusammenrinnt*!

 

lg J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden