Lolapa

Wieso eigentlich...?

Hallo ihr Lieben,

 

Ich sehe immer öfter Personen, die nur im OK oder nur im UK eine Zahnspange tragen. Aber wie ist das überhaupt möglich? Ich meine selbst wenn angenommen im OK ist eine Fehlstellung und im UK steht alles perfekt, verändert sich ja der OK durch die Spange und passt doch dann nicht mehr so auf den UK? Also der UK muss doch zumindestens in eine leicht andere Postion gebracht werden, so dass der Biss am Ende noch stimmt?

 

LG,

Lola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Nehmen wir mal an, dass wie in deinem Beispiel der UK perfekt wäre und der OK nicht.

Dann würde ja vor der Zahnspange der OK nicht zum UK passen.

Dann wird der OK korrigiert und passt dann perfekt zum UK.

 

Wäre die einzige Möglichkeit, die mir dafür einfällt.

Aber denke mal, dass es nicht so häufig ist, dass nur ein Kiefer irgendwie korrigiert werden muss.

 

Gruß,
Pegasos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu gibt es auch Patienten, denen es nur um die Ästhetik geht und dafür möglichst wenig Geld ausgeben möchten. Die machen dann nur die sogenannten "Social Six", das sind die 6 Zähne, die man beim lächeln sieht, also die Eck- und Schneidezähne im Oberkiefer. 

Aus medizinischer Sicht ist das natürlich nicht optimal. Und auch bei der Optik gibt's ein Problem, denn beim Sprechen sieht man eher die Zähne im Unterkiefer. 

Was Vardite beschreibt, gibt es auch öfters und wird manchmal als Königsteiner Hybrid-Technik bezeichnet: Im Oberkiefer normale Brackets und im Unterkiefer innenliegende Lingualbrackets. Der Hauptvorteil ist, dass man selbst bei einem Tiefbiss nicht mit den Schneidezähnen im OK auf die Brackets beißt. Letzteres kann gerade bei Keramik-Brackets zu Problemen führen, denn Keramik ist härter als der Zahn und kann ihn beschädigen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1Jahr nur im UK eine feste Spange.Und das aus einem ganz einfachen Grund: - im UK muss einfach mehr bewegt werden als um OK. Wie sagt mein Kieferorthopäde so schön: Die schönste Spange von allen ist schlichtweg keine Spange zu tragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden