ferim

KFO Wechsel nur möglich, wenn Kasse zustimmt? Zweitmeinung analog?

Hi,

 

aus aktuellem Anlass folgende Frage:

 

Habe ich ein Recht auf einen Behandlerwechsel (z.B. kein Vertrauen mehr da keine Fragen beantwortet werden) oder kann die Krankenkasse mir das verbieten? (angenommen ohne Umzug!)

 

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand hat man speziell bei KFO Behandlungen (während einer stattfindenden Behandlung) kein Recht auf Zweitmeinungen!? (also nur falls die KK bereit wäre, Zweitmeinungen zu übernehmen?)

 

WICHTIG: Was kosten Zweitmeinungen im Schnitt bei KFOs wenn man diese privat zahlt? (nur Gespräch ohne Röntgen, Abdrücke etc.)

 

Danke und Liebe Grüße :smile:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Wo hast du denn die Weisheit her ?

In Deutschland besteht freie Arztwahl. Du kannst hingehen wo immer und wann immer du willst.

Solltest du einen ZA finden der dich weiterbehandeln möchte, kann er der Kasse mitteilen, dass ein 
Behandlerwechsel statt findet und fordert die Unterlagen beim Vorbehandler an. 

Einfach und unkompliziert.

 

Gruß Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke!

 

bist du sicher? Ist das auch irgendwo gesetzlich geregelt? So viel ich weiß gibt es gerade bei KFO-Behandlungen Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgends etwas gefunden, wo steht, dass man ein Recht auf eine Zweitmeinung hat.

 

Die KK meint, dass das  Wechseln von KFOs eigentlichi nicht geht. (außer Umzug). Muss da nochmal richtig nachhaken. Bei vielen ließt man ja, dass diese teilweise 3-4mal den KFO gewechselt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also als ich meine Zusage von der AOK bekommen habe, Stand auch drinne das ein Arzt Wechsel nur in Ausnahme Fälle gemingt werde war sogar fett gedruckt.

Jap hat man freie Arzt Wahl, aber der Arzt, der meine Unterlagen eingeschickt hat, und bei denen ich die Behandlung beginne habe ich mir ja frei gewählt

Liebe grüße und alles gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann kann ich entweder nur hoffen, dass meine KK mich wechseln lässt, oder mich vom Acker machen :481:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

@leviathan: da gebe ich dir 1000%ig Recht, auch schon aus eigener Erfahrung. Ich werde (hoffentlich) zu gegebener Zeit berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden