Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Milli_84

Behandlung

Sehr geehrte Kieferorthopäden!

 

Letzte Woche wurde meine feste Spange entfernt. Allerdings stehen meine oberen 2-3 Schneidezähne jetzt nach vorne und berühren die unteren Schneidezähne nicht mehr (dies war vor der Behandlung nicht so). Dies ist nicht nur optisch nicht schön, sondern ich beiße deshalb auch unbewusst mit meinen Backenzähnen ab.

Damit man sich meine Erklärungen besser vorstellen kann, hier ein Foto (bei mir ist es allerdings nicht so schlimm ausgeprägt): http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kfo-blankenese.de/.images/lexikon/ueberbiss.jpg&imgrefurl=http://www.kfo-blankenese.de/Lexikon/Ueberbiss.html&h=303&w=303&sz=18&tbnid=mwMWV3P1mGZnxM:&tbnh=90&tbnw=90&zoom=1&usg=__8aLUV6iz0bv59XsShLOJt8Oje4U=&docid=bF8rNs_F6qJjDM&sa=X&ei=LeB-UeyNM8iHtQbUtIHgCw&ved=0CEAQ9QEwAg&dur=154

Kann ich aufgrund des m.E. schlechten Behandlungsergebnisses vom KO verlangen, dass er meine Schneidezähne wieder in die alte Position zurückschieben soll oder ist es nicht einmal ein schlechtes Behandlungsergebnis? Da wir einen Festpreis vereinbart haben, ist die Behandlung nämlich eigentlich abgeschlossen.

Vielen Dank.

Milli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Milli,

 

auf dem Foto, welches du gepostet hast ist ja ein etwas krasser Überbiss zu sehen. Allerdings ist es glaub auch nicht perfekt,wenn deine Schneidezähne beim Kauen direkt aufeinander treffen. Denn durch die Länge der oberen Schneidezähne, wird es dann Probleme beim Kauen mit den Backenzähnen geben, da diese sich ja dann nur schwer berühren können. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das nennt man einen "natürlichen Überbiss" (beträgt so 1-2mm),den jeder haben sollte, damit man gescheit mit den Backenzähnen kauen kann. Aber sicher bin ich mir nicht! Kommt jetzt halt drauf an wie stark dein Überbiss genau ist? Haben sich die Zähne erst nach dem Entfernen der Spange verändert? Trägst du keinen Retainer?

 

LG,

Lola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lolapa!

Danke für deine Antwort. Meine Zähne hatten als Kind wirklich einen Überbiß. Dieser wurde damals extra behandelt. Nach dieser 1. Behandlung berührten sich die Zähne nun leicht, wenn ich den Mund geschlossen habe. Ich konnte also ganz normal mit den Schneidezähnen abbeißen.

Als Erwachsene jetzt bekam ich wegen einer Kleinigkeit nochmal eine Spange. Diese feste Spange während der 2. Behandlung hat die Schneidezähne nach vorne geschoben. Da wir diese Zähne überhaupt nicht bewegen wollten, war dies definitv kein gewollter Effekt.

Es ist natürlich jetzt kein riesengroßer Überbiß, aber mich sprechen trotzdem schon Leute auf meine komischen Zähne an.

Ich trage keinen Retainer, weil ich hoffe, man kann vielleicht noch etwas rausreißen...

Ich bereue diese ganze Behandlung momentan sehr, da meine Zähne vorher definitv besser aussahen...

 

LG, Milli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen müssen die Oberen Schneidezähne vor den unteren stehen. Über den Winkel in dem sie das tun, kann ich dir auch nichts sagen, da ich diesbezüglich selbst am grübeln bin. Aber die Schneidezahnkanten sollen sich nicht berühren. Die unteren Schneidezähne berühren die oberen meines Wissens nach im idealfall ungefähr so, dass zwischen den Kanten wie oben beschrieben ein bisschen Platz ist.

http://4.bp.blogspot.com/-gYoHxnKMuZc/Tee2u3FAz_I/AAAAAAAAAKg/Qh9k1lJ70-0/s1600/perfekte-z%25C3%25A4hne-retainer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leviathan

Dein Foto schaut m.E. auch nach Idealzustand aus. Bei mir ist dies allerdings nicht so. Wie gesagt, mich sprechen Leute darauf an. Andere Leuten gehen wegen dem Gebiss, dass ich momentan hab, erst zum Kieferorthopäden. Bei mir gehen meine oberen Schneidezähne nicht mehr gerade nach unten, sondern schräg nach vorne.

Mich ärgert wirklich, dass ich diese Behandlung aus eigener Kasse bezahlen muss und dann ein derartiges Ergebnis bekomme. Er hat vor dem Rausnehmen nicht mal kontrolliert, ob die Zähne jetzt richtig stehen, sondern mich nur dazu gedrängt, dass ich die Spange endlich rausmachen lasse...

Mir ist schon klar, dass wir als Laien nicht beurteilen können, ob das jetzt nur ein bisschen schief gegangen ist oder ob er mir wirklich einen Überbiss verpasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0