Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Sknufi

Was wird bei Modell op gemacht?

Hallo, ich habe in einigen Tagen einen Termin zur Modell op in Bad homburg bei Herr Dr Kater. Was genau wird da gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ich war noch nie in Bad Homburg, also kann ich nur auf Grundlage dessen antworten, was bei uns so üblich ist:

Abdrücke von Ober- und Unterkiefer, ein Gesichtsbogen und ein Bissregistrat.

Diese Dinge dienen dazu, Gipsmodelle herzustellen und diese so in einen Artikulator (wenn man so will, ist das ein Kiefersimulator) einzubauen, dass die Abstände und Drehpunkte so sind wie am Patienten.

Wenn das erledigt ist, wird der OP-Ablauf zunächst an dem Artikulator getestet. Dort kommt dann beispielsweise sowas raus wie: Wenn wir den Oberkiefer nur um 3 mm nach vorn bewegen, muss der Unterkiefer 12 mm zurück, also sollte der OK weiter vor.

Das hört erst auf, wenn man mit allen Bewegungen zufrieden ist. Dann werden auf Grundlage der Modell-OP Splinte hergestellt, die helfen, die Zielpositionen der Kiefer auf den Patienten zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Skunfi,

 

genau wie Musch auch gesagt hat, läuft die Modell OP ab. Im Großen und Ganzen kein Hexenwerk. Abdrücke kennst du ja schon, den Wachsbiss sicherlich auch und dann wird eben noch dein Gesichtsbogen vermessen, damit das Ergebnis nach der Op schön harmonisch aussieht.

 

Viel Glück für deine bevorstehende Operation.

 

Grüße, Isy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0