dido_78

Gesunde Zähne ziehen???

Hallo zusammen,

ich stehe nun vor folgender Entscheidung und wollte mal Euren Rat:

Ich bin 27 und habe an den vorderen Schneidezähnen (oben) eine Fehlstellung, die mich immer mehr stört und ich deshalb einen Kieferothopäden aufgesucht habe.

Dieser empfahl mir eine Korrektur mit durchsichtigen Schienen (Alignern), allerdings müssten hierzu zwei gesunde Backenzähne gezogen werden:shock: , da wohl nicht genug Platz im Kiefer wäre.

Ist dies sinnvoll? Kann es in der Zukunft irgendwelche Nachteile hierdurch geben?

Schonmal im Voraus Danke für Eure Meinung!

LG

dido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ist dies sinnvoll? Kann es in der Zukunft irgendwelche Nachteile hierdurch geben?

Zu dem Thema wurde erst kürzlich schon diskutiert. Sieh zB hier und hier.

Weiters sollte der KFO auch beachten, dass sich durch die Extraktion der Zähne dein Profil nicht verändert, außer es wäre eine positive Veränderung. Zu dem Thema hab ich zB hier etwas.

Gesunde Zähne werden ungern gezogen. Da wird darauf geschaut, dass man Zähne entfernt, die bereits Füllungen haben, oder vielleicht schon eine Wurzelbehandlung etc.

Dieser empfahl mir eine Korrektur mit durchsichtigen Schienen (Alignern), allerdings müssten hierzu zwei gesunde Backenzähne gezogen werden:shock: , da wohl nicht genug Platz im Kiefer wäre.

Hat er dir etwa nur die Behandlung mit Invisalign vorgeschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Der KFO hatte mir auch noch die Möglichkeit einer festen Zahnklammer (kommt für mich aus berfufstechnischen Gründen nicht in Frage) und einer von innen festsitzenden Klammer (viel zu teuer!) angeboten.

Mein Profil würde sich durch die Extraktion wohl zum Positiven verändern. Allerdings habe ich keine Zähne, die schonmal behandelt wurden (Füllungen etc...). Somit müssten gesunde Zähne entfernt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle vor allem darüber informieren, welche Behandlungsmethode aus medizinischer Sicht am geeignetesten ist, d.h. ob nicht eine feste Zahnspange sinnvoller wäre. Invisalign wird, soweit ich davon gelesen habe, im Allgemeinen nur bei geringen Fehlstellungen verwendet. Wenn Zähne extrahiert werden (müssen), sind doch recht umfangreiche Zahnbewegungen notwendig, die mit einer festen Zahnspange vielleicht einfacher möglich wären. Aus der Ferne ohne Fotos kann das natürlich nicht wirklich beurteilt werden, schon gar nicht von einem Laien wie mir, aber lass dich doch von einem weiteren KFO beraten (vielleicht einem der feste Zahnspangen und Invisalign verwendet).

Mit "berufstechnischen Gründen" gegen eine fixe Zahnspange auf der Vorderseite der Zähne tu ich mir übrigens schwer, da fällt mir nämlich kaum einer ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "berufstechnischen Gründen" gegen eine fixe Zahnspange auf der Vorderseite der Zähne tu ich mir übrigens schwer, da fällt mir nämlich keiner ein.

Da bin ich der selben Meinung. Zahnspange als Karrierestopper... lustig! Kann ich mir nicht vorstellen.

Und wegen dem Zähne ziehen: Wie auch tobias23 sagt, lass dich noch von anderen KFOs beraten. Ich habe ca. 6 KFOs aufgesucht und es hat mir jeder etwas anderes zu dem Thema erzählt. Der eine wollte mir keine Zähne ziehen, der andere 4, ein weiterer wiederum wollte mir 3 (!) ziehen. Die einen lassen die Zähne gerne entfernen, die anderen eher weniger... ;)

Hast du vielleicht noch deine Weisheitszähne? Oft reicht es - sogar bei größerem Engstand - wenn nur die entfernt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Berufsbedingte Gründe gibt es schon z.B. für Models,Vorkoster,Prostituierte,Querflötenspieler,Glasbläser....:wink:

Also, ich hab mal eine Prostituierte kennengelernt, die eine feste, sichtbare Spange hatte. Und das war sogar eine High Society Nutte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi lala,

wie hast du die denn kennengelernt, Am Tresen etwa? Oder in der Disco?

Ich plädiere für eine sichtbare Zahnspange. Je mehr diese gezeigt wird, dest allgegenwärtiger und normaler wird die Sache. Außerdem sind wir doch die bescheidenen Werbeträger und zeigen somit unsere Zähne. Aber eine Prostituierte habe ich auch noch nicht im Frankfurter Bahnhofsviertel mit Spa. gesehen. Gruß matteo:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei einer Frau ists ja in manchenfällen sogar schöner, bei uns männer ist es etwas anders(wenn man gerade nicht Tom Cruise ist:D )

Och nö, so würd ich das nicht sehen. Gibt genug Nicht-Hollywood-Männer, die auch mit Spange hübsch aussehen. Kommt ja meist auf die eigentliche Ausstrahlung der Person an. Wenn sich die Person wohl fühlt mit ihrer Spange, dann wirkt das auch dementsprechend auf die Umwelt und beeinflusst auch das Aussehen somit nicht negativ.

Hi lala,

wie hast du die denn kennengelernt, Am Tresen etwa? Oder in der Disco?

Bei einer Veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei einer Frau ists ja in manchenfällen sogar schöner, bei uns männer ist es etwas anders(wenn man gerade nicht Tom Cruise ist:D )

Das überlass mal uns Frauen, das zu beurteilen :-). Männer mit Zahnspange sind toll, wenn sie mit gesundem Selbstbewusstsein damit umgehen. Nichtsdestotrotz, kann man es niemandem vorwerfen, wenn er das Selbstbewusstsein nicht hat um eine feste Klammer zu tragen - es muss sich ja nicht in Depressionen steigern. Das Argument des Berufes vorzuschieben ist allerdings sehr häufig und wenn dann sollte man sich das einfach eingestehen, dass es an einem selber liegt und nicht am Beruf.

Um nochmal ein bisschen zum Thema zurück zu kommen: Invisalign halte ich auch für riskant beim Ziehen von Zähnen. Gerade Backenzähne oder Eckzähne sind doch schwer zu verschieben und dann noch mit diesen Schienen...ich weiß nicht. 22 Stunden müssen sie ja schon bei leichten Fehlstellungen getragen werden, ich wage zu bezweifeln, dass Invisalign das kann. Und wenn, wird das richtig lange dauern. Dann vielleicht doch lieber das Geld in Lingual (wenn die normale Feste halt absolut nicht geht) investieren und hinterher weiß man was man hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das überlass mal uns Frauen, das zu beurteilen :-).

ok ok ich zieh mich zurück:p

werde ja auch hoffentlich(bald) meine sichtbare Spange haben. mal sehen ob ich dadurch depressiv oder das gegenteil werde:smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also, ich hab mal eine Prostituierte kennengelernt, die eine feste, sichtbare Spange hatte. Und das war sogar eine High Society Nutte.

Da wär ich als Kunde aber unentspannt.

Das überlass mal uns Frauen, das zu beurteilen :-). Männer mit Zahnspange sind toll, wenn sie mit gesundem Selbstbewusstsein damit umgehen..

Oh, mehr davon bitte.:!:

Invisalign ging bei mir nicht obwohl nur die 4er gezogen wurden. Wird bei den

6ern dann wohl auch nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
werde ja auch hoffentlich(bald) meine sichtbare Spange haben. mal sehen ob ich dadurch depressiv oder das gegenteil werde:smile:

Ich mag Dich jetzt schon :-). Es ist einfach so: Menschen, die mit ihrer festen Klammer offensiv umgehen, strahlen automatisch ein gesundes Selbstbewusstsein und vor allem Selbstsicherheit aus. Es geht dabei weniger um die Klammer ansich (also, ich bin da nicht fetisch veranlagt :-)), als viel mehr darum, dass sich beim Lächeln schon sehen lässt, dass derjenige sich nicht von so etwas aus der innerlichen Ruhe bringen lässt. Lingual- oder Invisalign-Träger oder Zahnspangen-Verstecker haben damit offensichtlich mehr Probleme. Und Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein, machen nun mal sexy :-). Deswegen Mut zur Aussen-Spange! Wer's wirklich nicht kann, sollte aber besser darauf verzichten als alles noch schlimmer zu machen :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den doppelten Preis einer normalen festen Spange für eine Lingualspange ausgeben? So viel Geld für eine gereizte Zunge und dafür, dass man nicht richtig Sprechen kann zu Beginn? Also da weiß ich besseres mit so viel Geld anzufangen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trinity

hast vollkommen recht, sobald ich die Spange hab und mir mal schlecht geht, werd ich immer dein Text durchlesen:smile:

@lala, stimmt bei den Preisen geht sich ein sehr schöner all inkl urlaub aus.:mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dido,

wer interessant welche berufstechnischen Gründe Du hast? Ich kann es nachvollziehen, wenn Du keinen Headgear tragen wolltest. Ich selbst trage eine Feste Zahnspange inkl. Headgear (sogar bei der Arbeit). Somit schließe ich mich Lala und Trinity an.

Ich finde man kann ruhig dazu stehen, daß man derzeit etwas für seine Gesundheit macht. Ich war natürlich schon Bedenken, wie meine Kolleginnen und Kollegen das mit Headgear sehen. Am Anfang haben natürlich alle geschaut, aber mittlerweile haben die sich daran gewöhnt.

Ich selbst dachte mir nur, daß ich das schon schaffen werde und es war nicht einmal halb so schlimm, als ich zuerst angenommen hatte.

Also nur Mut zur Festen Zahnspange.

Kristina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berufliche Gründe...also, da fällt mir schon was ein: Sämtliche Leute, die auf Bühnen ihr Geld verdienen, Frauen noch eher als Männer. In dem Geschäft gehts echt brutal zu, da wird gebissen und geätzt, was das Zeug hält ;) Da kann ein Silberlächeln á la Lisa Plenske jemandem den Todesstoß geben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden