Katja123

Focus Liste mit 150 besten Kieferorthopäden

-Werbung-

-Werbung-

Auf www.focus.de gibt es alle Magazine im Archiv. Wenn du die Ausgabe noch weißt, wirst du sie vermutlich da finden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Teil mal, und eine Seite davon habe ich gerade hier gefunden, aber...

...nun ja, auf der Liste fehlten viele renommierte und gute Kollegen, während andererseits Leute mit - ahem - kreativen Behandlungskonzepten vertreten waren.

Es sind auch handfeste Fehler drin. Beispiele:

- Prof. Dr. Ruf aus Gießen behandelt selbstverständlich auch mit festsitzenden Spangen.

- Prof. Dr. Segner, Dr. Dr. Hahn und Dr. Ibe haben - entgegen der Focus-Tabelle - fleißig publiziert.

- Ich kenne Dr. Sostmann nicht näher, aber der kann garantiert auch kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Fälle behandeln, hat aber an der entsprechenden Stelle kein Häkchen.

 

Ich verstehe ja, dass man sich als Patient irgendeine Entscheidungshilfe wünscht, aber so eine zusammengezimmerte Liste kann nicht halten, was sie verspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind die Angaben auf Basis eines Umfragebogens, den die Praxen selbst ausgefüllt haben. Ich war schon bei 2 Leuten von der Liste und beide haben die Auszeichnung ganz stolz im Wartezimmer hängen :grin:. Beide erschienen mir als Laien zumindest fachlich (und einmal auch menschlich) erfreulich kompetent. Ob sie aber wirklich besser sind als andere, nur weil sie sehr viele andere Kfo kennen und diese sie wiederum für gut befinden...

In der Regel sieht man ja wahrscheinlich nicht was der Kollege so tut, sondern hört (in Vorträgen etc.) und sieht das was dieser möchte, dass man mitbekommt. Wie soll man als Arzt wirklich ein fundiertes Urteil über das Können eines Kollegen bekommen? Da müsste man ja schon seine Schränke mit den Modellen plündern, um repräsentativ zu werden

 

Ich finde die Liste ist immerhin eine leichte Orientierungshilfe. Mehr aber wahrscheinlich auch nicht. Ein Arzt der richtig gut ist, aber bei seinen Kollegen unbeliebt, würde z.B. durch die "von Kollegen empfohlen Geschichte" nie auf diese Liste kommen. Einer der beliebt/bekannt/geschätzt ist, aber ein schmales Leistungsspektrum hat (siehe Liste) schafft es wiederum drauf. Andererseits gehe ich davon aus, dass ein Arzt der bekanntermaßen unfähig ist, niemals von vielen empfohlen würde. 

Daher glaube ich, dass die Liste nicht garantiert, dass man einen guten Arzt findet, sondern eher die Wahrscheinlichkeit vermindert, dass es ein unterirdisch schlechter ist ;-)

Von der Unvollständigkeit und den Fehler in der Liste mal ganz abgesehen.

PS.

Wo suchst du denn deine Kfo-Koryphäe? Eventuell kann man dir weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kollegen, die man kennt, kriegt man früher oder später zu sehen, was für Ergebnisse zustande kommen. Natürlich hat das nicht die Qualität einer Prüfung, aber auch die kann man als Kieferorthopäde ablegen wenn man seine Qualität unter Beweis stellen will. Das ganze nennt sich Board-Zertifizierung, kostet einen Kieferorthopäden viel Zeit, ist aber in Deutschland kaum bekannt, so dass sich der Aufwand kaum lohnt. Dementsprechend gibt es bisher in ganz Deutschland schätzungsweise nur 60 Zertifizierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste hier zu veröffentlichen wird wohl nicht gehen. Der Focus würde vermutlich relativ schnell sein Urheberrecht verletzt sehen. Viele der aufgeführten Kieferorthopäden erwähnen aber auf ihren Homepages, dass sie auf der Liste sind, so dass diese bei der Google-Suche nach der Liste erscheinen.

Abgesehen davon ist der Nutzen der Liste eher zweifelhaft (s. o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus wird ein Problem damit haben, weil sie das Urheberrecht darauf haben!

Und natürlich bietet Focus diese Listen an.

a ) Im Heft - kann man nachbestellen

b ) Gibt es scheinbar kostenpflichtige Handy-Apps, die diese Liste enthalten

 

Es ist also NICHT normal und legal, diese Listen ohne Erlaubnis zu veröffentlichen ;)

 

Und selbst wenn Focus diese Liste nicht mehr anbieten würde, hätten sie trotzdem noch das Urheberrecht darauf.

Und wie teuer Abmahnungen sind, weiß wohl mittlerweile jeder.

 

Gruß,

Pegasos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kollegen, die man kennt, kriegt man früher oder später zu sehen, was für Ergebnisse zustande kommen. Natürlich hat das nicht die Qualität einer Prüfung, aber auch die kann man als Kieferorthopäde ablegen wenn man seine Qualität unter Beweis stellen will. Das ganze nennt sich Board-Zertifizierung, kostet einen Kieferorthopäden viel Zeit, ist aber in Deutschland kaum bekannt, so dass sich der Aufwand kaum lohnt. Dementsprechend gibt es bisher in ganz Deutschland schätzungsweise nur 60 Zertifizierte.

Danke für den Link! Jetzt weiß ich endlich was dieses merkwürdige Diplomate GBO Schild in der Praxis soll :biggrin:

In der Tat denke ich, dass das die wenigsten wissen dürften was sich dahinter verbirgt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja, mich macht gerade stutzig, warum du deine Frage bzw. Beiträge hier wieder rausgelöscht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber...

...nun ja, auf der Liste fehlten viele renommierte und gute Kollegen, während andererseits Leute mit - ahem - kreativen Behandlungskonzepten vertreten waren.

 

Mush, das hast du wunderschön formuliert. Und ich es kann es leider aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass sich da der eine und andere "Künstler" findet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden