Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gast

Austausch der Amalgamfüllungen vor oder nach Kfo-Behandlung?

Hallo,

 

ich möchte mir gerne meine Amalgamfüllungen durch Composite (Kunststoff) austauschen lassen, weil man meine Füllungen im UK beim Lachen sehr sieht. :352:  Ich würde das gerne vor der Kfo-Behandlung (feste Spange mit Brackets) erledigen. Bei den eiflächigen Füllungen occlusal mache ich mir keine Gedanken - aber wie ist das bei der zweiflächigen Füllung om occlusal-mesial?   Kann sich die Füllung durch die Zahnbewegung lockern? Oder kann die Füllung Schaden nehmen falls ein Band um den Zahn gelegt werden muss?

 

Ich freue mich auf Antworten - vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Zahn31,

 

ich würde es mit dem KFO besprechen, aber meiner Meinung nach solltest Du Füllungen erst nach der KFO-Behandlung austauschen lassen, damit diese optimal an die neue Stellung angepasst werden können. Sonst hast Du eventuell neue (teure) Füllungen, die aber nicht zur neuen Zahnstellung passen und nochmals modifiziert werden müssen.

 

Liebe Grüße!

 

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir den guten Rat: definitiv erst danach!!!

 

Obwohl ich erst nur oben meine Brackets habe - wirkt sich das Verschieben und die durchgeführte GNE auch auf den UK aus und das führte dazu, dass sich bei mir schon 2 x dieselbe Füllung verabschiedet hat. (Und sie sitzt schon wieder nicht perfekt :(   )

 

Meine Zahnärztin fragt zwar jedes Mal nach ob ich Kunststofffüllungen haben will aber selbst jetzt schob sie hinterher: wäre wohl erst sinnvoll alles schick zu machen wenn die Behandlung beendet wurde. Da es öfter vorkommen kann, dass sich Blomben lockern könnten.

 

Und da man die Kunststofffüllungen selber blechen darf und Amalgan von der KK übernommen wird, ist es denke ich eine einfache Rechnung ;)

 

Also am besten machst du eine "Kersanierung" wenn deine Zähne perfekt stehen  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten      :473:     - ich werde mit dem Austausch bis zum Ende der Kfo-Behandlung warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch erst meine Amgalgamsanierung gemacht und Kunststoffüllungen.

Danach 8 Monate Braketts gehabt und alles sisst  fest :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0